Beiträge von Leseratte1

    Eins der besseren Bücher, die ich bisher gelesen habe. Ist schon eine Zeit lang her. Wenn ich mich recht erinnere, hatte Michael ein Gespräch mit seinem Vater...

    Für mich ist es wichtig auf welchen Roman ich mich eingelassen habe. Wenn ich einen Fantasy Roman lese ist klar das noch irgendwas abgehobenes kommt. Aber wenn ich z.B. einen Krimi von Minette Walters lesen würde, von denen ich der Meinung bin das dort minutiös recherchiert wird, winzige Details bei der Aufklärung später von Bedeutung sind und ich nach Beendigung des Buches mir denke, dass so was durchaus passiert sein könnte dann erwarte ich auch keine unrealistische Lösung. Beispiel der Seelenbrecher von Sebastian Fitzek.

    Obwohl mir das Buch ansonsten gut gefallen hat und es echt spannend war. Für mich ist also wichtig, dass mir als Laie nicht nur die Polizeiarbeit realistisch erscheint, sondern auch die ganze Geschichte passt.
    Außerdem würde mich auch bei der Polizeiarbeit interessieren inwieweit es möglich ist Aktivitäten auf dem PC nachzuvollziehen, Spuren wieder herzustellen. Es gibt mit Sicherheit für die Polizei Möglichkeiten, von denen in den Romanen nie die Rede ist.

    Das war nach "Therapie", "Amok..." mein drittes Buch von Fitzek. Mann hat eigentlich keine Gelegenheit es aus der Hand zu legen. Permanent passiert was und man will wissen wie es weitergeht.
    Wenn ich Krimis lese, frage ich mich aber immer ob die Handlung realistisch ist. Und da bin ich mir hier nicht sicher.
    Hab mich auch mal im Netz nach tatsächlichen Straftaten in diesem Zusammenhang umgesehen und nichts gefunden. Egal, war trotzdem total spannend.