Beiträge von ye olde

    Nur der Vollständigkeit halber: Sujata Massey hat bis heute insgesamt 10 (zehn) Bücher mit Rei Shimura als Hauptperson geschrieben. Ich habe alle bis auf den zehnten Band gelesen und bin auch heute noch begeistert, wie am ersten Tag.


    Hier die Liste (leider kenne ich keine deutschen Titel, da ich Sujata auf englisch lese):
    1) The Salary Man's Wife (Die Tote im Badehaus)
    2) Zen Attitude (Zuflucht im Teehaus)
    3) The Flower Master (Bittere Mandelblüten)
    4) The Floating Girl (Tödliche Manga)
    5) The Bride's Kimono (Der Brautkimono)
    6) The Samurai's Daughter (Die Tochter des Samurai)
    7) The Pearl Diver (Japanische Perlen)
    8) The Typhoon Lover (Der japanische Liebhaber)
    9) Girl in a Box (Der Tote im Sumida)
    und 10) Shimura Trouble


    Bei Band 8 glaubte ich, die Hauptperson würde jemand sein, der Taifune liebt. Nix da, da wird während eines Taifuns geliebt :zwinker:


    Viel Spass beim Lesen.


    ICU
    ye olde


    EDIT: Habe die deutschen Titel (soweit vorhanden) eingefügt. LG, Saltanah

    Zitat von "Rio"


    Mit Patricia Cornwell kann ich gar nichts anfangen. Laut meiner hartgesottenen Schwester (die beinahe Pathologie studiert hätte, sich dann aber doch für Buchhändlerin entschied :breitgrins:) werden die Cornwells von Buch zu Buch langweiliger und seichter.
    Rio


    Meine mich liebende Frau :klatschen: war ein Patricia Cornwall Fan und ist jetzt einer von Kathie Reichs.


    Cornwall darf ich nicht mehr kaufen - denn die letzten drei vier Bände waren so schlecht, dass sogar meine Frau, die wo jedes Buch normalerweise bis zum bitteren Ende liest, und sollte es noch so einschläfernd sein, ein Cornwall Buch (Blow Fly) halbgelesen weglegte !!


    Dafür warten wir dringend auf den neuesten Kathy Reichs 'Monday Mourning'.


    Übrigens ich finde die Titel im englischen Original wirklich originell, denn Kathy Reichs spielt so richtig mit den englisch-französischen Ausdrücken, was leider bei den deutschen Übersetzungen nicht rüber kommt (kommen kann - na ja, dafür spielt man im Deutschen mit den 'Knochen' :smile: :(


    Déja Dead - Deadly Dècisions - Fatal Voyage - Death du Jour - Grave Secrets


    Viel Spass beim Lesen


    ye olde, der auch den einen oder anderen Cornwell bzw. Reichs gelesen hat - bei Kathy übrigens nur die Original liest, denn im Deutschen geht doch einiges vom Flair verloren.

    Ich habe soeben Natsuo Kirino's ersten Krimi gelesen - und ich bin begeistert. Allright, die letzten 20 Seiten, d.h. der Schluss war irgendwie ein let-down, aber ansonsten :klatschen: TOLL :klatschen: .


    Ich habe den Roman in der englischen Übersetzung gelesen, dort heisst er 'OUT'.


    Wer gerne Kriminalromane liest, die nicht unbedingt nur in Grausamkeiten schwelgen, und ausserdem noch Interesse an fremden (japanischen) Kulturen hat, der sollte OUT auf jeden Fall nicht vermissen.


    Die Geschichte handelt von vier Frauen, die eine gemeinsame Arbeitstslle haben und irgendwie in einen Mord verwickelt und weiter verwickelt und noch weiter verwickelt werden und welche kleinen oder grossen Tagesprobleme sie mit der Familie und dem Leben so insgesamt haben - und wie sich das dann alles irgendwie auflöst. Ach ja, ein zwei drei Männer spielen auch irgendwelche Rollen, aber auch wenn ich den Roman verschlungen habe, ich glaube, es ist einer so ganz nach dem Herzen von euch Frauen (die, die ihr das hier gerade lesen tutet :zwinker: ).


    Laut Amazon ist dies der erste von insgesamt drei Romanen von Natsuo Kirino, der ins Englische übersetzt wurde. Ich warte jetzt dringend auf die beiden nächsten Übersetzungen.


