Beiträge von Jona77

    Ein allzu schönes Mädchen von Jan Seghers

    Auch wenn ich erst mit diesem Buch angefangen habe, mache ich einfach mal einen Thread darüber auf.


    Ich bin auf Seite 158 von 477 angekommen und finde die Geschichte sehr spannend und verstehe die Bemerkung auf der Buchrückseite recht gut: "Endlich hat Wallander einen deutschen Bruder". Ich habe ja fast alle Wallanderkrimis verschlungen und die Art dieses Buches und der Polizist Marthaler erinnern mich schon daran.


    In dem Buch geht es momentan um die Aufklärung eines Mordes an einem jungen Mann. Unklar ist noch was Manon, ein geheimnisvolles, junges, sehr hübsches Mädchen genau damit zu tun hat. Sie scheint an Gedächnisverlust durch einen Unfall zu leiden...


    Hat noch jemand das Buch gelesen ? Eure Meinung interessiert mich !


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    WOW, ich bin heute nachmittag mit dem Buch fertig geworden. Wirklich aussergewöhnlich gut ! Eine ganz dicht gewebte, von Ideen überschäumende Geschichte ohne Längen und einfach bezaubernden Figuren. Die Zeichnungen sind auch absolut klasse. Ich mag die Buchlinge !


    Die Woche muss ich mal eine Rezi schreiben, in Ruhe.


    Aber jetzt erstmal: 5ratten

    Ich bin inzwischen auf Seite 308 und absolut begeistert ! Am Anfang gab es eine kurze Phase da wollte ich es schon weglegen, gottseidank habe ich weitergelese, nicht auszudenken welches Schmankerl mir da entgangen wäre :entsetzt:


    Ein so phantasiereiches Buch habe ich selten (oder noch nie?) gelesen, wahnsinn was da alles passiert, diese irren Figuren und Wendungen, einfach nur toll toll toll ! :klatschen:


    Gib dem Omen doch mal eine Chance, das ist kein Scheibenweltroman, sondern spielt in "unserer" Welt (sozusagen). Allerdings mit persönlichen Auftritten von Satan, einem Erzengel und den Apokalyptischen Reitern.


    Kein Scheibenweltroman ? Hm, vielleicht hat sie mir das Buch deshalb gegeben... Ich hab schon mal reingelinst, könnte wirklich ganz nett sein, mal schaun :smile:

    Streifzüge am Rande Midgards - Geschichten aus meinem Leben von Wolf-Dieter Storl


    Ein heiteres, informatives und fesselndes Buch, geschrieben von einem sehr interessanten Menschen der von vielen als Schamane bezeichnet wird. Er selber möchte dass garnicht so - was er auch deutlich sagt. Aber er kennt sich aus mit Schamanismus und mit vielen anderen Dingen die den Menschen "von heute" abhanden gekommen sind. Nämlich "wie höre ich der Natur zu" !


    Ich habe dieses Buch wirklich verschlungen und möchte behaupten, es gehört nun zu meinen Lieblingsbüchern ! Ich habe viel geschmunzelt, Herr Storl sieht alles so schön unverkrampft und doch ist es unwahrscheinlich wichtig was er zu sagen hat. Er erzählt zuerst ein wenig etwas über die Begriffe Midgard und Utgard und deren Götter. Er erzählt von seinen Reisen nach Indien, Irland, Gomera... und von Naturgeistern denen er dort begegnen durfte. Von Pflanzen und deren Wirkung, bzw. deren heilende Wirkung auf den Menschen. Und er erzählt von Tieren, deren Lebensraum und manchmal auch deren Schicksal. Die Zivilisation hat aber nicht nur die Tiere vertrieben sondern auch viele Bauern, Einheimische. Auch von diesen Menschen berichtet er Spannendes.


    Aber es gibt auch so viel Erfreuliches zu lesen und am Ende überwiegt doch der Glaube daran dass alles gut wird, zumindest für einen selbst. WENN man denn richtig zuhört da drausen. Die Natur scheint uns einiges sagen zu wollen !


    Lustig und zugleich nachdenklich stimmend fand ich seine Erzählungen aus den USA, Wanderungen mit den letzten Indianern und amüsante Geschichten über Biker ! Scharfer Schnitt und ruckzuck steht man plötzlich wieder in Europa und wandert mit Herrn Storl und seinem Hund an einem Bergsee Richtung Appenzell entlang ! Und immer wieder wunderschöne Orte, interessante Menschen und Naturgeister.


    Man merkt denke ich, dass dieses Buch ein Besonderes ist für mich. Ich war direkt traurig heute früh dass es geregnet hat. Am liebsten wäre ich direkt in den Wald gegangen um den nächsten Baum zu berühren und das Moos zu riechen... Denn das Buch macht Lust auf Natur und das Wandern.


    So, ich vergebe natürlich 5ratten


    Ein weiteres Buch von Wolf-Dieter Storl liegt bereits neben meinem Bett, doch dazu ein ander mal...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Auf Samtpfoten zur Erleuchtung - Einsichten eines Zen-Katers von Henri Brunel


    Nicht selbst gelesen, aber ich möchte es an eine Katzenliebhaberin und Zeninteressierte verschenken. Kennt jemand das Buch ??


    Beschreibung von dtv selbst, da bei Amazon keine dabeisteht:


    Zen-Geist – Zen-Katze: Wunderbar spielerische und hinreißend illustrierte Einführung in den Buddhismus.


    Kater Koyabashi wünscht sich nichts sehnlicher, als Erleuchtung zu finden. Bei seinem alten, weisen Zen-Meister führt er ein Leben in Demut, kämpft gegen seine Schwächen und Fehler, lernt und dient. Bis er eines Tages selbst zum Zen-Meister ernannt wird und sich in Begleitung seines tapsigen Schülers Taneda auf die traditionelle Mönchswanderschaft begeben soll. Doch der Weg zur Erleuchtung ist bekanntlich haarig: Die beiden liebenswerten Helden stolpern von Abenteuer zu Abenteuer, und sie müssen ihre ganze Zen-Weisheit aufbieten, um die Herausforderungen zu bestehen.


    Schritt für Schritt dringen sie vor zum Kern des Buddhismus: Die Vier Edlen Wahrheiten, der Achtfache Pfad und all die anderen Jahrtausende alten Lehren des Buddha werden auf ihrer Reise zur erfahrenen Wirklichkeit. Dass die Erleuchtung letztlich doch nur einen Pfotenschritt entfernt ist – das ist die tröstende Erkenntnis dieses liebevoll ausgestatteten Buches.


    Autorenportrait
    Henri Brunel, ehemaliger Gymnasialdirektor, ist seit mehr als 30 Jahren Yogalehrer und hat mehrere Bücher über Zen verfasst, darunter Erzählungen und einen Ratgeber über Entspannung für Eilige.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Danke Saltanah, ich werde mir wohl ganz bald eines der beiden vornehmen. Eine gute Freundin hat "alles von Pratchett" außer eben diesen Büchern. Sie meinte, die Märchen würde sie nicht lesen... Sie hat mir vor ein paar Wochen Ein gutes Omen - Der völlig andere Hexenroman quasi aufgedrängt. Ich hab aber nicht wirklich Lust rauf...


    Noch jemand Meinungen zu den Pratchettmärchen ? :smile:

    Hallo liebe Pratchettfans !
    An den Scheibenweltromanen von T. Pratchett habe ich mir die Zähne ausgebissen, die sind so garnicht mein Fall, diese komischen Hexen... Nun habe ich aber Maurice, der Kater - Ein Märchen von der Scheibenwelt gelesen und fand es ganz toll ! Vielleicht sind die "Märchen" ja eher mein Fall !


    Ich habe noch 2 bei Amazon entdeckt: Kleine freie Männer und Ein Hut voller Sterne. Kennt die jemand ? Sind die auch in der Art von Maurice, also locker flockig zu lesen ? Nur her mit euren Leseerfahrungen !

    Ja, Krimiauszeiten brauche ich auch öffter !


    Danke Judith für die Zusammenfassung, lese ich hier lieber als auf Amazon. Ich freu mich schon auf das Buch. Ich hab aber noch Schwersternmord hier stehen, das lese ich erstmal demnächst !

