Beiträge von clacas

    Hey Seychella! :winken:
    Danke für deine ausführliche Antwort. Ich denke auch, dass ich wahrscheinlich mit einem Blog erstmal am besten beraten bin. Wordpress scheint mir auch von der Benutzeroberfläche ganz verständlich und übersichtlich zu sein und ich habe gesehen, dass man aus einer Vielzahl von Designs wählen kann. Möchte das Ganze ja auch erstmal als eine Art Rezensionssammlung konzipieren, aber natürlich im Laufe der Zeit auch um Funktionen erweitern - all das dürfte ja mit Wordpress möglich sein, oder?



    Viele Grüße,


    Clacas :zwinker:

    Hallo zurück Suse :winken:


    Ja, da hast du schon recht :smile: Geht mir halt nur darum, ob es sich lohnt, direkt eine ganze Webseite (die ja sicherlich aufwändiger in der Betreuung ist) zu starten oder ob es auch ein Blog, über wordpress.com oder blogger.com tut. :gruebel:


    Aber ich denke, auch nach den bisherigen Beiträgen hier, dass es für mich erstmal auf ein Blog hinauslaufen wird. Hier stellt sidn dann nur die Frage, mit welcher Software/welchem System ich das Ganze umsetzen werde...wahrscheinlich ist hier Wordpress am einfachsten, oder?



    Liebe Grüße,


    Clacas

    Vielen Dank für die schnellen Antworten :klatschen:
    Wahrscheinlich wird es dann wirklich das Beste sein, zunächst mal mit einem Blog zu starten. Wordpress ist ja gemeinhin bekannt, was haltet ihr von Anbietern wie blogger.com, twoday.net oder Ghost? Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Wie gesagt, ist mir vor allem eine intuitive Benutzeroberfläche wichtig und das auch den Leser nichts vom Wesentlichen, nämlich dem Lesen :lesen: ablenkt.


    Außerdem bin ich bei meiner Recherche auf Baukästen, die Firmen wie 1&1 anbieten, gestoßen: Scheinbar gibt es dort auch günstige Pakete, mit denen man relativ einfach Homepages erstellen kann. Hat jemand mit so etwas bereits Erfahrungen gemacht?Oder wäre das sowieso vorerst zu viel des Guten? :zwinker:


    Vielen Dank im Vorfeld :smile:


    Clacas

    Zunächst einmal hallo alle zusammen!


    Ich bin neu hier im Forum und wirklich froh, darauf gestoßen zu sein! :klatschen: Erfreut bin ich auch über diese Unterkategorie - Vielleicht kann mir hier weitergeholfen werden :zwinker:


    Da ich vor kurzem mit meiner Masterarbeit fertig geworden bin, befinde ich derzeit in der glücklichen Lage über viel freie Zeit (abgesehen vom Nebenjob) zu verfügen und möchte diese in ein Projekt investieren, dass mir schon länger am Herzen liegt: Eine eigene Webseite zum Thema aktuelle deutsche Literatur.
    Da ich (als Kulturwissenschaftlerin) alles andere als technisch begabt bin, hoffe ich hier auf Anregungen und Ratschläge für ein solches Projekt zu stoßen :winken:


    Was mich zu allererst interessieren würde: Was eignet sich für den Beginn eher: Blog oder Website? Inwiefern muss man technisch versiert sein, um sich selbst um die Betreuung dieser zu kümmern? (Eigentlich möchte ich in erster Linie nur schreiben und mit technischen Belangen relativ wenig zu tun haben :verlegen: )


    Freue mich über Antworten!


    Liebe Grüße,
    Clacas