Beiträge von Vult

    Hallo in die Runde,


    für mich ist Laurence Sternes - Tristram Shandy, das fundamentale "Grundwerk" des Humors überhaupt. Zugegeben, es ist nicht einfach zu lesen, es ist auch nicht immer verständlich und streckenweise etwas langatmig, aber dafür entschädigt der einmalig geniale Humors Sternes für diese kleinen Durststrecken.


    Sterne schuf in seinem wohl einzigartigen Werk unvergesslich skurrile und auch sehr eigenwillige Gestalten, wie es wohl nur "Engländer" können, einzige Ausnahme hier vielleicht der (unser) unsterbliche Jean Paul.


    Ein Buch, das für mich schon immer zu meinen "Kopfkissenbüchern" gehört. Auf viele Bücher könnte ich verzichten, auf den Tristram Shandy niemals.


    Liebe Grüße


    Vult

    Hallo,


    man schenkte mir in der vergangenen Woche diesen Roman von Pierre Frei und ich las diesen dann auch nur, weil ich die Rezension aus diesem Forum kannt. Und ich wurde nicht enttäuscht, viel mehr muss ich sagen, dieses Buch ist nicht nur ein Kriminalroman im herkömmlichen Sinn, es ist auch eine wunderbar geschriebene Zeit und Milieustudie aus den Wirren des Nachkriegsberlin, natürlich auch voller Spannung und Merkwürdigkeiten, voller Abgründe und tiefer Menschlichkeit.


    Danke für diesen Tip, es lohnt sich wirklich, dieses Buch zu lesen.


    Liebe Grüße


    Vult


    (Da ich in einem anderen Threas diesen Beitrag falsch einstellte, sei das nun hiermit nachgeholt und nun steht dieser da wo er hin gehört.)


    :smile:

    Kleine dumme Frage: Über welches der zuvor genannten Bücher schreibst Du? :winken:
    Kannst Du das noch sagen?


    Entschuldigung, Bettina,


    ich habe die Suchfunktion zu diesem Roman gesucht und dachte dann das mein Beitrag gleich darunter erscheint, aber nun schaut es ein wenig verwurstelt aus.


    Ich meine den Kriminalroman von Pierre Frei - Onkel Toms Hütte Berlin.


    Das ist wirklich mehr als ein Kriminalroman, da ich Krimis eher seltener lese, deshalb lag es mir sehr am Herzen, diesen kleinen Kommentar zu Verfassen.


    Liebe Grüße


    Vult

    Hallo,


    man schenkte mir in der vergangenen Woche diesen Roman und ich las diesen dann auch nur, weil ich die Rezension aus diesem Forum kannt. Und ich wurde nicht enttäuscht, viel mehr muss ich sagen, dieses Buch ist nicht nur ein Kriminalroman im herkömmlichen Sinn, es ist auch eine wunderbar geschrieben Zeit und Milieustudie aus den Wirren des Nachkriegsberlin, natürlich auch voller Spannung und so allerhand Merkwürdigkeiten.
    Danke für diesen Tip, es lohnt sich wirklich, dieses Buch zu lesen.


    Liebe Grüße


    Vult