Beiträge von Dagnir

    Ich habe das Buch vor 2 Jahren auch zum ersten mal gelesen und finde es super. Allerdings muss ich zum Film sagen das ich Jodie Foster als Dr. Eleanor grauenvoll und für eine absolute Fehlbesetzung halte.


    Dagnir: Warum meinst du, dass Gretchen nicht direkt dem Untergang geweiht ist?


    Nun, klar mit dem unehelichen Kind gehört ist Sie zu einer Aussätzigen am Rand der Gesellschaft geworden aber damit steht der Weg noch nicht fest. Sie hätte Ihr Kind ja nicht ersaufen müssen und vor allem hätte Sie sich dabei nicht erwischen lassen müssen. Keine Frage komplett wäre das Gretchen aus der Scheiße nicht mehr rausgekommen. Aber es hätte nicht mit dem Tod der kompletten Familie enden müssen.

    Es fällt auf jeden fall schon auf das sich hierzu bis jetzt auch nur Frauen zu Wort gemeldet haben.


    Die Erklärung von Bücheraxt finde ich recht interessant, wobei ich die Aussage vom unausweichlichen Untergangs Gretchens in Frage stellen würde.


    Etwas womit ich hingegen nicht so recht einverstanden bin ist die Behauptung das wenn Männer lesen, also das es mehr Frauen gibt die Lesen als Männer da bin ich mir ziemlich sicher, es sich dann meistens um leichtere Lektüren handelt.

    Hallo Zusammen,


    ich habe mich Anfang dieser Woche mit einer Freundin über Faust unterhalten und während dieser Unterhaltung kam von Ihrer Seite die These auf: das es mehr Frauen sind die von Goethes Faust begeistert sind obwohl es von der Thematik her eigentlich mehr was für Männer wäre. Nun würde ich gerne mal erfahren was Ihr so von der Behauptung haltet. Eine Überlegung die ich noch hatte war das Lyrik im Allgemeinen mehr von Frauen gelesen und geliebt wird als von Männern. Aber das ist auch nur ein rein subjektiver Eindruck.


    MfG: Daginr

    Hi Leute,


    Da ich neu hier bin erstmal einFreundliches Hallo an alle.


    Ich habe gerade Jonas Lüscher Frühling der Babaren zuende gelesen, bisher das einzige Buch von der Longlist, und stand nach dem lesen der letzten Seite doch ein bisschen Hilflos da.


    MfG