ebook-reader

Es gibt 1.589 Antworten in diesem Thema, welches 257.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • Hab mir gestern einen Kindle bestellt! :klatschen: Kanns gar nicht erwarten bis der endlich ankommt... *seufz* Für mich ist der ebook-Reader ganz klar eine Ergänzung zum Papierbuch, kein Ersatz und für mich hauptsächlich aus zwei Gründen interessant:
    1. gratis Klassiker lesen
    2. heruntergeladene Sachen lesen können, die hauptsächlich PDFs sind und falls das auf dem Kindle irgendwie unbequem ist, hab ich auch kein Problem, die mit nem Programm in ein besseres Format zu konvertieren (sind reine Text-PDFs, sollte also nicht so problematisch sein).


    Das zweite mach ich jetzt schon ganz viel, lese das alles am Notebook und merke, dass meine Augen da nicht mehr mitmachen wollen. Ich bin sowieso schon kurzsichtig und die vielen, vielen Stunden lesen am PC im letzten Jahr haben da nicht gerade geholfen. Ich hab den Eindruck, dass sich meine Augen in der kurzen Zeit massiv verschlechtert haben :grmpf: und naja, kA ob es wirklich daran liegt, aber ab jetzt wird sowas am Kindle gelesen. Ein zusätzlicher Vorteil ist halt, dass ich diese PDFs dann auch mitnehmen kann und zB jetzt in der schönen Jahreszeit auch im Park genießen, weil er klein und handlich ist, der Akku mitmacht und das Sonnenlicht kein Problem ist. Ebenso kann ich gratis Klassiker lesen, entweder freiwillig (und wenn toll, dann auch in Papierform kaufen?) oder für die Uni, wo ich ehrlich gesagt nicht jedes Buch im Papierformat besitzen muss. Ich finde nämlich auch viele Klassiker schrecklich langweilig, da bin ich dann froh, wenn ich das Zeug hinter mir hab, kein Geld dafür ausgegeben und keinen Platz in der kleinen Wohnung verschwendet. :zwinker:


    Papierbücher sind natürlich etwas anderes und ich weiß nicht, ob ich grad im Urlaub, wofür ebook-reader ja angepriesen werden, das Papier nicht bevorzuge. Eigentlich les ich im Urlaub nicht so viel (da gibt es ja andere Dinge zu tun, ich bin nicht der Strandurlaubmensch), so dass ich mit einem TB wohl auskäme und so ein Papierding ist halt relativ widerstandsfähig gegenüber Wasser, Sonne, Salz, Druck (in Taschen), kaum attraktiv für Diebe und wenn man es verliert, ist es auch nicht so schlimm.


    Außerdem ist natürlich die Haptik ein Faktor, der Geruch von Buchseiten, ein schönes Cover - das macht schon Freude! Ich vermute aber auch, dass ich es in Zukunft gar nicht so unangenehm finde, wenn in den öffentlichen Verkehrsmitteln oder in Uni-Pausen nicht gleich jeder sehen kann WAS ich da so lese. :zwinker: [size=7pt]Die "Nackenbeißer" statt dem Goethe.. :breitgrins:[/size]

    A way a lone a last a loved a long the // riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay...

  • So, Dank nimue habe ich derzeit einen Sony-eReader daheim zum Testen und bin begeistert. Das gute Stück ist nicht von der neusten Generation, aber das Schriftbild und das Lesen im eInk-Bild ist sehr angenehm im Vergleich zum normalen Computermonitor. Hätte ich nicht gedacht.


    Ob ich mir dann einen Sony, oder den Kindle oder was ganz anderes genehmige weiss ich noch nicht. Was ich aber toll fand: gestern habe ich das Gutenberg-Projekt gefunden. Die haben viele Klassiker als eBooks verfügbar. Einige davon trag ich nun mit mir herum in nimues Reader :breitgrins: und erforsche die neue Welt der elektronischen Bücher.

    Gruss Petra

  • Bei den Urheberrechtsfreien Bücher (gibts z.B. ja auch bei Amazon für den Kindle) hab ich auch zugeschlagen. ist einiges gutes dabei :breitgrins:
    Das e-Ink-Display ist wirklich zum lesen wirklich ideal und extrem angenehm....


    Ich hab nun den 2. Kindle für meine Mum bestellt, der wird auch über meinen Acc laufen, so dass wir die Bücher beide lesen können... inzwischen bin ich (neben den Hörbüchern) der totale eBook-Fan :breitgrins: Für unterwegs echt super... so ein bischen vermisse ich schon Papier, Cover etc., aber das macht das handling wieder wett.


  • Was ich aber toll fand: gestern habe ich das Gutenberg-Projekt gefunden. Die haben viele Klassiker als eBooks verfügbar. Einige davon trag ich nun mit mir herum in nimues Reader :breitgrins: und erforsche die neue Welt der elektronischen Bücher.