    Justin Time Zeitsprung von Peter Schwindt


    Im Jahr 2385 lebt der Junge Justin, dessen Eltern bei einem Experiment mit einer Zeitmaschine verschollen sind, in einem Internat. Als ihn eines Tages ein Brief seines Onkels erreicht, türmt er und gelangt schließlich nach London. Dort erfährt er dass die Zeitmaschine erneut in Gang gebracht wurde. Ein Mann ist verschollen und die Vergangenheit scheint sich zu verändern. Dies muss um jeden Preis verhindert werden ! Justin begibt sich auf eine spannende Reise, tifft auf Darwin und verhindert eine nahende Katasrophe. Doch schon bald versucht ein Unbekannter die Vergangenheit erneut zu verändern, Justin reist durch die Zeit und erlebt ein Abenteuer das Alt und Jung fesselt.


    Ein tolles Buch, schön geschrieben, ein sympatischer Held ! Angenehme Erzählweise und keine Längen, so wie ich es liebe :smile:. Wer Bücher über Zeitreisen mag, kommt hier voll auf seine Kosten, versprochen !


    5ratten

    Vegane Ernährung von Dr. Gill Langley - wichtiges Buch für Einsteiger in diese Ernährungsform !


    Warum ? Hier handelt es sich um ein ganz sachliches Buch mit sehr vielen Informationen. Das Buch wirkt recht wissenschaftlich da sich ein Großteil mit Inhaltsstoffen und deren Verwertung im Körper befasst - was mich aber nicht abgeschreckt, sondern eher sehr überzeugt hat ! Also wie werden Vitamine, Mineralstoffe, Fette etc. aufgenommen, welche davon können überhaupt verwertet werden und wieviel brauchen wir davon. Wo sind sie überhaupt enthalten und wofür sind sie in unserem Körper "zuständig" . Die Kapitel sind richtig unterteilt in: Proteine und Energie, Fette, Kohlenhydrate usw., sodass das Buch recht übersichtlich ist. Weitere Kapitel beschäftigen sich mit Milch, Kindern und veganer Ernährung als Therapie.


    Mein Exemplar strotzt inzwischen von Markern in allen Farben, beim Versuch das Wichtige anzustreichen habe ich festgestellt, dass alles wichtig ist ! Eine vegane Lebensweise sollte wirklich gut geplant ablaufen. Was nicht heisst man muss ständig schaun wieviel man wovon einkauft usw., sondern man sollte sich bewusst sein was dem eigenen Körper fehlt, was er braucht. Und irgendwann geht dass sicher ins Blut über... - wortwörtlich - :breitgrins:


    Über Mangelerscheinungen sollten sich viel eher die Menschen Gedanken machen, die viel Fleisch und Süßigkeiten essen und nicht jemand der sich ausgewogen vegan ernährt, soviel ist mir klar geworden. Ich möchte garnicht mehr auf meinen Obst- und Nüsseteller verzichten und auch nicht auf meinen täglichen Salat ! Es gibt viel Interesantes zu entdecken, zig Linsen- und Tofusorten, tolle neue Rezepte und und und... ( z.B. die tollen Biowraps letzte Woche)


    Auch für Vegetarier und Allesesser ein lesenswertes Buch, für Anfängerveganer ein Must have !


    5ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ich habe das Buch zwar schon gelesen, aber ich wollte hier sagen: Eine Leserunde lohnt sich ! Es ist ein unheimliches Buch mit viel Stimmung und tollen Charakteren. Ich kann mir vorstellen, dass es vielen gefällt. Ich bin geneigt - wenn ich da Zeit habe - nochmal mitzulesen, weiß noch nicht genau...


    Hier wurde auch schon rezensiert, bzw. diskutiert: Die Anstalt

    Food Revolution von John Robbins hat meine Weltanschauung stark verändert. Ich bin sehr froh dass ich dieses Buch gelesen habe und wünsche mir, dass es noch ganz viele Menschen lesen !


    Zum Inhalt
    Das Buch ist in 4 Teile gegliedert:
    1. Ernährung und Heilung
    2. Unsere Mitgeschöpfe - unsere Nahrung
    3. Unsere Nahrung, unsere Welt
    4. Gentechnik


    Im ersten Teil erfährt man einiges über Heilung und Vorbeugung von Krankheiten wie z.B. Krebs, Herzerkrankungen etc. durch die richtige Ernährung. Man erfährt interessantes über pflanzliche Nahrungsmittel und die Auswirkungen tierischer Nahrung auf unseren Körper.


