Beiträge von Jona77

    Habe heute das Spezial von Spiegel entdeckt. "Bücher 2006".


    Dabei ist eine gratis CD "Jugend unter Hitler" - Günter Grass im Gespräch mit Ulrich Wickert, Joachim Fest im Gespräch mit Michael Kloft und Dr. Gerhard Spörl. Habe noch nicht reingehört.


    Desweiteren ganz viel Interessantes über das Gastland Indien, eine Kurzgeschichte von Jahn Costin Wagner, ganz viele Rezensionen aus dem Bereich Belletristik, Krimis und Sachbücher, Interviews, Kinderbuchtipps usw... Ich werde nachher noch weiterlesen - hatte leider Spätdienst und konnte erst kurz reinschaun.


    Das Heft kostet 6 EUR.

    Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah!
    Die Luft ist still, als atmete man kaum,
    Und dennoch fallen raschelnd, fern und nah,
    Die schönsten Früchte ab von jedem Baum.
    O stört sie nicht, die Feier der Natur!
    Dies ist die Lese, die sie selber hält,
    Denn heute löst sich von den Zweigen nur,
    Was von dem milden Strahl der Sonne fällt.


    Friedrich Hebbel

    Ich würds nicht machen - bescheidene Auswahl und Versandkosten - dass schreckt ab ! Man bekommt doch überall Bücher, warum an diesen Club binden, er zeigt keine Vorteile !? Ich habs so gemacht - eingetreten, Bücher kassiert -am nächsten Tag ausgetreten. Man hatte mich damals (gut 4 Jahre her) in der Stadt quasi überrumpelt, ich hab dann halt die Bücher so billig gekauft, dort am nächsten Tag angerufen und wieder gekündigt. Ging ohne Probleme...

    Ja, mach mal mehr Angaben, ansonsten schau mal in meinem Blog unter Kinder- und Jugendbuch - die fand ich alle gut ! Müssten 10 Stück sein in etwa...


    EDIT: Ups - Du warst schneller mit Deinem Posting :breitgrins:

    Klar kann jeder seine Meinung äußern ! Ich wollte hier niemanden angreifen :sauer:. Wie gesagt, ich fands nur schade dass da irgendwie so gekritelt wird - sonst nix :smile:

    Was wurde denn so völlig verdreht ?? Es ist nun mal ein Film von 2 Stunden, mehr geht da nicht rein, es kann nicht jede Person vorkommen, ging z.B. bei Herr der Ringe auch nicht. Die Kernaussage aber bleibt die selbe und darum geht es doch. Aber hier passierte wieder dass gleiche wie bei dem Buch, die Menschen erwarten sonstwas fantastisches aussergewöhnliches, so dass sie dann von einem wirklich guten Krimi enttäuscht sind, schade schade... Ich fand den Film klasse und bin kein bisschen enttäuscht worden. Warum können manche sich nicht einfach mal fallen lassen im Kino, sich von Bildern berauschen lassen und den Alltag mal 2 Stunden vergessen ? Nein, es muss alles kritisch beäugt werden, welche Personen fehlen, was hätte man anders machen können... macht euch mal locker :breitgrins:

    Ich komme gerade aus dem Kino.
    Der Film hat mir sehr gut gefallen :smile:. Die Bilder, die Musik, die Umsetzung der Geschichte, einfach gut gemacht. Ich liebe das Buch und den Film nun auch ! Zum abtauchen genau richtig, der einzige Punkt der eben ganz anders als im Buch ist: dass die Hauptperson im Roman echt eklig ist, hier fand ich sie eher bemitleidenswert und nicht mal sonderlich unsympathisch... Ich hatte mir Grenouille ganz abartig vorgestellt, aber egal - es passte alles in dem Film - einfach toll !!!


    Mein Freund und seine Mutter waren auch dabei und ebenso angetan. Haben beide das Buch gelesen und fanden es super umgesetzt. Schade dass es schon vorbei ist, solange drauf gefreut :breitgrins:

    Danke :redface:, ich hatte überlegt ob ich überhaupt soviel persönliches schreiben soll, aber auch dass scheint eine Auswirkung auf meine "neue Sichtweise" zu sein. Ich finde es inzwischen sehr wichtig Gefühle deutlicher auszudrücken und anderen Menschen mitzuteilen. Solange sich niemand davon überfahren fühlt ist dass denke ich in Ordnung :smile:.


    Buchrückentexterin :breitgrins:, gibts dass als Fernstudium ??

