Beiträge von Samiriel

    Huhu!


    Und dann muss ich auch gleich wieder absagen, da ich zu dieser Zeit auf einem Lehrgang bin und definitiv nicht zum Lesen komme .... geschweige denn, dass ich Internet in der Nähe hätte ;)


    Von der Möglichkeit der Lehrgangsteilnahme habe ich erst heute erfahren und sogleich zugesagt.


    Gruß


    Sam

    Huhu!


    Da ich noch nie bei so etwas mitgemacht, die ersten zwei Bände des Zwergen-Zyklus bereits verschlungen habe und ich der Meinung bin, dass Markus Heitz ein großartiger Autor ist, werde ich mich auch daran beteiligen. Bis dahin dürfte sich mein SUB soweit gelichtet haben, dass für den 3. Band der Zwerge genügend Freiraum vorhanden ist. :)


    Gruß


    Sam

    Hallo zusammen!


    Ich habe vorgestern mit dem ersten Band der Reihe (PIPER) angefangen. Das Wetter und mein Urlaub ermöglichten mir zwei Gammeltage im Bett und auf der Couch. :zwinker:


    Gestern Abend war ich fertig mit dem Buch und werde mir gleich den zweiten und dritten Teil holen. Die oben aufgeführte Rezession kann ich auch nicht ganz bestätigen.


    Heitz schreibt klasse. Ein flüssiger Stil, der nicht ins Stocken gerät. Die Figuren werden sicherlich präziser dar- und dem Leser vorgestellt als dies in der Rezession behauptet wurde.


    Der Text ist kurzatmig und die Geschichte spannend und unterhaltsam. Dies ist eine Fantasy-Reihe, in welcher nicht tief in die Magie-Kiste gegriffen wird und wo keine obligatorischen Drachen, Elfen oder Zwerge aufwarten. .... ok ... ich bin erst bei Band 1 ... keine Ahnung ob die Dinger doch noch kommen :)


    Ich habe mich lange vor der Ulldart-Reihe gedrückt aber nun würde ich sie wärmstens weiterempfehlen.
    Klar gab es die Geschichte mit der "Bösen Macht", die nicht ganz ausgelöscht werden konnte und nun wieder auf die Bühne tritt schon in anderen Formen und ähnlichen Handlungen ...


    ... aber die von Heitz ist spitze. Gutes Unterhaltungsprogramm ohne sich den Kopf zermatern zu müssen. Mir persönlich reicht das.


    Gruß


    Sam

    Moin Moin!


    Nomml für diejenigen, die nur wegen Herrn Heitz ins SR-Geschäft einsteigen wollen.
    Ich habe jetzt gerade seinen 6. Roman durch. Gleich auf den ersten Seiten stirbt eine der Hauptfiguren, welche man als Leser in den letzten fünf Büchern ins Herz geschlossen hatte.


    Das ist eigentlich schade, denn diese Figur brachte immer viel Witz und Humor mit in die Geschichten ein, der jetzt im sechsten Buch etwas abhanden gekommen ist.


    Weiterhin beginnt das Buch mit einem Vorwort des Autors Markus Heitz. Darin teilt er mit, dass dies sein letztes Buch im SR-Zyklus sein wird. Er habe sich zwar das eine oder andere Hintertürchen offen gelassen aber nun soll doch Schluss sein.


    Ich finde es Schade, denn gerade die Bücher der deutschen Autoren brachten endlich mal wieder etwas Schung in die sich immer und immer wiederholenden Geschichten im SR-Universum. Wieder einer weniger ...


    Gruß


    Sam

    Hai Callibso!


    Auf der HP vom Eichborn-Verlag findest Du diesbezüglich wahrscheinlich auch nichts.
    Ich habe den Verlag selbst angemehlt ... leider habe ich die eMail vernichtet ... jedenfalls hat mir eine Lektorin des EB-Verlags auf meine Anfrage hin per eMail geantwortet.


    Die erste Mail, welche nach zwei Tagen eintrudelte, teilte mir mit, dass es Herbst 06 werden würde. Eine Woche später kam eine zweite Mail von der gleichen Lektorin, dass es Frühjahr 06 soweit ist.


    Egal wann der zweite Band nun nächstes Jahr erscheint .... ich freue mich auf das kommende Jahr ;)


    Gruß


    Sam

    Hoi K.May!