    Der zweite Teil geht dann ans Gewissen. Es ist nunmal leider so, dass die meisten Zuchttiere sehr leiden müssen nur für unseren Gaumenkitzel (Der für uns Menschen nicht lebensnotwendig wäre !) Ich möchte dass nicht weiter ignorieren ! Man erfährt viel über Hintergründe der Fleischindustrie und deren Machenschaften, erschreckend... Ein einziges Lügengerüst, ich las Dinge die ich zwar nicht das erste mal gehört habe, aber irgendwie schafft es Herr Robbins den Mensch ganz tief drin zu erreichen mit seinen Worten.


    Im 3 Teil dann geht es um unseren schwer angeschlagenen Planeten. Wie beeinflußt die Fleischindustrie (und Nahrungsmittelindustrie allgemein) unsere Umwelt, sie vergiftet langsam alles was uns lieb und heilig seien sollte !


    Der 4 Teil dann sollte einen dann entgültig von der Notwendigkeit eines Umdenkens überzeugen. Gentechnisch veränderter Frass, ist dass nicht einfach eklig ?? Möchtet ihr Fische essen in die die Gene von Menschen und Ratten verpflanzt wurden ? Sollte man der Natur so ins Handwerk pfuschen ?


    In diesem Buch geht es um schädliche Düngemittel, den Treibhauseffekt, das Welthungerproblem, unseren sterbenden Regenwald, vergiftete Böden, leidende Tiere und kranke Menschen. Es geht auch um mutige Menschen die sich dafür einsetzen, dass unsere Welt besser wird. Viele neue und alte Fakten (wissenschaftlich belegt) erwarten euch gesammelt in einem unglaublich mutigen Buch. Jeder einzelne von uns ist verantwortlich für diesen Planeten !! 400 Seiten, jede ist es wert gelesen, verstanden und verinnerlicht zu werden.


    Mögen alle Nahrung haben. Mögen alle Heilung erfahren. Mögen alle Liebe finden.
    (John Robbins)


    5ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Da fällt mir noch ein: Der Wind in den Weiden von Kenneth Grahame, eine tolle Geschichte !


    Amazon schreibt:
    Auf der Flucht vor dem Frühjahrsputz lernt der Maulwurf den Frühling, die Welt und die Freundschaft kennen. Die Geschichten von Dachs, Maulwurf, Kröterich und der Ratte machten Kenneth Grahame weltberühmt. Der Wind in den Weiden ist ein Klassiker der angelsächsischen Kinderliteratur. Seine Hauptpersonen, vier liebenswerte vierfüßige Gentlemen haben schon Generationen Kindern und Erwachsenen zum Schmunzeln gebracht – denn das, was Ratte, Maulwurf, Kröterich und Dachs so alles widerfährt, trägt oft genug menschliche Züge.


    Verlinktes Exemplar besitze ich, aber noch ungelesen. Es gibt auch noch ein paar andere Ausgaben.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    melima, ich finde die Geschichte einfach schön und die Stimmung in dem Buch. Wenn Ronja allein im Wald unterwegs ist, oder als sie und Birk dann in der Bärenhöhle leben, die Wildpferde fangen und zähmen... hach, ich könnts grad wieder lesen... Das Buch gab es vor wenigen Monaten als Sonderausgabe gebunden für 6 EUR in meinem Buchladen ! Ich mochte auch den Film sehr gerne, tolle Schauspieler, super umgesetzt ! Hm, überlege schon zu bestellen...


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Auch ich bin nun mit dem ersten Band durch und bin sehr angetan. So angetan, dass ich direkt den zweiten Band bestellt habe, Montag kann ich ihn abholen ! :klatschen:


    Justin ist ein sehr sympathischer Held, ein mutiger Junge und ein wahrer Freund. Die Geschichte ist spannend, ohne Längen, es werden nicht alle Fragen am Ende beantwortet und so bleibt dem begeisterten Leser nichts anderes übrig, den nächsten Band auch noch zu besorgen. Für Erwachsene und Kinder geeignet würde ich sagen. Die Sache mit Darwin hat mir wirklich gut gefallen, super Idee !! :smile: