Beiträge von Valentine

    Rio: vom "Rosenzüchterin"-Hörbuch hab ich durch und durch NUR Schlechtes gehört. Das Buch selber gefiel mir ziemlich gut.


    Und Barbara Wood finde ich eigentlich gar nicht so schnulzig. Ihre Familiensagas aus Ägypten, Australien und Afrika tragen natürlich schon melodramatische Züge, sind aber in meinen Augen nicht sehr kitschig. Was ich übrigens von ihr sehr gerne mochte, ist "Herzflimmern" (über drei junge Ärztinnen in Amerika) und "Die Prophetin" (spannender Millennium-Thriller).

    Schade, dass man nur eine Stimme abgeben kann ...


    Ich lese gerne Biographien und naturwissenschaftliche "einfachere" Literatur, vor allem aus dem Bereich Mikrobiologie und Medizin. Auch was Philosophisches mag ich ab und zu ganz gerne.


    Und natürlich meine neue Zweitleidenschaft: Kochbücher :bang:

    HörSPIELE mag ich gar nicht. Kinderhörspiele sind ja meistens klasse, aber die für Erwachsene - bislang hat mir da noch nix gefallen.


    Mit Lesungen bin ich bislang nur einmal "eingegangen". Hört Euch NIE ein englisches Hörbuch an, auf dem Kate Binchy liest. Betonung wie in der ersten Klasse :entsetzt: !


    Ansonsten mag ich Hörbücher beim Autofahren und bei leisen, langweiligen Haushaltstätigkeiten wie Bügeln.


    Die Harry-Potter-HB mit Rufus Beck sind einsame Spitze, wobei ich da nur Band 3 kenne.


    Das Herr-der-Ringe-Hörspiel find ich ja so lala ... weiß auch nicht, da hatte ich mir mehr erwartet. Ich hab's auch bis heute noch nicht zu Ende gehört :redface:

    Ich mag gerne biologische und medizinische populärwissenschaftliche Sachen, z.B.


    Sherwin B. Nuland: "Wie wir leben" und "Wie wir sterben"


    Richard Preston: "Hot Zone" und "Superpox"


    Hoimar von Ditfurth: "Im Anfang war der Wasserstoff"


    "Virus" von drei amerikanischen Journalisten, die mir gerade nicht einfallen


    Peter Radetsky: "Viren"


    Joseph McCormick: "Level 4"


    Robert Gallo: "Die Jagd nach dem Virus"


    Stephen Hawking: "Eine kurze Geschichte der Zeit"

    @Nimue: ich persönlich hab bislang durcheinander gelesen, weil ich die Bücher immer aus der Bibliothek hatte. Von Beziehungskisten etc. abgesehen ist es, glaub ich, relativ wurscht.

    Ich mag sehr gerne die Kochbücher von Christian Teubner - die sind zwar teuer, aber wunderschön gemacht, und die Rezepte sind bislang immer gelungen.


    Außerdem gibt es von GU "Die echte ... Küche" (französisch, italienisch, deutsch und asiatisch). Ich habe "italienisch" und "französisch", die sind auch beide echt toll.


    Wenn Du's eher unkompliziert für Anfänger magst, ist auch "Basic Cooking" von GU nicht verkehrt.

    Von Barbara Wood mochte ich alles außer dem neuen mit dem Stein und dem "Fluch der Schriftrollen". Besonders gut gefiel mir "Rote sonne, schwarzes Land" und "Das Paradies".


    Von Charlotte Link gibt es ja Thriller und Familiensagas - je nachdem, was sie mag, würde ich "Schattenspiel" oder den ersten Band dieser Ostpreußensaga empfehlen (ich glaube, "Wilde Lupinen" ist der zweite Teil, der Titel des ersten ist mir leider entfallen).

    Danke, valkyrja. Ich meinte die Foxworths und die Cutlers. Die jeweils fünften Bände kann man sich in meinen Augen generell schenken.


    sylli: Die Casteel-Saga ist ganz besonders schmalzig, finde ich.


    Ich war aber auch erst 15 oder 16, als ich das Zeugs verschlungen habe (ich hab immer davon geträumt, mir den Krempel kaufen zu können - und als ich dann die Kohle hatte, wollte ich gar nicht mehr :breitgrins: )

    V.C. Andrews ist übrigens eine Autorin ;)


    Bei ihr muss man wissen, dass nicht alle Bücher tatsächlich aus ihrer Feder stammen; die Gute ist nämlich längst verstorben, und ein Autorenteam unter ihrem Namen wirft immer wieder neue Bücher auf den Markt.


    Mir gefiel am besten die "Blumen der Nacht"-Serie, die mit den Kindern auf dem Dachboden, sowie die Foxworth-Saga.


    Ich finde allerdings, dass sich die einzelnen Sagas ziemlich ähneln - Band 1-4 führt die Personen ein, denen alle möglichen schrecklichen Dinge zustoßen, und Band 5 ist eine Rückblende in die Vergangenheit vor den ersten 4 Teilen. Irgendwann wird das Schema ein bisschen öde.

    Bei Patricia Cornwell ist die Reihenfolge ziemlich wichtig (bei den ersten paar Bänden vielleicht nicht ganz so, aber später schon). Deshalb würde ich mit "Ein Mord für Kay Scarpetta" anfangen, das müsste Band 1 sein (korrigier mich jemand, wenn's nicht stimmt!)

    Baaaah ... sorry, da hab ich Dich mit Nirtak verwechselt :redface: ... aber sag jetzt nicht, dass es nicht wahr ist, dass Du sie in anderer Ausgabe auf'm SUB hast!

    Gerade die Literaten sind ja häufig sehr kritische Köpfe, was das politische Geschehen in ihrem Heimatland betrifft. Damit kann ich auch gut leben.


    Aber über Fäkalien etc. auf der Bühne kann ich mich immer wieder nur aufregen und finde, dass auch die Kunst innerhalb gewisser Grenzen des guten Geschmacks bleiben sollte.


    Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass man davon einen Genuss haben kann, sich sowas anzugucken - höchstens ein Gefühl, sich von der breiten Masse abzuheben, weil man fähig ist, solche Ekelszenen als Kunst zu betrachten :vogelzeigen:

    Mangas finde ich persönlich blöd, aber das liegt, glaub ich, daran, dass ich schon diese glotzäugigen Titelfiguren nicht abkann.


    Als Kind hab ich gerne Donald Duck und Micky Maus gelesen (und wenn ich krank war, immer ein Mickymausheft bekommen :zwinker: ). Und ich hatte einen Tim-und-Struppi-Band, den ich heiß und innig geliebt habe.


    Meine Mutter hielt auch nicht sonderlich viel von Comics, deshalb hatte ich nicht allzu viele.


    Was mich jetzt momentan interessiert, ist Calvin & Hobbes; ich glaub, da muss ich mir mal einen Band zulegen.

    Der "Wanderchirurg" sowie dessen Fortsetzung haben mir beide sehr gut gefallen.


    Für Serno typisch sind die verschrobenen Charaktere, die teilweise seltsame Dialekte sprechen und damit dem Buch in meinen Augen viel Lokalkolorit verleihen.


    Die Beschreibungen sind teilweise ziemlich detailliert-eklig ... doch wenn Dir das nix ausmacht, kann ich mir vorstellen, dass Du Dich damit auch bestens unterhältst.

    Zitat von "Bluebell"

    :entsetzt: Hilfe! Diese Geste mache ich oft unbewusst, z.B. wenn ich nervös bin, oder wenn ich mich beim Laufen sehr anstrenge. Hoffentlich kommt mir dabei niemand in die Quere, der sich mit antiker Körpersprache auskennt! :elch:


    Upsi ... da sind wir schon zwei :redface: ... jetzt weiß ich auch, warum mein Freund neulich meinte: "Das macht man aber nicht!" :breitgrins: