Beiträge von suchender

    Stilistisch teilweise ähnlich (Ich-Form), ansonsten geht es in "Grashalme" aber um ganz andere Dinge...
    Mein Buch war eine eher schwermütige, nüchterne Aussteiger-Story, weitgehend ohne Sentimentalitäten, teilweise so detailliert dass man an einen realen Erfahrungsbericht denken könnte. Außer der Hauptfigur kamen meines Wissens auch keine weiteren Personen vor. Und es drehte sich alles um diesen Fluss und das Auengebiet...

    Einzige Info die mir noch einfällt, ist das Bild vom Cover... eine in warmen, gelben Farbtönen gehaltene unscharfe Zeichnung des Mannes in dem Boot im Fluss, von viel Schilf umgeben...


    Vielleicht sollt ich mich per Hypnose in diese Zeit zurückversetzen lassen. :breitgrins:

    Das Gebiet wurde meiner Erinnerung nach nicht namentlich genannt, von der Beschreibung der Flora und Fauna her würde ich auf Mittel- oder Osteuropa tippen.
    Viel unangetastete Natur, wenig bis keine Besiedlung. Weiß aber nicht mehr wie groß dieses Gebiet war, wo sich die Handlung abspielte. Und ob es einer real existierenden Region entsprach, aber nachdem das Buch recht alt zu sein scheint, kann es gut sein, dass diese mittlerweile gegebenenfalls auch anders aussieht.


    Glaube der Autor hatte einen englischen Namen... Erscheinungsjahr keine Ahnung... mindestens wohl einige Jahrzehnte her.


    Mittlerweile hab ich schon an den verschiedensten Stellen danach gefragt, niemand hatte auch nur eine Ahnung wovon ich rede... dürfte wirklich ein sehr rares Exemplar gewesen sein. Nur die Leute, bei denen ich es damals gelesen hatte, wussten auf meine Nachfrage hin, was ich meine, konnten sich aber auch nicht an Genaueres erinnern und hatten das Buch aufgrund seines angeblich schlechten Zustands zu dem Zeitpunkt bereits entsorgt...^^

    Hallo,


    ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Buch, das ich noch aus der Kindheit/Jugend kenne und gern mal wieder lesen würde. Leider ist mir weder Titel noch Autor in Erinnerung geblieben... Es dürfte sich um ein recht altes Buch handeln, da auch meine Internet-Recherchen bislang keine Ergebnisse brachten. Nun möchte ich es auf diesem Weg versuchen; möglicherweise kennt es jemand und kann mir weiterhelfen.
    Es ist eine, so weit ich weiß fiktive, Abenteuergeschichte über einen Mann, der genug von der Zivilisation hat und sich (mit seinem Hund) per Boot auf den Weg in ein Fluss/Auen-Gebiet macht, um fortan dort allein in der Wildnis zu überleben... Es wird dann sein dortiges Leben und die ihn umgebende Natur sehr intensiv und detailliert beschrieben.
    Im Titel dürfte das Wort "Fluss" vorkommen, aber selbst da bin ich mir nicht mehr sicher.


    Vielen Dank