Beiträge von fünkschen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein neuer Fall für Schwester Fidelma.


    Irland im 7. Jahrhundert. Ein Gelehrter wird in seiner Zelle in einer Abtei tot aufgefunden. Doch die Tür war von innen verschlossen, es gibt keine weiteren Zugänge, der einzige Schlüssel liegt neben der Leiche. All seine Manuskripte sind verschwunden. Der Abt lässt nach Schwester Fidelma schicken. Sie soll den Fall aufklären, der die Grundfesten der irischen Kirche zu erschüttern droht, und gerät in eine dunkle Intrige um ein geheimnisvolles Schriftstück.


    Für mich ist es quasi immer wieder ein muss, die Fidelma-Romane zu lesen, auch wenn ich mit den letzten doch etwas genervt bin.
    Aber eines nach dem anderen:

    Fidelma ist für meinen Geschmack zu gnadenlos auf ihre eigenen Ziele versessen.


    In mitten des Konflikts zwischen Familie und Beruf wird Fidelma zur Aufklärung des Fall gerufen und Eadulf kommt praktischerweise gleich mit. Die Story selbst plätschert angenehm dahin und wird dann spannend, vor allem, weil das erste Opfer auf sehr mysteriöse Weise umkam. Eben in einem geschlossenen Zimmer mit dem einzigen Schlüssel im Zimmer. Die Verknüpfung zu historischen Dokumenten und Bibliotheken ist gut gelungen, so spielen einige "ketzerische" Werke eine prominente Rolle und sind letztendlich dafür verantwortlich dass sich Zweifel breit machen kann.


    Wie immer bei den Fidlema-Romanen kommt es zum Schluss zu einem "ShowDown": in einem grossen Schlusstreffen auf Fidelmas Geheiss werden die Fakten von ihr vorgetragen und kombiniert.


    Was mich immer wieder reizt, sind die Beschreibungen der irischen Rechtslehre im 7 Jahrhundert und der Fakt, dass Frauen in dieser Gesellschaft den Männern ebenbürtig waren. Was mich immer mehr nervt sind die sehr absoluten Positionen von Fidelma, die sie in Diskussionen mit ihrer Umwelt einnimmt. Fängt an bei ihrem Unverständnis für die Anliegen ihres Gatten und geht dann über den Umgang mit einigen Verdächtigen, die sie befragt.


    deshalb gibt es nur 3ratten auch wenn ich sicher wieder den nächsten lesen werde :zwinker:

    hhhmm ich mag den Moers ja wirklich gerne (letztens den Ritt durch die Nacht gehört) aber den Schrecksenmeister habe ich angefangen und irgendwie.... geht der so gar nicht an mich *seufz*.... vielleicht muss ich einfach wieder eine lange Autofahrt haben und mir verbieten zum 327. mal einen Potter zu hören (die höre ich irgendwie derzeit immer wieder gern, am liebsten die Englischen, ach wenn ich da nur die letzten beiden haben)

    Danke für die Erklärung Kristin!


    Ja ich will ja auch Bücher lesen damit, aber ich habe halt auch ab und an mal PDFs die ich lesen muss... und das würde einfach meiner "Rumtragefaulheit" entgegenkomme, wenn ich die nicht gedruckt mit mir rum schleppen muss.


    Lieben Gruss


    Petra

    hhhmmm.... auf den amazon-Webseiten wird PDF explizit als unterstütztes Format dargestellt und auch die gute Qualität der PDF-Darstellung... das ist ein wenig "gegen" Deine Aussagen Kirsten. Ist die neuere Version des Kindle vielleicht besser im Umgang mit PDF?


    Neugierige Grüsse


    Petra

    Für mich ist nicht der Urlaub die Motivation für einen eReader :zwinker:
    und wenn: ich liege dann nie am Strand (deshalb brauch ich auch keine Tüten um einen - mir noch nicht gehörenden :zwinker: - Reader zu schützen, aber das steht auf einem anderen Blatt... ob virtuell oder echt).
    nein: ich fahre derzeit jeden Tag mehr oder weniger 30-45 Minuten Zug und da höre ich entweder HBs oder ich lese. Ein Reader ist da praktisch, weil handlich. Ausserdem gibt es Bücher die ich aufgrund meiner speziellen körperlichen Verfassung derzeit nicht unbedingt lesen kann wenn sie gedruckt vorliegen. Ein eBook ist da praktischer (das ist jetzt SEHR persönlich :zwinker: für mich)


    Gruss


    Petra

    Ich habe das ja auch auf meinem SuB liegen und habe bisher noch nie was von Dan Brown gelesen... nur HB gehört und Filme gesehen.... werde es im Laufe des Jahres lesen und dann Bescheid geben ob ich es auch in die Kategorie "Veriss" einordnen oder mich an Popcorn-Lektüre erfreue :breitgrins:


    Nach den verschiedenen Meinungen hier bin ich sehr gespannt


    @Petra
    bis zu 6 Kindle kannst du über einen Acc laufen lassen und die Bücher teilen. Nur Zeitungen gehen nicht, die sind ausgeschlossen...