    Krafttiere begleiten Dein Leben von Jeanne Ruland


    Ersteinmal, wie kam ich auf dieses Buch. Noch am Anfang diesen Jahres tönte ich groß dass ich mit Esoterik ja nichts am Hut hätte. Es gab hier im Forum mal eine Diskussion über Bachblüten die ich nicht besonders schön fand.(Für mich zählt Bachblüten nicht zu Esoterik !) Dort hatte ich noch erwähnt dass Esoterik nicht so mein Ding sei. Damals hatte ich mich außer mit Yoga noch nicht mit Dingen beschäftigt die in die Tiefe gehen. Warum auch immer. Seit ich meine Ernährung umgestellt und viele Bücher über Natur, Umwelt und Tiere gelesen habe, habe ich allerdings das Gefühl, als wären meine Sinne vorher verschüttet gewesen. Auf einmal riecht der Wald anders, schmeckten Lebensmittel intensiver und ich nehme Kleinigkeiten da draußen war, die ich vorher garnicht bemerkt hatte. Ich würde es fast als eine Art "Erleuchtung" beschreiben. Ich beschäftige mich also immer mehr mit dem was als Esoterik bezeichnet wird und denke, schade dass dieser Begriff teilweise verrufen ist und manchen abschrecken mag...


    Ich habe in letzter Zeit öfter von einem bestimmten Tier geträumt, auch mag ich diese Tiere sehr gerne. Gestern war ich bei meiner Mutter und wir unterhielten uns über Träume allgemein und deren Bedeutung. Ich erzählte ihr also von einem Traum mit diesem Tier und dass dieser Traum sehr intensiv war, ich weiß jetzt noch wie sich das Tier anfühlte und kann fast sein Fell unter meinen Händen spüren. Wie gingen anschließend in den an das Pranazentrum angeschlossenen Laden, unten im Haus meiner Mutter. Eigentlich wollte ich dort ein Buch über Ayurvedische Ernährung kaufen, meine Mutter machte mich jedoch auf das Buch Krafttiere von J. Ruland aufmerksam. Sie hat es auch, aber wie dass so ist - Bücher muss ich besitzen :-). Ich habe das Buch also gekauft und habe es regelrecht verschlungen. Ein warmes schönes Gefühl bleibt zurück.


    Um was geht es:
    In vielen alten Kulturen glaubte man, dass vor uns eine Welt der Tiermenschen existierte woraus dann das Menschenreich erschaffen wurde. Indiander glaubten z.B. dass Menschen und Tiere seelenverwandt sind. Menschen und Tiere seien von Anbeginn eng miteinander verbunden. Der Mensch lernte von den Tieren und sie schenkten ihm Erkenntnisse und Eigenschaften, Rituale und spirituelle Qualitäten.


    In diesem Buch erfährt man, wie man sein Krafttier oder sein Helfertier findet. Das kann ein Tier sein dass einen schon immer begleitet hat, oder eine gewisse Faszination auf einen ausübt. Oder ein Tier von dem man oft träumt, das Krafttier sucht nämlich den Menschen aus, nicht umgekehrt. Wenn man sein Karfttier kennt, und dass muss nicht das ganze Leben das selbe sein, kann man hier nachsehen was es genau zu bedeuten hat und wie es uns helfen und unterstützen kann.


    Ich versuche es mal zu erklären am Beispiel Falke. Zuerst erfährt man etwas über die lebensweise des Falken. Wo kommt er her, wo ist sein Zuhause. Welche Bedeutung hat er in den Kulturen der Welt. Man erfährt was er von der lichten Seite aus betrachtet bedeutet. Er stellt sich mutig seinem Gegner, er stellt dir die Wahrheit vor die Augen anstatt Täuschung. Warscheinlich brauchst du innere Führung wenn er dein Krafttier ist. Er ist immer treu an deiner Seite. Dass ist ein kurze Abriss der Erklärung im Buch !


    Auf jenden Fall habe ich mich sehr wohl gefühlt mit diesem Buch und das Tier von dem ich geträumt habe und dass was es mir sagt, stimmt mit meiner jetzigen Lebenssituation ganz genau überein. Jedes Tier hat eine ganz individuelle "Aufgabe" sodass man nicht sagen kann, es wäre so wie bei Horoskopen - also so geschrieben, dass es immer irgendwie passt. Dass sicher nicht. Wenn man ein wenig aus sich herauskommt und Neues zulässt, kann das Buch, können die Tiere ein Trost für Menschen sein die zur zeit welchen benötigen oder auch ein Leitfaden wenn man nicht so genau weiß, wie es momentan wieter gehen soll. Aber auch für einen rundherum zufriedenen Menschen kann es eine Bereicherung sein.


    Um noch ein wenig mehr Lust auf das Buch zu machen, hier der Anfang des Vorwortes:


    Kehr zurück -
    hör den Ruf der Quelle in dir,
    und erkenne ihn in allem, was auf deinem Weg liegt.


    Ehre und Achtung vor allen Mitgeschöpfen auf unserem Planeten,
    dass ist der Weg zum Licht der Seele,
    zu den Tiergeistern, welche seit Anbeginn der Zeit mit uns wandern.........


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Gibt es eigentlich einen Janoschthread ? Ich habe per Suchfunktion keinen gefunden...