    Diese Frage ist für mich gar nicht so einfach zu beantworten. Ich finde in dem Buch keinen Bezug zur Bibel und auch nicht zu geschichtlichen Hintergründen.


    Es gilt eigentlich ein ganz einfaches Konzept:
    Gut gegen Böse


    Das Buch ist der erste Teil aus einer ganzen Reihe und gibt nicht so richtig viel zum "Warum" und "Wieso" her. Ich warte ja auch schon sehnsüchtig auf den zweiten Band, der im Frühjahr 06 erscheinen soll :)


    Hiob Montag bekommt Aufgaben gestellt. Diese bestehen in der Regel darin, etwas abzuschlachten was böse ist. Schafft er das gibt es Pluspunkte auf sein Konto, geht es daneben gibt es Miese bzw. er ist fällig und tritt ab.



    Mehr kann ich dazu auch nicht sagen .... aber Ihr dürft gerne nomml nachfragen ;)


    Gruß


    Sam

    Hallo!


    Da lese ich was, das wirft bei mir Fragen auf :zwinker:


    Zitat von "MeisterMahet"


    .....
    Jau, der wird höchstwahrscheinlich in Band 3 erzählt.
    ......


    Wird es denn einen dritten Teil geben? Ich habe die ersten beiden Bände schon verschlungen und hätte gegen eine Fortsetzung nichts einzuwenden ... so wie ein Großteil meiner Bekannten. :smile:


    Ansonsten ..... weiter so im Stil. Bloß nicht verbiegen lassen :)


    Gruß


    Sam

    Hm!


    Ich denke schon, dass das grundsätzlich möglich ist bei den Büchern von M. Heitz einzusteigen. Ich kann mich jetzt nicht daran erinnern, dass in den Büchern wichtige Ereignisse angesprochen werden, die man nur kennen kann wenn man andere Bücher intus hat bzw. dass dieses Wissen nötig wäre. Selbst wenn das so wäre, kann man sich den Hintergrund der anderen Geschichte aufgrund der Art der Bezugnahme denken.


    Eine andere Sache ist es mit den "Spezialbegriffen" in SR. In jedem Buch gibt es zwar ein Glossar, das sich mit den gängigsten Begriffen befasst, das Lesen geht allerdings wesentlich flüssiger wenn man Insider ist. Spätestens im zweiten Buch bist Du fit ;)


    Ich habe, bevor ich SR gelesen habe, das Rollenspiel gespielt. Für mich war der Einstieg also einfach. Man hat aber als Nichtspieler auch den Vorteil, dass man es nicht so mitbekommt, ob sich der Autor am Rollenspiel und dessen Regeln orientiert oder nicht.


    Wie das jetzt bei Markus Heitz ist kann ich eigentlich gar nicht sagen, da meine letzte Spielrunde bestimmt 9 oder 10 Jahre zurück liegt. Die Bücher lesen sich jedoch flüssig und es gibt keinen Inhalt, der mir jetzt so in Erinnerung geblieben wäre, dass ich ihn nicht mit dem Rollenspiel in Verbindung bringen könnte.


    Aber wenn es beim Lesen tatsächlich Fragen gibt ... http://www.shadowrun.de ... (wobei ich dieses Seite noch nicht richtig besucht habe) oder mich konsultieren :zwinker:


    Gruß


    Sam

    Huhu!


    Danke für den Hinweis mit Booklooker... die übersehe ich immer irgendwie. Ein weiterer Klassiker in der SR-Reihe sind die Bücher von Markus Heitz. Da geht es um einen Reporter und seine Freunde.


    Diese Bücher sind auch super geschrieben und inhaltlich und stilistisch erste Sahne. Die Charaktere werden gut vorgesetellt und sind fein ausgearbeitet. Das Problem bei der Reihe um den Reporter "Poolitzer" und seine Freunde ist der Suchtfaktor. :zwinker:


    Liest Du das erste Buch, wilst Du die anderen auch :smile: Momentan sind es fünf Heitz-SR-Bücher in meinem Regal und ich bereue es nicht, die Bücher gekafut zu haben.


    Gruß


    Sam

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hallo zusammen!


    Nach langen und reiflichen Überlegungen konnte ich mich tatsächlich dazu durchringen, mir für 25,- Euro das ca. 360-Seiten-Werk von Tobias O. Meißner zu kaufen.


