Ein weiterer spannungsgeladener, actionreicher Abschnitt.
Allerdings muss ich sagen, dass mir irgendwie das Fitzek-Feeling abhanden gekommen ist. Diese kleinen Aspekte, die einem die Haare zu Berge stehen lassen und die ich bisher in fast all seinen Büchern finden konnte, kommen hier viel zu kurz. Wahrscheinlich gerade durch die viele Handlung. Man stolpert als Leser eigentlich nur noch hinterher, ohne selbst Zeit zu bekommen, zu reflektieren oder mitzudenken. Zumindest ging es mir so.
Leider ging es mir mit diesem Buch schon ziemlich am Anfang so, dass ich dachte: Hmmm, da habe ich schon Besseres und vor allem Spannenderes von Fitzek gelesen. Ich denke, Du bringst es auf den Punkt: Man kann gar nicht wirklich mitraten, wer denn nun der Böse in dem ganzen Spiel ist. Ich tappte ja zwischendurch auf Max selbst, aber das Buch ist ja aus der Ich-Perspektive von Max geschrieben ...
Jola entkommt dem Wildschwein, entkommt dem Sumpf und überlebt. Ich muss sagen, ihr Teil hat mich einfach nur gelangweilt. Von ihrem Witz und Charme war hier (natürlich passend zum Ernst der Lage) nichts mehr übrig und dass sie trotzdem nicht sterben würde, war vorhersehbar.
Traurig fand ich, dass Jola unbedingt als letzten Wunsch mit ihrer leiblichen Mutter sprechen wollte, um sie zu fragen, warum sie sie nicht wollte. Obwohl Jola bei Max und Kim gut aufgewachsen ist, lässt ihr das keine Ruhe.
Hier habe ich auch die Seiten nur überflogen, da bin ich ganz bei Dir. War nicht interessant und zu vorhersehbar, dass Jola nicht von dem Tier oder sonstwem getötet wird. Noch nicht ...
Interessant fand ich, dass in Kapitel 52 und 53 so wahnsinnig viel erzählt wurde. Die ganzen Hintergründe von Joshua, Fishs Verbindung dazu über Theodor Braunschweig, dass Joshua bei Max wirklich einen Fehler begangen hat, warum Jola entführt wurde, wieso das Jugendamt bei Max vor der Tür stand - hier wurde so ziemlich jede Frage beantwortet, die man sich um Laufe des Buches gestellt hat.
Was mir immer noch nicht klar ist: Was hat es denn nun mit diesem Fetischportal auf sich? Hat Max dort doch geschrieben und es verdrängt? Und warum gehen alle davon aus, dass Max wirklich kriminell werden wird?
Mir ging das hier ein bisschen zu Hopplahopp. Alllerdings scheint JOSHUA zu funktionieren. Spätestens hier hatte mich Fitzek wieder. Ich habe angefangen wild zu spekulieren. Ist Max doch der Böse? Haben wer und Cosmo die Rollen getauscht?
Was ist damals eigentlich genau passiert? Hat Max seinen Bruder angezündet? Ja wohl nicht, sonst hätte er ja Narben .... allerdings könnte er ja welche unter der Kleidung haben, wir wissen es noch nicht.
Habt ihr eigentlich auch gedacht Vigo sei ein Mann? Ich war total erstaunt, als sich herausstellte, dass es sich um eine Frau ( Viola ) handelte ....
Ich habe heute nacht noch den allerletzten Abschnitt vor mir und frage mich, was jetzt passiert!
Ich denke ja, dass JOSHUA recht behalten wird -- aber Max als Kinderschänder? Das glaube ich nun auch nicht.