Beiträge von cat

    Ohje, ich bin viel zu spät dran, möchte mich aber dennoch den guten Wünschen anschließen:

    Ich wünsche allen Kranken und Angeschlagenen ganz viel Gesundheit,
    allen Einsamen einen lieben Menschen an der Seite,
    allen mit einem finanziellen Engpass genug Geld, um gut über die Runden zu kommen

    und uns allen zusammen wünsche ich ein wundervolles neues Jahr 2023 und dass wir den Widrigkeiten des neuen Jahres mit Gelassenheit, Humor, Kraft und der nötigen Portion Glück begegnen können.

    Ein gutes Jahr Euch allen und immer genug Lesestoff im Regal!

    Den guten Bewertungen kann ich mich anschließen, auch wenn ich mir das ein oder andere Mal ein etwas tieferes Eintauchen in die Materie - z.B. beim Erlernen des Handwerks - gewünscht hätte. Gefühlt blieb mir stellenweise sowohl die Handlung als auch die Personenentwicklung etwas zu oberflächlich. Das mag aber ev. auch daran liegen, dass ich alle historischen Romane der Autorin gelesen habe und eine Steigerung naturgemäß im Grunde irgendwann kaum noch möglich ist. Genossen habe ich das Buch trotzdem sehr, denn Frau Gablé ist einfach trotz kleinerer Kritikpunkte eine meisterliche Erzählerin und schafft es immer wieder Geschichte lebendig werden zu lassen.

    Von mir bekommt das Buch 4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    @Bücherkatze: Isenhart schaue ich mir einmal näher an, auch wenn ich die Kombination Krimi/historischer Roman meist nicht so wirklich gelungen finde. Steht die Krimihandlung sehr im Vordergrund oder überwiegt die historische Geschichte?

    Eigentlich wollte ich ja nicht mitmachen...aber hey...es ist das erste Lesewochenende seit der Pause und ich fühle mich grad etwas einsam ...nur ich und der olle Herr Covid.

    Zum lesen fehlt mir die Konzentration...aber ich kann ja trotzdem ab und zu hier reinschauen und " nur" plaudern mit euch?


    Oh je, gute Besserung! Ich denke, einfach nur plaudern ist unter diesem Umständen ganz sicher erlaubt.

    Ich lese gerade "Drachenbanner" von Rebecca Gable und zwischendurch "Sommerglück in der Bretagne".


    Von "Drachenbanner" liebe ich jede Zeile. Gablé ist einfach die Beste....man taucht ein und kommt an - und fühlt sich in Waringham zu Hause.

    Drachenbanner habe ich auch sehr genossen, auch wenn ich in diesem Teil ein wenig einen Charakter vermisst habe, der mich wirklich richtig mitnimmt und packt. Wobei das ev. ein wenig ungerecht ist, denn ich fand Drachenbanner wirklich richtig gut geschrieben - wunderschön, gelle?! - und das Buch würde die volle Rattenzahl von mir bekommen und ein kleines Mäuschen noch dazu.

    Ach, da freue ich mich gerade sehr, das es weitergeht! Und der Rest - etwas schlanker, etwas back to the roots - hört sich für mich auch super an :-).

    DANKE, Suse! <3

    Oh, Fiberglas macht natürlich wirklich keinen Sinn *Schussel ich - sorry*.

    Gestern bin ich leider auf den ersten Seiten weggeschlummert, aber für die nächsten Tage habe ich ganz fest mehr Lesezeit eingeplant. Zum Radfahren wird es wohl zu heiß werden, von daher bietet sich ein gutes Buch regelrecht an.

    Vielleicht nehme ich mir in den letzten Jahren auch wirklich weniger Zeit für Bücher. Allerdings merke ich, das ich Bücher, die mich auf den ersten (ca.) 50 Seiten nicht wirklich ansprechen können oder zwischendurch extreme Längen haben, meist nicht weiterlese bzw. beende. Ev. wird man da doch durch das Lesen im Internet beeinflusst? Alles muss kurz und knackig sein, auf den Punkt gebracht und ohne lange Entwicklungsphase. Muss ich drüber nachdenken und dem ein oder anderen Buch doch vielleicht eine längere Entwicklungsphase zugestehen.

    Kommt wahrscheinlich auf das Buch an: Ich wäre bei dem Titel jetzt von einem zeitgenössischen Thema ausgegangen. Von daher habe ich eher Richtung Kunststoff gedacht. Fieberthermometer macht ev. mehr Sinn. Aber, ev. erfahren wir ja noch, was es mit dem Titel auf sich hat. :)

    Für heute habe ich alles erledigt und gleich geht es weiter mit der Krone des Himmels.

    Da bin ich ja nicht alleine mit meiner Suche nach dem nächsten Buch. Ich hoffe, ihr werdet fündig. Bücherei ist bestimmt eine super Anlaufstelle.

