Beiträge von Andreas

    Mich überrascht ein wenig, dass hier so viele schreiben, wie schwer das Werk doch zu lesen sei! Ich habe das Buch vor knapp einem halben Jahr - mit 17 - gelesen und das vollkommen freiwillig. Ich für meinen Teil war sehr begeistert und zähle den Roman zu meinen Liebsten. Die Sprache (in der Swetlana-Geier-Übersetzung) ist gekonnt und keinesfalls schwierig. Psychologische Themen werden angesprochen und zwar auf eine äußerst subtile und geschickte Art - gefällt mir sehr! Dostojewskij gelingt eine enorm ausführliche, detaillierte und feinfühlige Charakterzeichnung, was ich so selten bei anderen Autoren gelesen habe. Langweilig wurde mir das Werk an keiner Stelle. Große Empfehlung von meiner Seite!

    Ich muss zugeben, dass auch ich der Tragödie Zweiten Teil nach der Hälfte abgebrochen habe. Ohne eine gewisse Kenntnis der Mythologie und der Andeutungen macht das Werk wenig Spaß, nur die gewaltige Sprache kann dann noch begeistern. Das reicht mir aber leider nicht, weshalb ich das Werk wohl mit einem Lektüreschlüssel noch einmal angreifen werde.