Beiträge von Madita

    Aus irgendeinem Grund bin ich dem Irrtum verfallen, dass Frau Kuttner ein ganzes, zusammenhängendes Buch geschrieben hätte... Ich dachte ich hätte da mal sowas gehört. Stattdessen ist es eine einfache Aneinanderreihung ihrer Kolumne in der Süddeutschen. In dieser beschäftigt sie sich mit Fragen, die die Welt bewegen ("Trägst du einen Ring?", "Was hältst du von Grup Tekkan?", Die Fingernagel-Farbe für den Sommer", etc.).
    Ich will jetzt nicht sagen, dass sie das gänzlich ohne Sinn und Verstand bewerkstelligt, aber meistens entgeht mir der Humor.


    Ich habs mal durchgeblättert, im letzten Viertel gibt es einige ihrer Musikexpress-Kolumnen. Die sind definitiv besser. Allerdings befürchte ich, dass ich die schon alle kenne.


    Ich find Sarah Kuttner im Fernsehen hinreißend, aber geschrieben eher öde.

    Jaa genau die Serie mein ich :)
    Das mit dem Heißluftballon hat dann wohl was mit der Fortsetzung zu tun... ich bin 20 Seiten vor Schluss und es sieht nicht mehr so aus als müsse da noch ein Ballon zum Einsatz kommen.


    Wach gehalten hab ich mich bisher mit Erdbeeren und Grapefruitsaft. Ich les noch eben das Buch aus, geh duschen und überleg unter der Dusche welches Buch ich mir für den Rest der Nacht vornehme.

    So, ich setz jetzt für zwei Stündchen aus mit dem Lesen um "Nackt" auf Sat1 zu gucken. Das Buch dazu hab ich vor einigr Zeit gelesen und hoffe, dass die Verfilmung dazu gut ist. Die Schauspieler stimmen mich schonmal optimistisch.



    Mr Fogg ist übrigens noch immer nicht in einen Heißluftballon gestiegen und ich befürchte meine Kindheitserinnerungen täuschen mich.
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Buch gut geschrieben ist (wie gesagt, ich mag klar in Erscheinung tretende Erzähler), aber so richtig viel passiert nicht.



    Mein Internet spinnt mal wieder rum, ich hoffe also, dass ich nach dem Film überhaupt noch ne Verbindung habe.

    Guten Morgen.
    Nachdem ich gestern Abend völlig verzweifelt war, weil mein Internet kurz nach meinem letzten beitrag abgestürzt ist und sich nicht wiederbeleben lies hatte ich viel viel zeit zum lesen.
    Hab "Die Reise um die Erde in 80 Tagen" jetzt halb durch, und finds nach wie vor spannend. Während des Lesens ist mir aufgefallen, dass ich als Kind eine Zeichentrickserie gesehen habe, die so ähnlich hies. Mr Fogg war dabei ein Löwe undie in Indien gerettete Dame eine graue Katze. Meiner schwachen Erinnerung nach sind sie in dieser Serie auch in einem Heißluftballon geflogen, bzw. gefahren... Das kam bisher noch nicht vor, ich bleibe also gespannt.


    Noch gespannter bin ich, ob mein Internet diese Nacht durchhält. Vor allem wüsste ich gerne obs am Router liegt oder am Alice-Anschluss, der einer WG mit 7 Internetanschlüssen nicht gewachsen ist.

    @ Ophelia: Das klingt nach einem Buch ganz nach meinem Geschmack. Ich bin mal gespannt was du im Lauf des Abends darüber zu erzählen hast. Dann bekommt es bestimmt einen Platz in meinem potentiellen Bücherregal :)


    Ich bin noch nicht allzuweit mit meinem Buch.
    Mr Fogg und Passepartout sind noch nicht aufgebrochen. Ich hab aber jetzt schon zwei Dinge festgestellt: Erstens gefällt mir der Schreibstil, weil ich auktoriale Erzähler mit eigener Persönlichkeit mag, und zweitens ist ne Menge kulturelles Hintergrundwissen nötig, um die Feinheiten zu verstehen. Und genau dieses Wissen fehlt mir ;)

    Oh, na dann mach ich auch heute schon mit. Ursprünglich war mein Abend verplant, aber da ich gerade mit meinem Freund schluss gemacht habe und er mich nun verständlicherweise nicht mehr mit zu dieser Party nehmen möchte, ist mein Abend nun frei ;) (keine Sorge, mehr off topic gequatsche gibts von mir hier jetzt nicht mehr. Bin ja regelfest ;) )


    Ich werde gleich Jules Verne "Reise um die Welt in 80 Tagen" beginnen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mr Phileas Fogg und sein Freund Passepartout begeben sich auf eine Reise rund um die Erde. Grund dafür ist eine Wette, bei der die Ehre des stets pünktlichen Gentleman auf dem Spiel steht. Die beiden machen sich also per Schiff, Bahn und Elefanten auf den Weg und lernen einige seltsame Leute kennen.


    Wach zu halten versuche ich mich mit literweise Tee, einer Pizza und Keksen ;)

    Schön, dann sind wir ja schon ein paar :)


    Und all mein Mitleid ist bei Avila. Morgens nach dem Abiball zu arbeiten ist furchtbar. Aber viel spaß beim Ball an sich :)

    Ich habe das Buch "Die Säulen der Erde" von Ken Follett heute morgen beendet.
    Über einige Strecken kam es auch mir etwas langatmig vor, wobei ich sagen muss, dass gewisse Tempoänderungen ja durchaus wünschenswert und für den Hergang der Geschichte von Vorteil sind. Andere Stellen habe ich nur so verschlungen, und kaum gemerkt, dass es schon drei Stunden später und 200 Seiten weiter ist. Ganz bezaubernd fand ich, dass die Charaktäre vielschichtig und weit weg von der Eindimensionalität dargestellt wurden.
    Prior Phillip, einer der Sympathieträger der Geschichte, ging mir mit seinen hochmoralischen Vorstellung zwischendurch tierisch auf den Keks, der Bösewicht aller Bösewichte William hatte ab und an den ein oder anderen lichten Moment, Toms Erziehungsmaßnahmen waren mir oft mehr als suspekt, Alienas Hochmütigkeit gepaart mit Fleiß eine sehr realistische Einschätzung.... und so weiter und so fort.
    Einige ungeahnte Wendungen haben die Geschichte realistisch und anschaulich aussehen lassen, obwohl mich gegen Ende doch der Eindruck beschlich, dass der Autor noch ein paar Seiten füllen möchte.



    Generell würde ich sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt diesen Roman zu lesen. Nicht das beste historische Buch aller Zeiten, aber im oberen Drittel. Ums mit dem Fußball auszudrücken: im Viertelfinale wärs auf jeden Fall.

    Hat jemand von euch Lust auf eine Lesenacht am nächsten Samstag? Ich weiß, so ganz spontan ist das jetzt nicht, aber ich würde so gerne mal bei einer mitzumachen. Bin recht neu hier und finde dass das sehr gut klingt.
    Ist jemand dabei?