Maya Angelou - Ich weiß, warum der gefangene Vogel singt

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 77 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b.a.t..

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Ich weiß, warum der gefangene Vogel singt" ist der erste Teil von Maya Angelous Memoire, und dieser erste Teil hat es direkt in sich: Mayas frühe Jahre teilen sich zwischen dem Leben bei der Großmutter auf, die streng ist, aber bei der sie ein sicheres und ruhiges Leben hat, und dem Leben bei ihrer Mutter, die eher sprunghaft ist, und die ihre Kinder nicht in derselben Weise beschützen kann, wie dies "Momma" (die Großmutter) vermag.


    Bemerkenswert bei diesem Buch ist der Spagat zwischen den kindlichen Erinnerungen, die relativ ungefiltert wiedergegeben werden, und der nachträglichen Reflexion durch die Autorin. Dies ist insbesondere im Hinblich auf den immer wieder auftauchenden und das Leben der ProtagonistInnen bestimmenden Rassismus bedeutsam: Viele Ereignisse hat Maya schon als Kind eindeutig als rassisistisch geprägt bewertet, während andere erst im Nachhinein in diese Kategorie fallen. Maya Angelou erweist sich hier als meisterhafte Erzählerin, die ihre LeserInnen genau auf die markanten Punkte hinführt, obwohl diese das vielleicht erst gar nicht erkennen.


    Mit ihren Erinnerungen erschließt Maya Angelout ihren LeserInnen unbekannte Welten, denn die Lebenswelt der Farbigen in den Südstaaten der USA in den 1930er Jahren dürfte vielen heutigen LeserInnen unbekannt sein, ihre Beschreibung liefert aber viele aufschlussreiche Anhalte dafür, sich auch heute mit dem Problem des Rassismus zu beschäftigen, gerade weil sich trotz der vemeintlichen zeitlichen Diskrepanz viele Anhaltspunkte ergeben, auch unsere Gesellschaft und Lebenswelt zu hinterfragen.


    Dass Maya Angelou kein leichtes Leben hatte, wird bereits in diesem ersten Teil ihres sechsteiligen Memoire deutlich, aus der Kurzbeschreibung im Buch kann man erahnen, dass auch ihr weiteres Leben nicht einfach, aber bestimmt auch nicht langweilig war. Ich werde daher die folgenden Teile sicher auch lesen, und mich dabei wieder, wie im ersten Teil, an der klaren und gleichzeitig poetischen Sprache der Autorin erfreuen.


    5ratten

  • Nun ja auch bei der Großmutter war es nicht sicher, der KuKluxKlan war ja allgegenwärtig.


    Ich habe auch interessant gefunden, wie sich die Unterdrückten in die Kirche geflüchtet haben und sich dort auch den Konventionen untergeben haben - völlig unreflektiert.

    Ich würde es interessant finden, wenn auch die baptistische Kirche selbstreflektierend Aufklärung und Aufarbeitung machen würde.


    Schon allein die Beschreibungen, wie es dort abgegangen ist während der Gottesdienste hat mich erschaudern lassen.


    Übrigens sind es 7 Teile, du kannst dich auf einen mehr freuen ))


    Meine Favorites sind bis jetzt 1, 4 und 5. Die letzten beiden hab ich noch hier liegen, ich will sie aber noch nicht lesen, weil es dann vorbei ist,. Ich genieße langsam. Ich hab auch sämtliche Gedichte von ihr, auch die sind wirklich sehr gut zu lesen.