    Ich habe lange überlegt, da ich 25,- Euro (50,- DM) schon bissi viel Geld für ein Buch finde. Weiterhin habe ich so gut wie nichts, über dieses Buch in Erfahrung bringen können, was mir eine Kaufentscheidung nicht wirklich leichter machte. Nachdem mir drei Leute mehrfach dazu geraten haben, habe ich zugeschlagen :zwinker:


    Was soll ich sagen? Ich fand das Buch gigantisch. Meißner beschreibt den jungen Mann "Hiob", der mit dem Teufel ein Spiel laufen hat. Gewinnt er dieses Spiel kann er "die Welt retten" verliert er das Spiel, gehört er der Katz´ :smile:


    "Hiobs Spiel" besteht aus mehreren Bänden. "Frauenmörder" ist der erste Band. Wieviele Bände es geben wird ist noch unklar. Meißner steigt bei dieser Geschichte in die Abgründe der menschlichen Phantasie ab.


    Teilweise ist er abartiger als Stephen King wobei man Meißner auf keinen Fall mit S. King vergleichen kann. Der Schreibstil ist ungemein flüssiger und einfach um Welten "besser".


    Im ersten Buch wird auch noch gar nicht so genau klar, wie Hiob die "Welt retten" kann oder wie es nun genau zu dem Spiel gekommen ist. Hiob bekommt vom Gehörnten immer neue Aufgaben und erhält für die erfolgreiche Erfüllung dieser Aufgaben Punkte ... oder auch Punktabzug bei nichtbestehen, was jedoch sehr schmerzhaft sein kann.


    Bei der Erfüllung seiner Aufgaben muss auch Hiob hin und wieder ein paar Leute umbringen und darf vor Brutalitäten nicht zurückschrecken.


    Alles in allem ist das Buch sehr blutig, manchmal splatterhaft und echt zum brechen aber es steckt auch viel Witz und schwarzer Hunor in der Sache. Das Buch ist in so aufgelegt, dass sich in manchen Kapitel die Druckstile der Schrift ändern. Mal steht die Schrift schräg, mal dieser, mal jener Schriftstil, mal große Buchstaben mal kleine ...Abwechslung für das Auge ist also vorhanden.


    Wer auf Blut und abgefahrene Inhalte steht und zwischendurch gerne mal lacht ... dem ist dieses Buch zu empfehlen. :zwinker:


    Gruß


    Sam

    Hai Saltana! :smile:


    Ich suche noch
    Band 35 "Psychotrop" von Lisa Smedman
    und
    Band 5 "2 X S ... von Nigel Findley ... ging beim Umzug verschütt :(


    Psychotrop ist derzeit günstig zu haben aber vor einem halben Jahr hat es tatsächlich um die 20,- Eus gekostet und da die schreiberische Qualität der Frau Smedman meinen Geschmack gar nicht trifft, war mir dieses Buch, nur um des "Will-Haben"-Willens einfach zu teuer. Aber zurzeit könnte man zuschlagen.


    Ich fand "Deutschland in den Schatten" eigentlich nicht schlecht. Aber das lag wohl daran, dass ich mich mit deutschen bzw. europäischen Inhalten einfach besser identifizieren kann. Zum Stil kann ich jetzt gar nicht so viel sagen. Es hat sich "leicht" gelesen ... so viel ist sicher.


    Ob sich ein Re-Read lohnt kann ich nicht sagen. Nach einigen Jahren Abstand zum ersten Lesevorgang kann ich auf jeden Fall von einigen Büchern abraten. Ich würde mir heute nicht mehr die ganze Sammlung zulegen. Einige Schinken sind echt oberflächlich und stupide geschrieben. Die Charaktere vieler Geschichten sind nur oberflächlich vorgestellt und ausgearbeitet und die Handlung ... na ja ...


    Aber wenn Du wirklich einen erneuten Versuch in die Zeilen der 6. Welt unternehmen möchtest, nimm die deutschen Autoren. Wenn Du keine Reihe, wie die von Assmann oder Heitz anfangen möchtest, dann besorg Dir von André Wiesler "Shelley".


    Dieses Buch ist gigantisch. Ein Mensch und ein Ork, beides Privatdetektive müssen zusammenarbeiten und kannten sich vorher nicht. Der eine auf die galant-menschliche-Bond-Methode, der andere im Ork-Stil :)


    Die Charaktere sind super ausgearbeitet und harmonieren zusammen wie Riggs und Murtough in den "Leathal-Wepon"-Filmen. Ich bin vor lachen teilweise von der Couch gefallen. Der Schluss ist etwas flappsig geraten, dafür entschädigt das Buch im Ganzen.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich in Sachen Humor ein eher seichtes Gemüt habe und nicht jeder das lustig finde, über das ich mich kringeln kann.


    Nynaeve


    Kham und Neko kommen in dem Buch "Trau keinem Elf" von Robert N. Charette vor. Ist jetzt kein umwerfendes Buch, aber auch nicht schlecht.



    Gruß


    Sam

    Guten Morgen!


    Ich habe die Shadowrun-Reihe komplett. Ein sehr großes Problem für jemanden, der jetzt erst mit dieser Reihe anfängt ist, dass viele Bände bereits vergriffen sind und eine Neuauflage nicht geplant ist. Ich sammle die Bücher seit ca. 10 Jahren und bin auf dem aktuellsten Stand.


    Die ersten Bücher werden bei Online-Händlern (gebraucht) zu gigantischen Preisen gehandelt. Sich jetzt die gesamte Reihe zusammenzusuchen KANN teuer werden. Ich suche Beispielsweise noch einen Band, der zur Zeit zw. 25,- und 30,- Euro gehandelt wird ... und ich rede von Taschenbüchern, gell?!

    Die ersten Bücher sind einsame Spitze. Gerade die deutsche Trilogie von Hans Joachim Alpers "Deutschland in den Schatten" ist sehr zu empfehlen. Aber auch die erste Trilogie "Geheimnisse der Macht" ist richtungweisend für Shadowrun.


    Einer der besten Autoren war meiner Meinung nach Nigel Findley. Seine Bücher hatten Spannung, Action, eine vernünftige Handlung und vor allem konnte man teilweise herzhaft lachen.
    "War" ... denn er ist vor ein paar Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen.


    Ab Band 20 schleichen sich einige Romane ein, die meiner Meinung nach nicht wirklich lesenswert sind und bis ca. Band 40 gibt es wenig auffallend gute SR-Romane.


    Ab Band 41 ... und hier wird es interessant ... schlagen die deutschen Autoren zu. Markus Heitz, Björn Lippold, Harris Assmann und .... einer der besten drei Autoren meiner SR-Sammlung .... André Wiesler.


    SR ist überwiegend im Heyne-Verlag erschienen. Einige Bücher wurden im Phönix-Verlag aufgelegt. Der Phoenix-Verlag glänzt mit schlechtem Layout, Druckfehlern, Textfehlern, schlechtem Papier und einem "doofen" Format der Romane ... zumindest im Bezug auf die SR-Reihe.


    Heyne ist drauf und dran, die Rechte der einzelnen Romane vom Phoenix-Verlag zu bekommen, was sich bei einigen Büchern jedoch anscheinend etwas schwierig gestaltet. Dies teilte mir zumindest eine Lektorin auf eine Mail-Anfrage meinerseits hin mit.


    Bei einigen Büchern konnte ich warten und habe sie aus dem Heyne-Verlag gekauft.


    Man muss nicht wirklich alle Bücher im Regal stehen haben, um an SR Spaß zu haben. Allerdings zieht sich ein "roter Faden" durch die ganze Reihe, der sich an geschichtlichen Ereignissen der erwähnten Zeit orientiert. Anders als bei "Battletech" z.B., obliegt es hier nicht einem Autor "Geschichte zu schreiben", sondern jeder darf ein bisserl zur SR Chronik beisteuern. So kann es schon vorkommen, dass man beim Auslassen des einen oder anderen Romans, nicht ganz mitbekommt, dass etwas Interessantes in der 6. Welt passiert ist.


    Auch Michael A. Stackpole hat sich an SR versucht und hat ein paar gigantische Kurzgeschichten geschrieben. Leider hat er seinen eigenen Zeilen zufolge, "wichtigere Projekte" als SR ... schade eigentlich.


    Man trifft einige "Runner-Teams" immer und wieder an. Die von NYNAEVE erwähnte "Attentäterin" (Tikki) kommt auch in mehreren Bänden vor.


    Alles in allem ..... teils lustige, teils oberflächliche, teils spannende, teils actionreiche, teils langweilige und teils kurzweilige Unterhaltung für Jung und Alt.


    Das Rollenspiel habe ich auch jahrelang gespielt. Die letzte Runde war aber vor gut 9 Jahren.


    Gruß


    Sam