    Gutenberg ist toll, aber ich persönlich mag Mobile Read lieber. Hier ist eine Aufstellung aller deutschen EBooks von der Seite.

  • Ich hab nun den 2. Kindle für meine Mum bestellt, der wird auch über meinen Acc laufen, so dass wir die Bücher beide lesen können... inzwischen bin ich (neben den Hörbüchern) der totale eBook-Fan :breitgrins: Für unterwegs echt super... so ein bischen vermisse ich schon Papier, Cover etc., aber das macht das handling wieder wett.


    Das mit dem 2. Kindle ist natürlich eine coole Option... meine Mum und ich teilen ja unsere Bücher in der Regel auch. Muss mal mit ihr sprechen, ob sie sich so einen eReader vorstellen kann/wünscht.... falls ja, ist klar, was es wird... denn das ganze Gefummel mit Amazon mache ich ja auch für sie.... Danke für die Idee
    (obwohl ich letzte Woche festgestellt habe, dass die eBooks bei Amazon für den Kindle im Schnitt 0.50 -2 Euro teurer sind, als die, die ich für einen Sony-Reader hier bei books.ch oder buch.ch bestellen könnte... ist aber natürlich stark abhängig vom Devisenkurs :zwinker:

    Gruss Petra


  • Danke, toller Tpp!


    Gern geschehen. Die haben da auch mehrere schöne Foren, neben dem englischen auch ein deutsches und ein französisches. Das hat mir damals bei der Entscheidung, welchen EBook-Reader ich denn nun kaufen soll sehr geholfen.
    Ebenso wie lesen.net. Zu Beginn war ich völlig erschlagen von der ganzen Auswahl!
    Habt Ihr euch damit beschäftigt oder nur mit den zwei Großen (Sony und Kindle)?

  • Habt Ihr euch damit beschäftigt oder nur mit den zwei Großen (Sony und Kindle)?


    Im Grunde nur wenig - und auch nur mit den 2 grossen.
    Den Oyo hatte ich mir mal bei Thalia angeschaut und direkt beschlossen, dass ich den nicht möchte ;)
    Den kindle konnte ich mir bei einem Arbeitskollegen anschauen und die paar "Einschränkungen" hielten mich nicht auf - epubs wandel ich mit wenigen klicks um... er ist halt im Preis-Leistungsverhältnis einfach top. Und ich hab den Kauf nicht bereut.... und erstmal den Reader mit den kostenlosen eBoks gefüllt....
    Ich hatte mich auch vorher ein bisl bei lesen.net umgeschaut und informiert.


    @Petra
    bis zu 6 Kindle kannst du über einen Acc laufen lassen und die Bücher teilen. Nur Zeitungen gehen nicht, die sind ausgeschlossen...


    Für meine Mutter kommt hinzu, dass sie ja nur noch eine Hand benutzen kann und mit normalen Büchern immer etwas Handlingprobleme hat (festhalten, blättern und schauen, dass die Seiten nichtumblättern) Mit grossen Büchern hat sie die meisten Probleme. So kann sie mit einem klick umblättern und das Halten ist auch einfacher. Dazu kann sie sich die Schrift etwas grösser einstellen.


  • Den Oyo hatte ich mir mal bei Thalia angeschaut und direkt beschlossen, dass ich den nicht möchte ;)

    So ging es mir auch! :breitgrins:
    Da hat es auch nicht genützt, dass Thalia den Stand mit den Sony Geräten in die hintere Ecke verbannt hat. Man hat den Qualitätsunterschied auch ohne direkten Vergleich sofort gesehen!
    Ein Weile habe ich noch mit einem Pocketbook geliebäugelt, aber die neuen Modelle haben durchweg ja eher negative Kritik bekommen.
    Außerdem geht wohl nichts über das Pearl-Display und darum dürfen sich ja momentan nur Sony und Kindle kloppen.



    @Petra
    bis zu 6 Kindle kannst du über einen Acc laufen lassen und die Bücher teilen. Nur Zeitungen gehen nicht, die sind ausgeschlossen...


    Das mit dem geteilten Account ist natürlich schön.
    Aber letztlich kann man es mit dem Sony ja ähnlich machen und zwei Reader auf die gleiche Adobe-ID anmelden.
    Dieses ganze DRM ist allerdings sowieso nur Mist!


    Deshalb bemühe ich mich, wenn ich kaufe, vorallem bei beam zu kaufen. Die haben kein oder nur weiches DRM mit Wasserzeichen. Und den Bastei-Luebbe-Verlag muss man in dieser Hinsicht auch sehr loben.


  • @Petra
    bis zu 6 Kindle kannst du über einen Acc laufen lassen und die Bücher teilen. Nur Zeitungen gehen nicht, die sind ausgeschlossen...


    Wie meinst Du das? Ich möchte gern meinen Tagi auf das Dings laden und lesen.... (das muss meine Mum aber nicht, die liesst ja ihre Zeitung in Deutschland zu Hause :zwinker: )

    Gruss Petra

  • Wie meinst Du das? Ich möchte gern meinen Tagi auf das Dings laden und lesen.... (das muss meine Mum aber nicht, die liesst ja ihre Zeitung in Deutschland zu Hause ;) )


    Dann haste doch kein problem. Tageszeitungen können nur auf einem Reader gelesen werden - Bücher dagegen kannst du auf mehreren lesen (und nur 1x bezahlen)


    Von DRM halte ich auch äusserst wenig... und ich hoffe, dass sie das wie bei den mp3s, irgendwann wieder abschaffen...
    beam werde ich daher auch unterstützen....

  • Huhu,


    ich verfolge Eure Diskussion immer noch mit großem Interesse, konnte mich aber noch nicht zu einem Kauf entschließen. Den oyo bei Thalia (gedanklich ein Favorit von mir) habe ich nach live-Besichtigung abgelehnt. Die Sony-Geräte haben mich zwar angesprochen, aber plötzlich empfand ich einen allgemeinen Widerwillen gegen das Lesen auf einem solchen Gerät. So bin ich noch bei meinen Büchern, schleppe Kilos bei Kurzurlauben mit mir rum und wundere mich über mich selbst :rollen: .


    LG
    Alexa

  • Den oyo bei Thalia (gedanklich ein Favorit von mir) habe ich nach live-Besichtigung abgelehnt.

    Noch einer! :breitgrins:


    Die Sony-Geräte haben mich zwar angesprochen, aber plötzlich empfand ich einen allgemeinen Widerwillen gegen das Lesen auf einem solchen Gerät.

    Kann ich nachempfinden.
    Ich finde die Dinger zwar toll, vermisse aber dennoch heftig das Gefühl eines richtigen Buchs.
    Wobei man wirklich keine Angst vor überanstrengten Augen haben muss.
    Das muss ich meinem Bekanntenkreis jedes Mal erklären: "Nein, das ist eine völlig neue, andere Bildschirmtechnologie..."


    So bin ich noch bei meinen Büchern, schleppe Kilos bei Kurzurlauben mit mir rum und wundere mich über mich selbst :rollen: .

    Ja, wenn Bücher nicht so schwer wären und so viel Platz bräuchten, wäre ich ihnen nie digital untreu geworden...
    Für Urlaube ist der Reader einfach so furchtbar praktisch. Wobei man bei Strandtagen wohl vorsichtig sein muss, wie ich gehört habe
    Viele schützen ihren Reader dann mit Frühstücksbeuteln. Das werde ich mir merken.

  • Ich muss meine Begeisterung loswerden: Mein Kindle ist so toll! :klatschen: *g*


    Hab bis jetzt zwei Klassiker über Amazon bestellt und zwei PDFs, die ich am PC hatte, mit Calibre in MOBI-Dateien umgewandelt, das klappt auch ganz gut. Manchmal gibt es ein paar "Übersetzungsprobleme" (Buchstaben weggelassen oder so), aber das hängt offenbar ganz stark von der Qualität der PDF-Datei ab.


    Ansonsten ist das Gerät an sich sehr handlich, übersichtlich, ausreichend schnell und das Display gefällt mir auch gut! Sehnsucht nach Papier hab ich bis jetzt noch nicht (im Gegenteil), lese aber schon seit Jahren auch viel am Notebook, bin daher das papierlose Lesen schon gewohnt - und gegen einen TFT/LCD-Bildschirm ist eInk wirklich eine Wohltat für die Augen! Nur auf ausrechend Umgebungslicht muss man achten (mehr als bei Papierbüchern mMn).


    Nur Tasche find ich keine ordentliche.. :sauer: Ich hab wohl zu spezielle Vorstellungen bzw. dafür ein zu kleines Budget (unglaublich wie teuer diese Hüllen sind!). Dass ich auch Österreich bin und die ganzen Amazon-Marketplaces zu keinem vernünftigen Preis hierher liefern, hilft auch nicht unbedingt.


    Was habt ihr so für Schutzhüllen für euren Kindle?


    Und fahrt ihr wirklich so viel auf Urlaub, dass das bei euch ein Argument für einen ebook-Reader war? *neid* Gut, ich fahr echt fast nie auf Urlaub (war in den letzten 10 Jahren vielleicht 3mal weg und mit den Katzen jetzt ist es nochmal schwieriger) und wenn, dann komm ich dort eh nicht wirklich zum Lesen.. Für den Reiseweg an sich stell ichs mir aber praktisch vor, also zB im Flieger (darf man da den ebook-Reader eh einschalten, gell?) oder im Zug. Andererseits wiegen Taschenbücher jetzt auch nicht sooo viel (v.a. nicht die englischen Massmarket Paperbacks).

