Beiträge von Samia

    Ich hätte riesige Lust mit zu machen, bin mir aber nicht sicher ob ichs zeitlich/gesundheitlich schaffe so wenig zu schlafen... ich halte es mir noch offen *hoffe aber ganz dolle*

    Ein super schönes Buch!
    Es sieht von außen richtig verspielt aus, und auch das durchblättern macht Laune zum lesen.


    Es werden sehr viele witzige Begebenheiten beschrieben... " Ich bin ein Schrank voll ungeputzter Brillen" :totlach: Darauf muss man erstmal kommen.
    Es ist eine liebevolle und mit Hingabe erzählte Geschichte.
    Nur ab und an war sie mir zu "abstrakt".... aber trotzdem ein "Eintauchen" in fremde Welten

    Ein wirklich außergewöhnlich gutes Buch.
    Ein doch alltägliches aber von jedem auf irgendeine Weise verhasstes Thema, über das man nicht gerne spricht.
    Gefühlvolle und doch sehr klare Sprache. Unheimlich aufwühlend aber an vielen Stellen auch erheiternd durch schlichte Einfachheit.


    :klatschen: Ein Buch das man aufschlägt, und sich in eine andere Welt, vorallem in eine andere Gefühlswelt versetzt fühlt. Man leidet und fühlt mit.


    5ratten

    Habe vor kurzem Effi Briest in der Schule gelesen und letzten Donnerstag eine Kursarbeit darüber geschrieben. Interpretation der Abschlussszene....
    Fand das Buch sehr gut :daumen: und werde wahrscheinlich bald noch mehr von ihm lesen.... nur was.... :gruebel:

    :winken:


    Ich habe von Thomas Mann bis jetzt "Mario und der Zauberer" und "Der Tod in Venedig gelesen"
    Beide Bücher sind recht gewöhnungsbedürftig und eigensinnig, finde ich.


    Die philosophischen Ausflüge haben das Lesen für mich anfänglich recht schwer gemacht, aber als der Junge auftauchte, hat mich die Geschichte sehr an "Brennendes Geheimnis" von Stefan Zweig erinnert. Die Erzählung ist einfach wunderbar.


    Die Gedanken und den Zwiespalt Aschenbachs finde ich der Zeit in der die Geschichte spielt, angemessen herübergebracht und einprägsam. Das war das, was mich echt gefesselt hat....
    Mit den Buddenbrooks muss ich dennoch warten...mit Thomas reichts erstmal.... :rollen: :breitgrins:

    Ich könnte das vorschlagen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Als Anna ihre fast 90jährige Mutter Johanna im Pflegeheim besucht, ist diese nicht mehr ansprechbar. Anna ist zugleich traurig und wütend. So viele Fragen möchte sie noch stellen, so vieles möchte sie noch wissen über das Leben ihrer Mutter Johanna und ihrer Großmutter Hanna. Wie ist es gewesen vor fast hundert Jahren auf dem Land, als Hanna mit ihrem unehelichen Sohn Ragnar den Müller Broman heiratete? Wieso konnte sie sich später nie an das Leben in der Großstadt Göteborg gewöhnen? Wie hat sich ihre Mutter gefühlt, als der Vater starb, und warum hat sie niemals rebelliert gegen ihr tristes Hausfrauendasein? Jetzt ist es zu spät, all diese Fragen zu stellen. Anna - Tochter und Enkelin - begibt sich allein auf die Reise durch das Leben ihrer Mutter und Großmutter und findet mit Hilfe ihrer Aufzeichnungen Zugang zum Leben ihrer Vorfahren und vor allem zu sich selbst.
    Marianne Fredriksson hat ein spannendes Buch über die Liebe geschrieben, in dem sie die drei einprägsamen Lebenslinien von Anna, Hanna und Johanna durch hundert Jahre schwedische Geschichte nachzeichnet.



    Ich habe es selber nicht gelesen, dafür aber meine Mutter. Sie hat schon häufig davon erzählt, und wie schön sie es findet.

    Ich kann zu diesem Buch nichts sagen, und scheinbar hat es sich, nach euren Meinungen gelohnt es im Buchladen stehen zu lassen.
    Eine ehemalige Deutschlehrerin hat es mir vor einiger Zeit empfohlen gehabt und gesagt, ich solle es lesen wenn ich mal Lust auf ein "lockeres und doch hochwertiges Lesevergnügen" hätte..... mmhhh...da mich der Klappentext nicht ganz überzeugt hatte, habe ich es gelassen, und werde das wohl auch weiter tun....

    :klatschen:
    Ich finde dieses Buch einfach klasse. Ein echtes Meisterwerk.
    Empfohlen wurde es mir von einer Freundin. Gestern bin ich fertig geworden.


    Ein Buch zum hineinknien.
    Herrliche Geschichte und wunderbar amüsante und ansprechende Charaktere. Toll herausgearbeitet.
    Hab mich in einer ganz andere Welt versetzt gefühlt und die Personen in ihren Eigenarten, vorallem Herrn + Frau Bennet und Darcy die ganze zeit vor mir gesehen. Einzig mit Lydia konnte ich nicht so ganz warm werden.... Am Anfang war Herr Bennet mein Liebling, wegen der erfrischend spritzigen Art und seiner Ironie.... :klatschen:

    Wir haben das Buch in der 7. Klasse gelesen.
    :sauer: Mir hat es damals absolut nicht gefallen und habe recht schnell den Faden verloren, obwohl die Geschichte doch recht gut ist.
    Ein Buch abschnittsweise zu lesen, immer wenn man mal Deutsch hat ist nicht mein Ding, vorallem das laut vorlesen. Vielleicht hat es einfach daran gelegen....

    Neben "Brennendes Geheimniss" eins meiner Favoriten von Stefan Zweig.


    Ich finde diese Geschichte sehr fesselnd und eindrucksvoll. Mit welcher Hingabe sie an ihren Gefühlen festhält, und nur für ihn zu leben scheint...das ist einfach nur beeindruckend.


    ganz klar 5ratten