Beiträge von hans-olo

    Es gab da mal etwas bei [url=http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,406570,00.html] Spiegel Online [/url] zu diesem Thema, vielleicht sollte Ben schnell unterschreiben, da Ihnen wohl noch ein paar Subskribenten fehlen.


    Ich hätte auch nichts gegen das Lexikon, nur wo soll ich das jetzt wieder hinstellen???


    Olo

    Zitat von "Valentine"


    Allerdings ist er für meinen Geschmack manchmal arg amerikapatriotisch.


    Aus dem Grund habe ich nach ca. 10 gelesenen Büchern aufgehört weiterzulesen - die Amis waren einfach zu fehlerlos und perfekt.


    LG
    Olo

    Ich hatte vor Jahren mal eine Kassette - konnte aber damit recht viel anfangen, da mir das als pubertiernder mal professionell, sic!, beigebracht worden ist - aber so ganz ohne professionelle Anleitung weiss ich nicht, ob das richtig gut funktioniert.


    Olo

    Auch wenn es hunderttausende von Büchern gibt - irgendwie überschneiden sich die Bücher bei uns allen ziemlich - wenn man von einem gewissen Grundstock an Büchern aussgeht (sagen wir mal 50 - 70), kommen danach pro Person vielleicht noch 20 - 30 Bücher dazu.


    Das dürfte einen Kanon ergeben, der ziemlich deutlich festgelegt sein dürfte.


    Urmel kenn ich auch - vor allem seine Mupfel fand ich immer spitze - Jim Knopf gab's bei mir auch noch...


    Olo :winken:

    Kurzes Grübeln :zwinker:
    Kai aus der Kiste
    Enid Blyton 5 Freunde; Die See der Abenteuer (die hiessen alle irgendetwas mit Abenteuer)
    Agatha Christie Miss Marple
    damals schon diverse historische Romane, wenngleich die Jugendausgaben
    Winterfeld Caius aus der Kiste,...ein Dummkopf und noch ein dritter Band
    Karl May
    Petzi
    Asterix
    Lucky Luke
    mehr fällt mir gerade nicht ein und im nachhinein, waren alle herrlich und schön.


    Olo :bang:

    Ich weiss nicht, ob wir jetzt aneinander vorbeireden - ich rede von Romanen - nicht von Sachbüchern.


    Hier in Stuttgart hat die Landesbibliothek die sog. Weltkriegsbibliothek, die Abteilung heisst mittlerweile anders, aber sortiert sind die immernoch mit am besten.


    Olo

    Ja, meist war es das rettende Manöver überhaupt - eine Gottesgabe sondersgleichen.


    Alternativ drehte immer spontan der Wind in die richtige Richtung.


    Gibt's solche Bücher eigentlich auch über den Landkrieg? Mir fällt da nur die Serie Sharpe's .... ein, aber der ist seit Jahren vergriffen.

    Und ich dachte immer ich wäre der Einzige der sich mit so nem Scheiss freiwillig beschäftigt...


    Bei Marineliteratur gibt's gewisse Fehler auch immer wieder: die Schiffe können sich viel zu schnell bewegen. Eine Wende dauert im Buch meist zwei drei Minuten und dann ist das ganze vorrüber. Tatsächlich dauert es wohl 5 - 10x länger. Aber das macht das Buch dann nicht so spannend.


    Olo

    Nicht direkt ein Buch, aber von Geo Epoche gab es eine Ausgabe "Das Mittelalter" - fand es recht schön zu lesen, bin mir aber nicht sicher, ob man das noch über GEO beziehen kann, oder ob es das nur noch antiquarisch gibt.


    Olo

    Musste das Buch damals auch im Deutschunterricht lesen - es dürfte bei weitem das bekannteste Buch in dieser Art sein, wenngleich einige Fachleute (zähle mich jetzt nicht dazu), Ludwig Renn "Krieg" als das bessere Werk betrachten.


    Nachdem ich beide gelesen habe: mir gefällt - sofern man hier davon reden kann - Krieg besser, es wird noch mehr auf das Leiden und die Schicksale eingegangen.


    Olo

    Zitat von "Saltanah"


    Welches ist denn das andere?
    (Nein, neugierig bin ich gar nicht! :breitgrins: )


    Alfred Weidenmann: Gepäckschein 666


    Berliner Jung - Liftboy in einem Nobelhotel - trifft amerikanischen Boy, der mit seinem Vater dort abgestiegen ist - Der Gepäckschein wird versehentlich zu 999 und das ist ein Koffer mit Diebesgut.


    In meinen Augen einer der Besten Krimis, die je für Kinder geschrieben worden sind.


    Olo

    Mein Kaufanreiz für dieses Buch war eindeutig das Cover - selten etwas so schönes in der Hand gehabt (alles aus Leder wird jetzt aussen vor gelassen) - dann noch das päpstliche Siegel - ich musste es daher bereits einfach kaufen.


    Zum Lesen hab ich ein klein wenig länger gebraucht, zwischendurch fand ich es etwas zäh, aber am Ende hat es dann doch wieder geflutscht und hat durchaus seinen Charme besessen.


    Nur was mir bis heute nicht so ganz klar ist - was bitte haben die Autoren als Weltneuheit entdeckt? Und auch das gebe ich zu: die zig Seiten Anhang habe ich nur überflogen.


    Olo

    Soo schlecht fand ich das Buch wirklich nicht, mir hat es jedenfalls Spass gemacht (wenngleich ich fast jedes Buch lese, welches irgendwie mit dem Vatikan zu tun hat).


    Die Sache mit den Silberlingen fand ich sogar sehr gut und das offene Ende (wie im Film für ne Fortsetzung) richtig.


    Olo

    Kann mich der überwiegenden Mehrheit hier nur anschließen: die älteren waren meiner Meinung nach auch die Besten (und die einzigen, die ich zu Ende gelesen habe).
    Die Firma
    Der Klient
    Die Akte


    den Rest dann nur noch in Stücken


    Olo