    Und da wir gerade bei japanischen Krimis sind: Wir wär's mit Masako Togawa 'Schwestern der Nacht' ??


    Bis bald mal wieder


    ye olde

    Zitat von "Manuel"

    Wie die Meinungen doch auseinander gehen!



    Die Welt gefällt mir teilweise sogar besser wie Mittelerde. Mal keine tuckigen Elfen usw. sondern Kinder des Lichts und Aes Sedai. Super Bücher mit toller Geschichte. Lesen und selbst ein Bild machen!


    Die Ideen, die Jordan hat, finde ich ja auch gut - aber er schreibt sooooo langweilig :schnarch::belehr: , dass ich wohl die drei ersten Bände kaufte und sofort wieder los wurde - und es lag nicht an der Übersetzung, denn ich habe sie im Original gelesen.


    Bei Terry Goodkind habe ich aber erst nach Band 6 das handtuch geworfen.


    ye olde :gähn:

    Hi Rio,


    Wenn deine Schwester chinesische Texte mag, kann ich Robert van Gulik empfehlen. Leider ist er bereits 1967 verstorben, aber er hat mit Judge Dee (Richter Dee) einen Charakter erschaffen, der auch heute noch gut zu lesen ist. Dee lebt (fiktiv natürlich) um ca 660 n.C. in China und ist Magistrat, der knifflige Fälle lösen muss. Gulik selber war holländischer Diplomat in China und hat das Leben und die Zeit vor knapp 1500 Jahren in China sehr gut beschrieben. Ich weiss nicht, ob die Bücher auch im Deutschen erschienen sind - aber sie sind es wert, gesucht zu werden.


    Schönen Gruss



    ye olde


    Zitat von "Rio"

    Die Bücher gehören meiner japanbegeisterten Schwester. Wenn sie morgen kommt, werde ich sie mal interviewen, ob sie noch mehr empfehlenswerte japanische Krimis kennt. Derzeit liest sie allerdings mehr alte chinesische Text (in der deutschen Übersetzung) oder Mangas.


    Rio

    Hi Nimue,


    :knuddel: Ja mich gibt's noch - nur bin ich jetzt Rentner und war lange Zeit unvernetzt - das hat mein Sohn aber jetzt abgeschafft, und mir alles entsprechend eingerichtet - und ich ich habe dann natürlich (fast) sofort versucht, deine Website zu finden (Das ging bei Google übrigens über 'nimue' :breitgrins: )


    Japanische Literatur kenne ich auch nicht gerade, denn eigentlich sind Massey und Rowland ja keine Japaner, beide Damen haben aber sehr gute Kenntnisse des Landes - das ich übrigens auch einige Male habe bereisen dürfen :sonne: .


    Ab und an werde ich mich hier (oder da) wieder blicken lassen.


    ye olde


    Da ich seit über zwei Jahren ja nicht mehr hier war, bin ich auch nicht mehr so auf dem laufenden, deshalb meine Frage:


    Habt ihr schon einmal Bücher von Sujata Massey gelesen oder besprochen ?


    Wenn nicht, dann habt ihr einiges versäumt.


    Sujata Massey, wenngleich nicht selber Japanerin, hat mit Rei Shimura eine junge Frau erfunden (japanische Amerikanerin - Vater Japaner, Mutter Amerikanerin), die in Kriminalfälle verstrickt wird.


    Leichte Unterhaltung, keine blutrünstigen Stories, aber nett und abendfüllend geschrieben.


    Wer Interesse hätte, sollte mit The Salaryman's Wife (Die Tote im Badehaus) beginnen und dann weiterlesen.


    Und da wir in Japan sind, wie wäre es mit Laura J.Rowland, die mit Sano Ishido einen jungen japanischen Polizisten am Hof des Shoguns Ende des 17.Jahrhunderts lebt, einen Protagonisten erfunden hat, der nicht nur Kriminalfälle zu lösen hat aber der uns auch viel erfahren lässt, über das Leben in Japan zu der Zeit.


    Hier sollte man mit Shinju (Der Kirschblütenmord) beginnen, da auch hier die Bücher, wenn auch abgeschlossene Stories, in der Rahmenhandlung einander folgen.


    ye olde (Japan Fan und auf das nächste Abenteuer von Rei Shimura wartend) :klatschen: