Beiträge von Grisel

    Hi Inan!


    Ganz schlau wurde ich aus der Sache mit King nicht. Ist er nun auch ein Werkzeug des Scharlachroten Königs, oder ist er durch seine Schreiberei ein Gegner, und wurde von ihm getötet? Denn für mich klang es schon so, als wäre er tot am Ende. Und zwar, bevor er "Wolfsmond" geschrieben hat. Das Tagebuch hat mir gefallen, hat irgendwie echt geklungen.
    Witzig fand ich seine Reaktion als er Roland sieht. :entsetzt:
    Das einzige was mir da nicht gefallen hat, war daß Roland ihm ähnlich sehen soll! Ne, da kann ich nicht folgen.


    Ich glaube, wenn man wirklich ein Problem mit Kings Auftauchen hat, muß man nur im Geist den Namen gegen einen anderen austauschen. Dann ist es vielleicht leichter zu verkraften.


    Was die Anspielungen betrifft habe ich mich besonders über die Schildkröte "Maturin" gefreut, laut King himself eben aus den (von mir sehr gemochten) Romanen Patrick O'Brians (Master and Commander). Ich finde, es ist eine besondere Auszeichnung, in einem King-Roman verewigt zu werden. :)


    Beim WTC war mir auch etwas unwohl zumute, als Jake scherzhaft meint, es könnte ja einstürzen. King wird doch wohl nicht andeuten wollen, 9/11 wäre wegen der Schwarzen 13 passiert??? Das wäre etwas geschmacklos, finde ich. Und wenn wir das schon so empfinden, wie reagieren erst die Ami-Leser darauf?
    Aber vermutlich war es nur eine unbedeutende Bemerkung, die er sich nicht verkneifen konnte.


    Übrigens, sehe gerade, das 7. Buch wird nur "Der Turm" heißen, 800 Seiten haben (Shoubidou!!!) und angeblich im November kommen. Glaube ich nicht, ich tippe auf Dezember oder Jänner.
    Schade, das mit dem Titel. "Der dunkle Turm/Der dunkle Turm" hätte mir besser gefallen. Habe sie sich mit den Einwort-Titeln ins Knie geschossen.


    Bye,


    Grisel

    Liebe Mit-Turm-Junkies!


    Bitte nicht weiterlesen wenn Ihr nicht schon fertig seid, denn ich werde gleich ganz fürchtlich spoilern, da ich das Prachtstück schon wieder beendet habe. :entsetzt:


    Aaaalso, mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich konnte buchstäblich kaum aufhören zu lesen. Besser als "Wolfsmond", wohl weil die Handlung hier weniger dicht und entsprechend zielgerichteter war. In meiner persönlichen aktuellen Turm-Rangliste ist es momentan zwar relativ weit unten, aber nur weil ich sie alle so genial finde.
    Das wäre 4-3-2-6-5-1a. Müßte ich aber die ganze Serie inkl. 1b noch mal lesen, um das zu beurteilen.


    Das große Ding, vor dem uns allen nach "Wolfsmond" so gegraut hat, das Auftauchen Kings, fand ich, als es dann passiert ist, eigentlich gar nicht schlimm. Irgendwie finde ich es sogar passend. Daß diese Serie der Mittelpunkt von Kings Schreiberei ist, war ja schon immer so. Und daß er spinnt ist auch nicht neu. :smile:
    Wie gesagt, ich habe dagegen nichts mehr einzuwenden und bin gespannt, wie sich das - nun da er "tot" ist - im letzten Teil entwickelt. Ist es die Möglichkeit, mir kamen sogar die Tränen als er "gestorben" ist!


    Ach ja, bei der Bemerkung, daß nicht er es war, der Jake in den Abgrund hat stürzen lassen, und daß Roland ihm danach unheimlich geworden ist, hatte ich einen richtigen Schauer. Und ich kann mir sogar vorstellen, daß das wirklich so war. Hört man ja immer wieder, daß Romanfiguren ein Eigenleben entwickeln und den Autoren die Geschichte aus der Hand nehmen. King führt dieses Phänomen an die Spitze.


    Die Art und Weise wie Susannahs/Mias Kind tatsächlich Rolands ist, fand ich ebenfalls interessant. Darauf wäre ich nie gekommen, aber es gibt Sinn - in dieser Welt!
    Und er heißt Mordred. Ah ja, bin ich mal gespannt, was der für einer ist.


    Am besten in diesem Buch fand ich, daß Eddie wieder voll da ist. In "Wolfsmond" fand ich ihn ein bißchen blaß.
    Von Jake war in "Susannah" ein bißchen zu wenig, aber für mehr war wohl kein Platz.


    Bin auch über zwei interessante Übersetzungsfragwürdigkeiten gestolpert, die Worte "Audiotätowierung" (audio tattoo?) und "Hatlos" (hatless?).


    Also, abgesehen davon daß King uns diesmal mit gleich mehreren gemeinen Cliffhangern zurückgelassen hat, bin ich sehr zufrieden. Das 7. Buch möchte ich, wenn ich es nicht sofort haben kann, am liebsten morgen haben.
    Kings Unfall hat dem ganzen sichtlich eine neue Wendung gegeben. Aber ich habe daran soweit nichts auszusetzen.


    Kritik: der Spoiler über Rolands Sohn im Klappentext! Klang ja zunächst wie ein Fehler, aber da es tatsächlich so ist, finde ich das ganz und gar nicht OK.


    So, und nun warte ich brav, bis alle anderen soweit sind.


    Bye,


    Grisel

    "Das Lied von Troja" behandelt die Geschichte des Trojanischen Kriegs, angefangen mit der Entführung von Priamos' Schwester Hesione durch Telamon bis zur Einnahme der Stadt. Sehr interessant ist die Perspektive, da fast jeder einzelne, der in dieser Geschichte eine Rolle spielt, zu Wort kommt. Dies führt zwar dazu, daß keine der Figuren charakterliche Tiefen entfalten kann, aber dafür bekommt man zumindest einen Einblick in jede der Persönlichkeiten.
    Am faszinierendsten aber fand ich, wie McCullough die Mythen behandelt und für jeden davon eine logische Erklärung findet. Direkte Eingriffe der Götter sucht man hier umsonst. Dafür bekommt man mindestens eine Überraschung.


    Eine solide und unterhaltsame Nacherzählung der Legende, sowohl für den Erstkontakt als auch für die Auffrischung geeignet.


    4ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Zitat von "Martine"


    du solltest dem armen Alamir vieleicht noch sagen, daß es wahrsheinlich günstiger ist, die Dunnetts der Reihe nach zu lesen,


    Ach ...


    Bye,


    Grisel gibt immer mächtig damit an daß sie die eine Serie in der Reihenfolge 3-1-5-4-6-2 gelesen hat ...


    PS: Martine hat schon Recht, mich einfach ignorieren. :)

    Hi!


    Ich mag Gabaldons Highland-Bücher zwar gern, bin aber nicht der Hardcore-Fan. Und mir hat "Das Meer der Lügen" sehr gut gefallen. Hat sich nett und flüssig gelesen für mich.


    Bye,


    Grisel

    Hi Bluebell!


    Erst mal herzliche Grüße aus dem 6. Bezirk! Und vielen Dank für das Kompliment!!!


    Also, mal sehen, ob ich das mit der Farbe hinkriege. Ist eigentlich keine große Sache mit dem Spoiler, aber Puristen wollen ja gar nichts im vorhinein wissen.
    Die Festung des Aloadin erinnert mich an die Assassinenfestung Alamut.


    Hm, die URL wird nicht gelb. Aber geht auch so


    http://www.net-lexikon.de


    Dann halt einfach den Begriff eingeben.


    Bye,


    Grisel

    Hi!


    Verfolge Eure Leserunde mit großem Interesse, weil mir "Baudolino" sehr gut gefallen hat. Leider ist es zu lange her, sodaß ich mich mit Kommentaren zurückhalten mußte. Aber jetzt will ich auch ein bißchen mit Links um mich werfen. :smile:


    Nur soviel, weil die "Weißen Hunnen" erwähnt werden. Die haben mich sehr an die Mongolen erinnert.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Mongolen


    Beim leprakranken Diakon Johannes wiederum scheint - zumindest in Bezug auf die Krankheit - Balduin IV der Aussätzige von Jerusalem Pate gestanden zu haben.
    http://insel.heim.at/hawaii/31…g_von_jerusalem_1185.html.


    Und die Lehre der die Hypatien anhängen hat mich ein wenig an die der Katharer erinnert.
    http://www.katharer.de/


    Dann gab es da noch was, was mich stark an etwas anderes erinnert hat, aber da weiß ich nicht, wie weit Ihr seid.
    Dies nur dazu, falls es nicht eh offensichtlich ist, daß Baudolino seine Geschichte - wenn wir davon ausgehen, daß es nicht doch die Wahrheit ist :zwinker: - ein wenig mit tatsächlichen Elementen seiner Zeit versetzt hat.


    So, jetzt ziehe ich mich wieder diskret zurück.


    Bye,


    Grisel

    Hi Lachesis!


    Sagen wir mal, wenn ich so darüber nachdenke, würde mir das auch nicht gefallen. Ist allerdings immer die Frage, wie so etwas dargestellt wird. Vorstellen kann ich mir nicht, daß er es tun wird, aber wenn, dann hängt es eben davon ab, wie und warum.
    Lassen wir uns überraschen.


    Bye,


    Grisel

    Hi Lachesis!


    Kann Dir nicht zustimmen, mir hat "Wolfsmond" sehr gut gefallen. Was das "Reinschreiben" betrifft, finde ich das zwar etwas eigenartig, aber wir werden ja sehen, was er damit bezweckt.
    Die Einfügung der "Schnaatze" ist auch nichts neues, da man in Mittwelt öfter solche Echos aus "unserer" Welt findet, zB Shardik der Bär, oder der Bezug auf "Oz", etc. Da sich unsere Welt in den Schreibpausen "weiterdreht", sind es nun eben Querverweise auf neuere Bücher. Das hat mit einem Mangel an Fantasie nichts zu tun, meiner Ansicht nach.


    Bye,


    Grisel