    Wie meinst Du das? Ich möchte gern meinen Tagi auf das Dings laden und lesen.... (das muss meine Mum aber nicht, die liesst ja ihre Zeitung in Deutschland zu Hause :zwinker: )

    Ich hab nun den 2. Kindle für meine Mum bestellt, der wird auch über meinen Acc laufen, so dass wir die Bücher beide lesen können... inzwischen bin ich (neben den Hörbüchern) der totale eBook-Fan :breitgrins: Für unterwegs echt super... so ein bischen vermisse ich schon Papier, Cover etc., aber das macht das handling wieder wett.


    Das mit dem 2. Kindle ist natürlich eine coole Option... meine Mum und ich teilen ja unsere Bücher in der Regel auch. Muss mal mit ihr sprechen, ob sie sich so einen eReader vorstellen kann/wünscht.... falls ja, ist klar, was es wird... denn das ganze Gefummel mit Amazon mache ich ja auch für sie.... Danke für die Idee
    (obwohl ich letzte Woche festgestellt habe, dass die eBooks bei Amazon für den Kindle im Schnitt 0.50 -2 Euro teurer sind, als die, die ich für einen Sony-Reader hier bei books.ch oder buch.ch bestellen könnte... ist aber natürlich stark abhängig vom Devisenkurs :zwinker:

    So, Dank nimue habe ich derzeit einen Sony-eReader daheim zum Testen und bin begeistert. Das gute Stück ist nicht von der neusten Generation, aber das Schriftbild und das Lesen im eInk-Bild ist sehr angenehm im Vergleich zum normalen Computermonitor. Hätte ich nicht gedacht.


    Ob ich mir dann einen Sony, oder den Kindle oder was ganz anderes genehmige weiss ich noch nicht. Was ich aber toll fand: gestern habe ich das Gutenberg-Projekt gefunden. Die haben viele Klassiker als eBooks verfügbar. Einige davon trag ich nun mit mir herum in nimues Reader :breitgrins: und erforsche die neue Welt der elektronischen Bücher.

    So ein blöder Mist! Sorry :traurig:
    Ich kann Dir das auch direkt in die Schweiz schicken - das wiegt nicht so viel.


    Hui... das wäre aber lieb. Check mal was es an Porto kostet, ich bring Dir das dann im Juni mit :breitgrins: Dann wart aber noch bis nach Ostern *hihi*, das sollte dann klappen... würde mich mächtig freuen!

    Oh Suse, es hätte schon da sein müssen... morgen fahren wir los :( Dann wart noch ab... weil ich weiss nicht wann ich demnächst zu den Eltern komme... eventuell Pfingsten... aber keine Ahnung.... schick Dir Mail :zwinker:

    Danke Alfa Romea für Deine kritischen Gedanken! Ich bin immer froh um solches Hintergrundwissen, man findet sowas nicht immer offensichtlich heraus.


    Obwohl ich z.B. alle meine Musik-CDs als BackUp auf mein iBook gehauen habe, wusste ich gar nicht, dass Sony-CDs mit solchem Mist behaftet kommen/kamen. Bisher hatte ich da noch nie Probleme.


    Bei Apple bin ich vielleicht blauäugiger :rollen: jedenfalls kommt mir kein Windows ins Haus (und für Linux bin ich ehrlich gesagt zu faul.... hatte ich eine Weile lang, aber irgendwann nach der x-ten Kernel-Neuübersetzung und Installation war ich's dann Leid :zwinker: gibt heute sicher besseres)


    Aber zurück zum Thema Reader: ich werde erstmal einen Sony testen dürfen (nimue war so lieb mir ihren leihweise zu überlassen, ich hoffe er ist auch inzwischen bei meinen Eltern gelandet :breitgrins:) bin aber als eingefleischter Amazon-Bestelljunkie auch ein wenig zum Kindle hingerissen.... habe eben nur Bedenken wegen der Formateinschränkung... so viele Dinge zu bedenken...