    Komm, wir finden einen Schatz von Janosch


    Ein Buch das mich seit meiner Kindheit begleitet und sicher noch meinen zukünftigen Kindern und Enkeln gefallen wird. Janosch erzählt ganz zauberhaft vom kleinen Bär und seinem besten Freund dem kleinen Tiger, wie die beiden beschliessen reich zu werden und auf die Suche nach einem Schatz in die weite Welt ziehen. Sie begegnen dem Löwen mit der blauen Hose, dem verrückten Huhn und dem Räuber Hablitzel, tauchen und graben, finden einen Schatz und... Alle die dieses wirklich wunderschön geschriebene und sehr liebevoll illustrierte Buch noch nicht gelesen haben, sollten es nachholen und heraus finden, wie es aus geht. Für Kinder gibt es kaum schönere Bücher als die von Janosch !


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Oh, wie schön ist Panama von Janosch


    Noch ein wundervolles Kinderbuch vom kleinen Bär und dem kleinen Tiger, genau so schön wie Komm, wir finden einen Schatz. Fantasievoll und spannend erzählt Janosch wie die beiden Freunde das Fernweh packt. Denn sie finden eine Kiste die nach Bananen riecht, mit der Aufschrift PANAMA. Doch ist Panama wirklich das Paradies auf Erden ? Die beiden Freunde begegnen netten Gesellen wie dem Hase und dem Igel die die beiden auf ihrem Sofa übernachten lassen und sie bauen ein Floß um den großen Fluss zu überqueren. Ob sie Panama finden ? Auch dieses Buch hat einen Platz in meinem Herzen und wird noch viele Male gelesen und vorgelesen werden !


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Schööön, ich hab zwar Vor dem Frost seit Weihnachten ungelesen im Regal stehen, eben weil es mir nicht passt dass Wallander aufhört aber nun kann ich ja beruhigt lesen :smile:. Wallander gehört zu meinen Lieblingsromanfiguren und ich finde es auch toll dass er zurück kommt ! :klatschen:

    Schön sandhofer, Du findest echt überall was zu meckern. Manchmal kommt es mir so vor, als würdest Du gerade deshalb Berichte lesen die Dich von der Thematik her garnicht interessieren, nur um danach was Negatives schreiben zu können.


    Sorry, aber dass ist momentan mein Eindruck :smile:

    Ich glaube viele gehen mit zu großen Erwartungen an dieses Buch heran und sind dann säuerlich weil sie eben "nur" einen wirklich guten Krimi/Thriller bekamen ! Das Parfum ist mein Lieblingsbuch weil ich diese Art von Büchern eben sehr gerne lese, aber es ist doch kein Buch was einen selbst verändert oder die eigene Weltanschauung auf den Kopf stellt !! Will es doch auch garnicht...


    Also kein Wunder dass viele enttäuscht sind !

    Ayurveda für jeden von GU (Karin Schutt)

    Ich habe das Buch auf einem Wühltisch entdeckt und dachte mir: beschäftige dich mal ein wenig damit.


    Vor dieser Lektüre wusste ich ehrlich gesagt kaum etwas über Ayurveda. Es ist das älteste uns überlieferte Heilsystem und stammt aus dem Himalaya-Gebirge, laut Buch. Die Therapien sind sanft und angenehm und sollen Geist und Körper stärken damit dieser von innen her gesund werden kann, oder eben bleibt. Erscheint sehr logisch.


    Unterteilt wird z.B. in die Kapitel Die Lebensphilosophie des Ayurveda,Selbsterkenntnis-der erste Schritt zur Gesundheit oder Ayurveda für den Alltag und vieles mehr. Man kann anhand einer Frageliste ermitteln, welcher "Typ" man nach der ayurvedischen Konstitutionslehre ist.


    Kurze Erklärung: Es gibt die Tridoshas (Lebenskräfte) Vata, Pitta und Kapha. Bei jedem Mensch sind sie unterschiedlich stark ausgeprägt. Sie bestimmen äußeres Erscheinungsbild, Aufbau und Funktion der inneren Organe, Art der intellektuellen Fähigkeiten und das pesönliche Seelenmuster. Wenn man weiß welcher Typ man ist, kann man z.B. die richtigen Maßnahmen ergreifen um gesund zu bleiben oder zu werden. Aber es hängt noch viel mehr damit zusammen, dass würde den Rahmen hier allerdings sprengen.


    Man erfährt etwas über Ernährung, Meditation und wie wichtig Farben und Düfte sind. Alles in allem ein Buch für Menschen die kaum wissen was Ayurveda ist und eine erste Informationsquelle suchen. Alle Themen sind angeschnitten aber nicht weiter vertieft. Dazu muss man dann weitere Bücher lesen oder im Internet nach guten Seiten suchen. Auch gibt es immer mal wieder Kurse an Volkshochschulen. Vielleicht werde ich auch einmal einen besuchen...