Beiträge von Vorleser

    Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Abschnitt. Mein Eindruck bisher:


    Das Cover gefällt mir, ebenso die schwarz-weiß Version desselben am Anfang jedes Kapitels.


    Irgendwie finde ich das Buch ziemlich sexistisch, aber vielleicht gibt sich das ja noch.


    Dass Schroeder in seinem Zustand plötzlich bei Del anruft fand ich total unglaubwürdig.


    Mehr heute abend oder morgen früh (wir sind heute auf einem Geburtstag, und ich habe die letzten beiden Stunden damit verbracht, eine Torte zu backen.

    Leben und Streben einer Augsburger Familie und ihrer Bediensteten


    Zum Inhalt:


    Die junge Waise Marie kommt als Küchenmagd in das Haus des reichen Tuchfabrikanten Johann Melzer.
    Anfangs tut sie sich schwer, lebt sich aber dann doch recht schnell ein.


    Die jüngste Fabrikantentochter frisst einen Narren an Marie, so dass Marie nicht lange Küchenmädchen bleibt...
    Wir lernen die Familie und die Dienstboten kennen mit ihren Stärken und Schwächen, auch erfahren wir ein bisschen was über Augsburg, und die Zustände der damaligen Zeit.


    Zum Buch:


    Wir verfolgen die Schicksale der Protagonistin Marie, einer jungen Vollwaise, und der Tuchhändlerfamilie Melzer in Augsburg, kurz vor Ausbracuh des ersten Weltkrieges.


    Die angespannte politische Situation wird zwar erwähnt, aber nicht zum Thema gemacht, was für mich vollkommen in Ordnung ist.


    Maries Werdegang verquickt sich relativ schnell mit dem Kittys, der jüngsten Tochter des Hauses.
    Das Buch enthält alles, was man von einer Familiengeschichte erwarten kann:


    Dünkel, Intrigen, Romanzen, Zerwürfnisse, ein dunkles Geheimnis und die Ahnung von schweren Schicksalen.


    Man kann mit Spannung auf die Fortsetzung warten, denn obwohl der Roman in sich abgeschlossen ist, gibt es genügend Stoff für eine ebenso spannende Fortsetzung wie dieser Roman ist.


    Er hat mich gleich gefangen genommen und was von Anfang bis Ende spannend und unterhaltsam. Die Charakterisierung der verschiedenen Figuren ist sehr gut gelungen, man kann sie sich alle recht gut vorstellen.


    Ein guter Roman den ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.


    4ratten

    Patrick Bolk - So geht vegan!


    Untertitel: Der einfache Einstieg in ein veganes Leben - Das 10-Punkte-Programm mit über 100 Rezepten
    Verlag: Südwest
    Erstausgabe (D): 2014
    Seiten: 208
    Ausgabe: Softcover


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Klappentext:


    „So geht vegan!“ hilft, den Start in die vegane Ernährungs- oder sogar Lebensweise zu erleichtern, denn jede(r) hat zu Beginn eine ganze Menge Fragen. Diese werden hier beantwortet, und der Leser bekommt in einem 10-Punkte-Programm, das er ganz entspannt in seinem eigenen Tempo umsetzen kann, alles an die Hand, was er braucht, damit der Umstieg kein Frust wird. Das Buch bietet über 100 wirklich einfach umzusetzende Rezepte, dazu jede Menge Hintergrundinfos, Warenkunde und ganz praktische Tipps zu Einkaufsquellen oder versteckten tierischen Inhaltsstoffen.


    Meine Meinung:


    Vegan im Alltag würde ich hier sagen, denn die Gerichte sind nicht abgehoben sondern lassen sich problemlos in jeden Alltag integrieren.


    Das Buch 'So geht Vegan' richtet sich vornehmlich an Leute, die 'Neueinsteiger' in die vegane Lebensweise sind.
    Es gibt in den einzelnen Abschnitten klare Hinweise was man braucht, und was man beim Einkauf beachten sollte. Schließlich ist 'vegan' nicht auf Lebensmittel begrenzt. Außerdem gibt es viele Informationen rund um veganes Essen sowie Einkaufsvorschläge.


    Der Hauptteil aber sind die Rezepte für verschiedene Gelegenheiten. Ich habe mich so ziemlich quer durchs Buch gekocht/gebacken/hergestellt, angefangen bei selbst-gemachtem Frischkäse oder Sojadrink, über Kuchen und Energieriegeln zu deftigen Mittagessen.