    Ich habe mein Buch gestern angelesen und bin gleich in der Geschichte angekommen - ein wirklich guter Start. Die einzelnen Elemente der - bisher zwei - Erzählstränge sind zwar nicht neu, aber bisher gut erzählt.

    Ich klinke mich hier einfach mal ganz spontan ein.

    Ich lese in der letzten Zeit nicht mehr ganz so viel, da es mir verhältnismäßig schwer fällt Bücher zu finden, die mich auf Anhieb "anspringen" und unbedingt gelesen werden wollen. Im Grunde warte ich für den Sommerurlaub auf den neuen Gablé.

    Aber, ich schleiche jetzt schon etwas länger um die "Krone des Himmels" herum und die Tage war das E-Book für unschlagbare € 1,99 zu bekommen - da habe ich dann doch zugeschlagen, auch wenn das Thema Kreuzzüge nicht so 100%tig meins ist. Ich hoffe, ich komme in den nächsten Tagen dazu das Buch anzulesen, um einen ersten Eindruck zu gewinnen.


    Uff, diese Nachricht ist jetzt ein kleiner Schock, auch wenn ich nun schon wirklich viele Jahre kein aktives Mitglied mehr im Forum bin. Zwischendurch schaue ich immer wieder einmal rein, suche nach Buchempfehlungen oder lese einfach ein wenig quer.

    Zuerst habe ich tatsächlich nachgeschaut, ob es nicht ev. ein verspäteter Aprilscherz sein könne, aber diesmal - leider - nein.

    Es ist schade und traurig, dass Dir Dein Forums"baby" so fremd geworden zu sein scheint, Suse, allerdings bin ich mir sehr sicher, dass Dich die überwiegende Mehrheit der Fories hier durchaus zu schätzen weiß! Ich glaube, Du täuscht Dich, wenn Du da einen anderen Eindruck gewonnen hast. Aber, natürlich verändert man sich und es ist Dein Forum - was damit passiert ist alleine Deine Entscheidung. Nichtsdestotrotz hoffe ich natürlich, das Forum bleibt mir, uns allen hier und auch zukünftigen Leseratten erhalten.

    :forenmama:, lass´ Dich mal ganz dolle :knuddel: - liebe Grüße, Inge

    Hallo zusammen,


    so, ich habe das Buch bereits beendet - es liest sich einfach und flott weg und hat mich ganz gut unterhalten. Und, ich würde auch sagen, es lässt sich gut als Einzelbuch lesen, zumindest ist mir nicht aufgefallen, dass mir ev. Hintergründe oder Zusammenhänge gefehlt hätten.

    Mir lag der Focus des Buches etwas zu ausschließlich auf Basilia. Ich lerne bzw. lese in historischen Romanen gerne etwas über Land und Leute, über die Geschichte und die historischen Hintergründe. Das kam mir im Buch ein wenig zu kurz. Nichtsdestotrotz war das Buch für mich ein kurzweiliger Lesespaß und daher würde das Buch von mir gut 3,5 - 4,0 Leseratten bekommen.


    OT: *augenreib*
    Inge, bist du es wirklich? :flirt: :freu:


    Na, wenn ich schon nach all den Jahren endlich mal wieder eine Buch-Neuigkeit - na, so halbwegs zumindest - zu erzählen habe ... :breitgrins:


    Das klingt nach einem wundervollen Plan! Wie schön, dass Pern niemals untergeht :herz:


    Ja, ich freue mich auch bereits und muss mich direkt bremsen nicht doch vorher noch die Bücher vorzuholen.


    Liebe Grüße - Inge

    Hallo zusammen,


    auch wenn die neueren Bücher von Todd McCaffrey wohl leider immer noch nicht übersetzt werden, so gibt es dennoch Neuigkeiten:


    Die Bücher der Pern-Saga sind ab dem 28.02.17 (so die Voranküdigung) als E-Books erhältlich. Da meine Bücher im Laufe der Jahrzehnte doch ganz schön gelitten haben, ist das für mich ein schöner Anlass für einen gemütlichen Reread.


    Liebe Grüße - Inge

    Hallo zusammen,


    ich habe momentan ungefähr Halbzeit im Buch. Der Anfang schien mir etwas wirr, da man abrupt in mehrere Handlungsstränge geworfen wurde. Auch an die alten Städtenamen musste ich mich erst gewöhnen und die ein oder andere Wortwiederholung innerhalb von ein paar Zeilen ist mir ins Auge gesprungen. Der Witz ist manchmal etwas derber und der glückliche Zufall wird schon arg bemüht, aber alles in allem gefällt mir der Schreibstil - nachdem ich mich dann eingelesen hatte - doch sehr gut. Die Charaktere sind durchgehend sehr lebensnah und liebevoll gezeichnet. Insgesamt bisher ein historischer Schmöker in den man wunderbar eintauchen kann. Ich hoffe das geht in der zweiten Hälfte so weiter.


    Liebe Grüße – Inge