    A way a lone a last a loved a long the // riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay...

  • Für mich ist nicht der Urlaub die Motivation für einen eReader :zwinker:
    und wenn: ich liege dann nie am Strand (deshalb brauch ich auch keine Tüten um einen - mir noch nicht gehörenden :zwinker: - Reader zu schützen, aber das steht auf einem anderen Blatt... ob virtuell oder echt).
    nein: ich fahre derzeit jeden Tag mehr oder weniger 30-45 Minuten Zug und da höre ich entweder HBs oder ich lese. Ein Reader ist da praktisch, weil handlich. Ausserdem gibt es Bücher die ich aufgrund meiner speziellen körperlichen Verfassung derzeit nicht unbedingt lesen kann wenn sie gedruckt vorliegen. Ein eBook ist da praktischer (das ist jetzt SEHR persönlich :zwinker: für mich)


    Gruss


    Petra

    Gruss Petra

  • Hallöchen,


    ihr macht mich ganz schön neugierig auf dein ebook-reader! :) Ich studiere zwar nur noch 2 Semester, aber in der Zeit muss ich wohl recht viel für die Uni lesen -> PDFs in Massen und dafür wäre es für mich glaube ich schon, ganz angenehm sowas mal auf deinem ebook zu lesen. Jetzt meine Frage, kann man denn bei denen von euch genannten ebooks auch Markieren bzw. Notizen einfügen?


    Und noch eine Frage, was genau ist der sinnvolle Unterschied zwischen dem kindle 3 und dem kindel 3g? :) Welchen habt ihr?


    Liebe Grüße


    bella*

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Hi bella


    Für PDFs ist das Kindle nur bedingt geeignet. Da soll der Sony-Reader besser sein (aber auch noch nicht optimal). Genaues kann ich aber dazu nicht sagen, da ich keine PDFs mit dem Kindle lese...
    Da musst du dich vllt mal in entsprechenden Foren oder Seiten genau informieren.


    mit dem 3G kannst du überall online gehen und Bücher downloaden, mit dem anderen musst du in einem W-Lan netz sein - mir reicht das....


    @ Genevieve
    Ich hab eine original Kindle-Tasche ohne Licht und bin begeistert - super Qualität und stabil. (hat aber gemischte Kritiken, weil es da angeblich zu Problemen kommen kann)
    Da diese aber für eine Mutter mit einer Hand doch eher unpraktisch zu benutzen ist habe ich ihr das Cover-up bei Amazon bestellt. Kann aber noch nix sagen, weil es noch nicht da ist.

  • hhhmmm.... auf den amazon-Webseiten wird PDF explizit als unterstütztes Format dargestellt und auch die gute Qualität der PDF-Darstellung... das ist ein wenig "gegen" Deine Aussagen Kirsten. Ist die neuere Version des Kindle vielleicht besser im Umgang mit PDF?


    Neugierige Grüsse


    Petra

    Gruss Petra


  • hhhmmm.... auf den amazon-Webseiten wird PDF explizit als unterstütztes Format dargestellt und auch die gute Qualität der PDF-Darstellung... das ist ein wenig "gegen" Deine Aussagen Kirsten. Ist die neuere Version des Kindle vielleicht besser im Umgang mit PDF?


    Neugierige Grüsse


    Petra


    Das Format wird unterstützt (da behaupte ich auch nicht das Gegenteil ;) ) - es funzt auch - habs gestern ausprobiert. Aber je nach Grösse der Vorlage echt nicht der Hit - kleiner (von der Grösse/Format) PDF sind eher unproblematisch - aber die gängigen DinA4-PDF werd ich mir bestimmt nicht antun (aber das hatte ich eh nicht vor)
    Gute ist der grosse DX, den es aber nur in den Staaten gibt... aber mir wäre der neben dem hohen Preis viel zu Gross...


    Vllt kannst du dir das irgendwo mal anschauen. Mir war das absolut nicht wichtig. Ich will mit dem Teil Bücher lesen und sonst nix und dazu ist er perfekt... Der 2 Kindle kam Samstag an :breitgrins:

  • Danke für die Erklärung Kristin!


    Ja ich will ja auch Bücher lesen damit, aber ich habe halt auch ab und an mal PDFs die ich lesen muss... und das würde einfach meiner "Rumtragefaulheit" entgegenkomme, wenn ich die nicht gedruckt mit mir rum schleppen muss.


    Lieben Gruss


    Petra

    Gruss Petra