    Was mir positiv auffiel, ist, dass diese Gerichte alle 'alltagstauglich' sind, das heißt, sie lassen sich sehr leicht nachkochen; sie schmecken und sättigen hervorragend und sind nicht 'abgehoben', wie so viele Gerichte in so vielen Kochbüchern.


    Die Rezepte sind abwechslungsreich, so dass wirklich für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte.


    Ich hätte allerdings im Rezeptregister gerne eine Rubrik gehabt, die zum Beispiel all Gerichte mit Kartoffeln aufführt (oder Äpfeln, etc), denn man findet weder den Kartoffelsalat unter K, noch die Bratkartoffeln unter B, was die Suche nach den entsprechenden Rezepten doch etwas erschwert.


    Die Rezeptangaben sind überwiegend korrekt, bis auf ein paar kleine Fehler, die sich eingeschlichen haben (z:B. fehlt die Flüssigkeitsmenge für den Biskuitboden). Da ich selten backe und noch nie zuvor einen veganen Biskuitboden gefertigt hatte, wäre das ohne die Leserunde sicherlich voll daneben gegangen).


    Auch bei den Personenangaben sollte man nicht so genau hinschauen, sondern sich anhand der angegebenen Menge auf seine eigenen Erfahrungswerte verlassen und kann dann gegebenenfalls die Menge vergrößern oder verkleinern, je nach Bedarf.


    Alles in Allem kann ich das Buch rundum jedem empfehlen der gerne gesunde, abwechslungsreiche und leckere Gerichte kocht.


    Dass sie vegan sind fällt im Grunde genommen gar nicht weiter auf, so dass man damit Jeden erfreuen kann, nicht nur Veganer.


    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Zum Inhalt:


    Lord Magnus Seymour hat ein bewegtes Leben hinter sich. Obwohl er nicht alt ist, kommt er nach Cöln um dort zu sterben, denn er ist blausüchtig, und die Droge führt früher oder später zum Tode.


    Vorher sucht er aber noch alte Bekannte auf. Nicht alle sind ihm gut gesonnen.


    Er lernt auch neue Leute kennen, die ihm helfen die Folgen seiner Sucht zu bekämpfen.


    Meine Meinung:


    Die war der erste Steampunk Roman den ich je gelesen habe. Ich habe eine sehr gute Wahl getroffen, aber ich kannte schon ein anderes Buch von Susanne Gerdom, und das hatte mich total begeistert; daher fiel die Wahl leicht.


    Soweit ich es beurteilen kann, enthält das Buch alles, was man so von Steampunk erwartet -- und mehr. Susannes Geschichte ist hintergründig. Nichts ist so wie es scheint, aber alles ist letzten Endes klar und logisch.


    Obwohl ich nicht so der Fan von Cliffhangern bin -- das Buch endet mit einem -- verzeihe ich es, denn das Buch ist sehr schön geschrieben und macht auch ohne das relativ offene Ende Lust auf den nächsten Band.


    Sprachlich ist es sehr schön, und die Kapitelüberschriften regen zum Nachdenken an. Die Autorin überlässt nichts dem Zufall, alles ist sehr gut recherchiert und wird zu Spannungs- und Verdunklungszwecken geschickt eingesetzt.


    Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, egal ob versierter Steampunk-Leser, oder Neueinsteiger wie ich.


    4ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    [img width=200 height=300]https://rotbartsaga.files.word…08/captncatsposter1sx.jpg[/img]
    Hallo, ich bin gerade hier im Forum angekommen und habe mich noch gar nicht richtig eingerichtet. :winken: Da ich aber gleich über mein Buch gestolpert bin - rein zufällig selbstverständlich :zwinker: , kann ich meine Klappe zu diesem Thema natürlich nicht halten. :redface: Denn Rotbart (bzw. sein Autor) hat tatsächlich etwas zum Thema Katzenfutter beizutragen :)


    Spezielles Katzenfutter für die Stubentiger gibt es nicht erst seit 1962, als Whiskas mit dem bekannten Dosenfutter und dem einprägsamen Werbespruch auf den Markt gekommen ist. Bereits im 19. Jahrhundert zogen sogenannte Katzenfleisch-Männer durch London und verkauften den Bürgern, die es sich leisten konnten, vor allem kleingeschittenes Pferdefleisch – zur Darreichung für die felinen Haustiere auf Holzspieße gesteckt. Weiter zum vollständigen Beitrag http://rotbartsaga.com/2014/08…r-seafaring-cats-company/


    Dass Katzenfutter bereits seit 1662 existiert - wie das garantiert historische Poster suggeriert - ist natürlich genauso erstunken und erlogen, wie meine Captn's Cat LTD - just for fun :)


    Super Gemälde. :klatschen: