ebook-reader

Es gibt 1.589 Antworten in diesem Thema, welches 254.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • Hallo zusammen,


    ich bin seid 2 Wochen stolzer Besitzer eines Amazon Kindles und absolut begeistert.
    Es ist zwar wirklich ein anderes Gefühl als ein richtiges echtes Buch in der Hand zu halten, aber gerade für Bücher die ich nicht unbedingt im Regal haben muss, weil ich sie eh nur einmal lese (z.B. Thriller, Krimis), absolut praktisch.


    Und mit dem kleinen aber feinen Programm "calibre" habe ich auch keine Format Probleme, weil sich alle Formate auf einen Tastendruck ins Amazonformat umwandeln lassen.


    Ich habe das gute Stück jetzt seid 2 Wochen täglich in Benutzung und die Akkuanzeige hat gerade mal 1/4 abgenommen, obwohl es immer auf Standby steht wenn ich nicht lese.
    :klatschen:


    LG
    dreamy

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Bella:


    Ich habe mir heute einen Kindle bestellt und will ihn auch hauptsächlich für Uni-PDFs benutzen und würde sehr gerne Notizen etc. machen. Ich berichte dann, wenn ich ihn daraufhin getestet habe. :winken: (Interessant für mich ist beim Kindle auch die Wörterbuchfunktion, da ich nur englische PDFs lese. Die wird am Dienstag dann auch sofort getestet.)

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • @ Mrs. Dalloway: Hihi...ich habe ihn bei Stefanie getestet und ihn mir direkt auch einen Tag später bestellt und was soll ich sagen, ICH BIN BEGEISTERT!!!! ;) Allerdings ist er bei PDFs,die eingescannt wurden und somit nicht als Text umgewandelt wurden, etwas schwierig, aber ansonsten super. Aber ich bin trotzdem gespannt, was du berichten wirst!

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Ich (bzw. mein Bruder und ich) habe meinem Vater zum Geburtstag auch einen Kindle gekauft.
    Bisher haben wir uns meinen Sony geteilt, was bei verschiedenen Wohnorten doch recht unpraktisch war.
    Ich habe ihn das ganze Wochenende eingerichtet und bin sehr angetan.
    Das 3G funktioniert tadellos, ebenso wie das Whispernet selbst. Das ist doch wirklich recht komfortabel.
    Erst einmal habe ich die interssanten kostenlosen Amazon-Klassiker heruntergeladen und dann noch einige mit Mobipocket Creator und Calibre behandelte Bücher vom Sony aufgespielt.
    Besonders die Perry Rhodans, die ich extra für meinen Vater besorgt hatte.


    Das Pearl-Dispaly ist natürlich großartig und mit gefallen die "Bildschirmschoner"-Bilder ausgeprochen gut, sehr viel schöner als die mickrigen Bilder auf dem Sony. Ich sollte den mal aufpeppen.
    Die Menüführung ist einfach und selbsterklärend. Da ich ja schon den Sony habe, hatte ich keine Probleme mich zurecht zu finden. Auch mit nur rudimatären Englischkenntnissen wird man keine Probleme haben.
    Einige Dinge finde ich beim Kindle besser als bei Sony (so verschwinden die Bücher von der Hauptseite, sobald man sie einer Sammlung zugeordnet hat; das ist wunderbar übersichtlich), bei anderen Dingen ist es umgekehrt (z.B. warum kann man über das Menü nicht einzelene Bücher, sondern nur Sammlungen löschen?).


    Mit den Tasten bin ich wunderbar klar gekommen, besonders, wenn ich die Fingernägel verwende.
    Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob mein Vater damit zurecht kommen wird. Die sind schon wirklich sehr klein und eher für filigranere Frauenfinger gedacht, besonders der 5-Wege-Joystick.
    Die Blättertasten auf beiden Seiten des Geräts, die man sicher am häufigsten braucht, dürften aber für niemanden ein Problem sein.
    Deshalb wird es schon gehen.
    Zum Lesen hat er jedenfalls erst einmal genug auf dem Reader.


  • Einige Dinge finde ich beim Kindle besser als bei Sony (so verschwinden die Bücher von der Hauptseite, sobald man sie einer Sammlung zugeordnet hat; das ist wunderbar übersichtlich), bei anderen Dingen ist es umgekehrt (z.B. warum kann man über das Menü nicht einzelene Bücher, sondern nur Sammlungen löschen?).


    :gruebel: Du kannst doch jedes Buch einzeln löschen - einfach Buch anklicken also mit der rechten der 4 Tasten ins Menü des Buches und dann auf löschen....


    Meine Mum kommt auch mit der Menüführung/Tasten nicht so gut zurecht, aber ich stell ihr (vorerst - vllt klappts ja doch noch) die Bücher ein...


  • :gruebel: Du kannst doch jedes Buch einzeln löschen - einfach Buch anklicken also mit der rechten der 4 Tasten ins Menü des Buches und dann auf löschen....

    Ah, das muss ich nachher gleich mal probieren. Danke!
    Bisher habe ich einfach versucht in der Sammlung oder bei geöffneten Buch die Menü-Taste zu drücken und dort eine Option zu finden. das kommt davon, wenn man keine Bedienungsanleitungen liest...
    Aber bisher klappte es ja auch so ganz gut. :redface:
    Ansonsten kann man Bücher ja einfach hinzufügen und löschen, wenn der Reader am Computer angeschlossen ist.

  • Also wenn ich mir die Diskussionen hier so ansehe, dann überlege ich langsam echt, mir bei Gelegenheit einen schenken zu lassen, für unterwegs... Wäre eben schon leichter in der Tasche. :zwinker: Andererseits müsste ich mir dann immer im vorneherein überlegen, was mein nächstes Unterwegsbuch sein soll und diese dann laufend immer gleich kaufen. Wobei das möglicherweise wiederum meinen physischen SuB eher klein halten würde... :gruebel:

  • Hab jetzt gestern ziemlich viel Zeit mit Warten beim Tierarzt zugebracht und den eReader von nimue dabei gehabt und gelesen.... war eigentlich genau so, wie ich dachte, praktisch und klein und handlich. Irgendwie war ich aber wenig konzentiert beim Lesen... naja ok, wenn der Hund gerade krank ist, ist es nicht einfach, sich zu konzentrieren.


    Was ich aber witzig fand ist, dass ich immer mal zurück blättern wollte und fast immer dabei den Einband des Readers zugeschlagen habe... diese Bewegung scheint nach 4 Jahrzehnten Buchgebrauch so automatisiert, dass der Gedanke "zurückblättern" reicht um sie "reflexartig" auszulösen :breitgrins:


    Habt ihr sowas auch? Habt ihr Euch "umtrainieren" können?

    Gruss Petra


  • Habt ihr sowas auch?

    Ehrlich gesagt nicht.
    Ich schlage auch den Einband bei Zurückblattern zu. Wieso auch?
    Ich denke wir beide haben wohl eine unterschiedliche Lesetechnik.


    Was mir aufgefallen ist, dass ich anfangs immer die Touchscreenfunktion zu Blättern verwendet habe, weil das dem normalen Blättervorgang so ähnelt.
    Es geht irgendwie automatisch, die Hand zum Buch zu heben.
    Nach und nach habe ich mich dann aber auf die Tasten umgestellt. Da halte ich jetzt immer meinen Daumen drauf. Eine leichte Gewichtsverlagerung und schon ist umgeblättert.


  • Du kannst doch jedes Buch einzeln löschen - einfach Buch anklicken also mit der rechten der 4 Tasten ins Menü des Buches und dann auf löschen....


    Vielen Dank nochmal für den Tipp! Klappt tasächlich tadellos! :elch:

  • Wie liest es sich denn mit dem Reader im Dunkeln? Kann man da ein Licht zuschalten oder leuchtet das Display auch so? Ich hatte erst ein Mal so ein Teil in der Hand und kenne mich entsprechend wenig aus. Bei den Beschreibungen habe ich nichts gefunden.


    Grüße
    Doris

  • Nein, das Display leuchtet nicht, genauso wenig wie eine Papierseite. Man braucht das gleiche Maß an externer Beleuchtung.


  • Nein, das Display leuchtet nicht, genauso wenig wie eine Papierseite.


    Das wäre aber lustig, wenn Papierseiten leuchten würden...Frau Bequerel oder so olé ;)

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Ich weiß schon, das war eine blöde Frage, aber im Gegensatz zu Büchern werden die Reader von einer externen Energiequelle unterstützt, und da hätte es ja sein können, dass einer der Entwickler mitgedacht und eine Beleuchtung integriert hätte.

  • Nein, entweder brauchst Du (das gibt es natürlich als Zubehör) ein extern anklemmbare Leseleuchte oder das Display müßte eine Hintergrundbeleuchtung haben. Damit verlöre man aber wieder die Augenfreundlichkeit des e-ink gegenüber einem LCD-Display.

  • Danke. Falls ich mir mal einen Reader zulege, weiß ich wenigstens, dass auch eine externe Beleuchtung her muss. Ich würde ihn nämlich eher im Urlaub nützen, und da lese ich hauptsächlich abends.

  • Das mit der fehlenden Beleuchtung hat mich anfangs übrigens am meiten irritiert. Ich habe mich da echt ein bisschen verbogen, damit ich alles entziffern konnte, bis ich mal auf die Idee kam, das Licht einzuschalten, wie beim normalen Bücherlesen auch :rollen: Wie heißt es so schön? "Debededehakape - Doof bleibt doof, da helfen keine Pillen"

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Das mit der fehlenden Beleuchtung hat mich anfangs übrigens am meiten irritiert. Ich habe mich da echt ein bisschen verbogen, damit ich alles entziffern konnte, bis ich mal auf die Idee kam, das Licht einzuschalten, wie beim normalen Bücherlesen auch :rollen: Wie heißt es so schön? "Doof bleibt doof. Da helfen keine Pillen mehr"


    :lachen: :clown:


    sorry, ich kann grad nicht mehr .... :breitgrins:

    Gruss Petra