Beiträge von Kaikoura

    Vorweg: Das war seit " Lauf, Jane, Lauf" nach Jahren mal wieder mein erster Thriller. Mich interessiert zwar das Genre (würde mich gern mal an Fitzek oder so herantrauen) aber bin ein alter Schisshase und krieg dann keinen Schlaf mehr :redface:
    Nun denn, jetzt war es jedoch so das ich mit den Kindern die Ferien bei meiner Mutter verbracht habe und ich somit nachts nicht alleine war und so begann ich nach Jahren mal wieder einen Thriller.
    Die Spannung war genau richtig.Nie wurde es zu blutrünstig oder zu metzelig nur um blutrünstig zu sein. Die verschiedenen erzählperspektiven haben mich absolut angesprochen und bis zum Ende habe ich gerätselt....ausserdem war ich von der Idee gefesselt dass es mal die Eltern sind die spurlos verschwinden und nicht wieder ein Kind (was ich eh nur ganz schlecht bis garnicht aushalte).
    Nichtsdestrotrotz habe ich mich dann auf den Autor eingeschossen und noch"Dem Tode nah" von ihm gelesen. Das dritte muss ich auch noch lesen (da interessiert mich jedoch die Story nicht) aber was ich sagen will: in beiden Büchern wiederholen sich Details (einmal spielt der Buchstabe E in beiden Büchern eine nicht zu verachtende Rolle und in beiden Büchern wird expilzit etwas zu den benutzen Kosenamen der Exfrau im gleichen Stil erwähnt- das fand ich entweder flach oder stilecht-ich muss mich noch entscheiden :breitgrins:, aber eben definitiv auffällig und bin gespannt ob es sich im 3. wiederholt und sein Muster oder Erkennungsmerkmal ist-dann wär es schon fast wieder raffiniert.
    Insgesamt hab ich quasi es in einem Rutsch durchgelesen,musste sogar ein Tränchen verdrücken, schmunzeln und es war nicht alles direkt zu offensichtlich-da das ein gutes Buch für mich ausmacht vergebe ich
    4ratten
    Ihr, die Euch wohl besser in dem Genre auskennt, wenn ich das Buch vom Spannungslevel noch so gerade ertragen habe-welches Buch aus dem Bereich kann ich denn dann noch lesen oder Herzaussetzer zu bekommen? freu mich über Empfehlungen :smile:


    lG

    Ich habe es seit vorgestern durch. Ich fand es sehr kurzweilig zu lesen aber es hat mich nicht sonderlich beeindruckt oder berührt. Ein gutes Buch-es hat mich zum weinen gebracht (aber auch nur an einer einzigen Stelle dabei ist es garnicht so schwer mich zum weinen zu bringen) und stellenweise überrascht (interessant auch wer der Mörder war) aber es ist nicht eines der besten Bücher die ich je gelesen habe ;)

    So, auch gelesen...
    Auch hier wieder..zuerst fand ich den Übergang total blöd-da unrealistisch..und kurz danach war ich wieder gefesselt. Mich fasziniert die Idee sehr..was wäre wenn,hätte ich dies nicht...
    Und die erste Begegnung ab S.145,besonders der Satz "Sag ihr die Wahrheit. Wenn SIE es ist wird sie es verstehen" hat es mir angetan und ich hatte die ganze Zeit Angst sie würde aus irgendwelchen Gründen doch nicht zurückfliegen und ihn so garnicht sehen...


    Und da ist sie, die erste Stelle bei der ich ein Taschentuch brauchte.Ab S. 161, am meisten die Stelle wo er seine Kinder umarmt,der erlösende Anruf kam und seine Ex "Fahr vorsichtig nach Hause" zuruft...(Wobei das Thema 9/11 eh stark emotionsbesetzt ist)
    auch mag ich Celine jetzt irgendwie mehr,(zuvor wirkte sie für mich ein wenig naiv und arrogant) dadurch dass sie für ihren Papa da war und er für sie.
    Ausserdem ist das Buch für mich somit offiziell ein gutes Buch geworden-für mich persönlich ist es ein gutes Buch wenn ich lachen und/oder weinen kann.
    Die ab S.167 beschriebene Liebe der beiden tut ja schon beim Lesen weh..und gleichzeit sehnt man (also ich :redface:) sich genau danach...Celines Tattoo bringt es auf den Punkt...S.170..was zerstört ihn so?
    "So nah war ich Dir das mir kalt wird in der Nähe der andren"..puh,Gänsehaut
    Weiter bin ich noch nicht..

    Auch heute geschafft..und noch mehr-was für das Buch spricht.Allerdings mag ich die meisten Bücher nicht mehr ab da wo es so sinnlos unrealistisch wird (lese am liebsten Erfahrungen und Autobiographien). An dem Punkt wo er die Finger abgehackt kriegt und dann ins Krankenhaus geht hätte ich unter normalen Umständen wohl mit dem Kopf geschüttelt und es weggelegt- aber ich will ja noch soviel wissen.Wer ist die Unbekannte im Bett? Wovor will er seine wahre Liebe schützen? Macht es hinterher ein passendes Gesamtbild?
    Ich mag die Anfänge der Kapitel sehr,mit Ort,Datum etc. Die Zitate und die gewählten Überschriften wie z.B "Instant Karma" :breitgrins:


    edit: S.100 würd ich gern mal im Original lesen.Da steht in Bezug auf seine Hand und ob er sie abstossen wird "Das Risiko einer Gefässthrombose ist nicht von der Hand zu weisen"

    So, dann will ich auch mal...ich leg mal einfach los,ist das erste MAl dass ich bei sowas dabei bin :smile:


    Den Anfang finde ich klasse und zwar auf Grund der persönlichen Anrede.Für mich wirkt sie übrigens eher wie diese Monologe zwischen FBI Agenten in jeder x-beliebigen US-Krimiserie die jmd erläutern wollen oder sich selbst erklärbar machen wollen warum der Täter so und so vorgehen wird oder vorgegangen ist. Mich hat das direkt in den Bann gezogen und ich war zuerst ein wenig enttäuscht dass das geändert und nicht beibehalten wurde...


    ...allerdings wurde ich schnell eines besseren belehrt weil ich (auch mein erster Musso) seinen Schreibstil sehr unterhaltsam finde.


    Ansonsten mag ich die Aufteilungen mit den Zitaten,Weisheiten am Anfang-ich mag Zitate.
    Unsympathisch ist er mir nicht-ich warte vielmehr auf die Lösung die sein unsymphatisch verhalten erklärt. Immer kommt für mich deutlich hervor dass er eigentlich ein gutes Herz hat (er verlässt sie um sie zu retten... er behält seine Empfangsdame Lyzee obwohl sie (ihrer Meinung nach) nicht zu seinem neuen Klientel passt.
    Wo wir bei Lyzee sind..ich habe mehrmals unterschwellig das Thema rassismus gefunden. Da wo er keine Angst hatte zu einem grossen Schwarzen Taxifahrer zu steigen, dass Lyzee meint ihre Haut sei nach dem unverhofften Reichtum schon heller geworden...da blitzen für mich Botschaften durch.
    Lyzees beschriebene Persönlichkeit fand ich in dem Moment ein wenig abstossend als da stand dass sie für ihn sogar eine Leiche entsorgen würde (S.42). Da musst ich sie erstmal anders einordnen.
    Es ist sehr kurzweilig bisher, auch fasziniert mich das Spiel mit Theorie und Praxis (Machen Sie was ich sage..nicht was ich tue usw.)