Beiträge von _Buchliebhaberin_


    Findest du, da ist was am Knistern? Das mit den Fingerkreuzen ist sehr schön, hat aber irgendwie mehr den Touch einer innigen Freundschaft für mich. Ich dachte am Ende gar, als sie Lees von dem Buch erzählt, das sich da irgendetwas verbunden hat, vielleicht nicht jetzt, dann später, in dem Buch scheinen ja alle Schicksale seit Anbeginn geschrieben zu sein.


    Als erstes dachte ich auch nur, dass sie Freundschaft verbindet, aber seit Sefia anfing von Archers Lächeln und seiner anmutigen Art zu erzählen und in seiner Gegenwart ständig rot wird, befürchte ich, dass es zwischen den beiden auch mehr wird.


    Die zweite ist tot....also war die Jägerin bei Tanin die Zweite und nicht die Erste? Aber doch nicht die gleiche Zweite wie die, die mit Lon befreundet ist? Ich dachte immer die Stränge von Lon und Sefia laufen parallel. Aber mittlerweile glaube ich, dass Lon und die Zweite (Mareah?) die Eltern von Sefia sind. Sie haben gemeinsam das Buch gestolen und sich dann davon gestohlen. Anders kann ich mir das nicht erklären, denn wie sollte sie sonst zu Lon zurück kehren, wenn doch tot ist?


    Meinst du jetzt das Buch, dass Sefia hat? Eine interessante Theorie! Darauf bin ich noch überhaupt nicht gekommen!

    Endlich auch diesen Abschnitt geschafft. Wie gesagt: Sorry, dass es bei mir so schleppend ist, aber ich muss mich teilweise echt zwingen weiterzulesen. Obwohl dieser Abschnitt eher einer der besseren war.


    Zum Ende hin wurde es ja angedeutet. Ich hatte auch eine etwas andere Theorie zu Sefias Gabe entwickelt: Was ist wenn sie nicht andere Leute aus dem Buch "raussliest", sondern sich "hineinliest"? Sie hat ja schon gesagt, dass sie IM Buch war. Wäre zumindest interessant.
    Ganz spannend finde ich, wie man mittlerweile die Zusammenhänge erkennt: Unser alter Steuermann wurde also von den Bibliothekaren angesprochen..
    Ich muss auch sagen, dass mich die Bibliothek und ihre "Mitarbeiter" immer mehr an eine gruselige Sekte erinnern.. Die Jägerin sollte ihre Eltern umbringen?? Um sich von ihrer Familie "zu lösen"?? WTF???! RICHTIG gestörter Haufen da!


    Mir schwirrt der Kopf von den vielen Leuten auf dem Schiff. Ich kann die alle auch nicht auseinander halten. Außer Kallinago. Den fand ich cool. Schade, dass er sterben musste :(
    Lee's Aussprache vom Wort Buch (oder eher Puch) fand ich übrigens goldig :D


    Archer flüchtet mit Sefia in eine Kiste und haben dann auch noch das Pech verladen zu werden. Zu allem Übel taucht auch noch eine schwarze Gestalt auf und "kennzeichnet/beschützt" die Kiste. Sehr geheimnisvoll. Da frage ich mich natürlich: Wer ist diese Gestalt? Sowie Tanin reagiert hat, kann man davon ausgehen, dass sie die Person kennt.


    Da hab ich direkt an Sefias Mutter denken müssen. Vielleicht ist sie gar nicht tot? Und Tanin (hieß sie so??) hat sie ja scheinbar erkannt, und da sie zu Sefias Mutter ein engeres Verhältnis hatte (so hab ich das verstanden/interpretiert) hab ich mir das so zusammengereimt.


    Diese Verwicklungen und ständigen Sprünge verwirren mich auch zunehmend! Ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich lese, aber falsch verstehe was ich lese, weil es nicht so passt. Dann lese ich zurück und es ist dann aber wirklich so wie ich es verstanden habe. Er es scheint nicht stimmig zu sein. So empfinde ich das zumindest!?


    Du hast mir gerade aus der Seele gesprochen!! Genauso empfinde ich auch!

    Ich hab gerade endlich den dritten Abschnitt geschafft. Ganz ehrlich? Ich muss mich gerade total zwingen weiter zu lesen. Ich weiß gar nicht woran es genau liegt, aber mich packt es einfach null. Der Anfang fing ja ganz cool an, vor allem mit den Hinweisen usw. aber die Aufregung über einen solchen "Kniff" hielt nicht ewig an. Jetzt schreib ich eigentlich nur noch lieblos die Hinweise auf, und hoffe, dass sie am Ende einen Sinn ergeben, bzw. dass ihr Sinn wenigstens in diesem Band geklärt wird.


    Ansonsten, weiterhin nur Verwirrung meinerseits. Jetzt taucht auch noch eine weitere Person, Haldon Lac, auf. Mir sind es teilweise echt zu viele und auseinander halten kann ich sie auch nicht.
    Glaubt ihr Lons Jäger-Freundin ist die Jägerin die auch Tanin begleitet? Immerhin haben beide ein Blutschwert...
    Sefia und Archers Reise geht weiter - mit wird es langsam etwas zu langweilig. So richtig passieren tut nichts finde ich. Sie hauen ab, laufen kilometerlang, dann eine kleine "Keilerei" aus der die natürlich entkommen können, und dann geht die Reise weiter, diesmal auf dem Schiff. Ganz ehrlich? Ich finde es lahm :(
    Als Käptn Lee in der wirklichen Welt aufgetaucht ist, hatte ich ja kurzzeitig den Verdacht, dass Sefia die Personen aus den Büchern "rauslesen" kann, wenn sie die Geschichten vorliest. Doofe Theorie? Was meint ihr?
    Funfact am Rande: Hat jemand bemerkt, dass uns das Buch schon vorher gesagt hat, dass der Barmann lügt? (Mir ist es aufgefallen ^^)

    Auch von mir ein herzliches Dankeschön an das Team und den Verlag! Ich fand die Leserunde toll und das Buch auch :klatschen:


    LovelyBooks:
    https://www.lovelybooks.de/aut…ion/1402306856/klassisch/


    WasLiestDu:
    http://wasliestdu.de/rezension…das-abenteuer-geht-weiter


    Lesejury (als _Buchliebhaberin_):
    https://www.lesejury.de/sabaa-…l-der-nacht/9783846600382


    Hier:
    https://literaturschock.de/lit…/43413.msg942606.html#new


    Hauptseite (als _Buchliebhaberin_):
    http://literaturschock.de/lite…ackel-im-dunkel-der-nacht


    Ist eine Rezension auf Amazon eigentlich verpflichtend? Ansonsten kann ich meine Rezi natürlich dort auch noch einstellen :)

    Titel: KurzRezi: Eine Jagd zwischen Leben und Tod – das Abenteuer geht weiter!


    Bewertet mit 4 Sternen


    KurzRezi: ACHTUNG: Rezension kann Spoiler enthalten!


    Der Inhalt...


    Nach den Ereignissen im Imperium fliehen Elias und Laia, um in Kaufs Gefängnis, Laias inhaftierten Bruder Darin zu retten. Leichter gesagt, als getan, denn Helena, neuer Blutgreif und rechte Hand des neuen Imperators, ist ihnen dicht auf den Fersen - mit einem klaren Auftrag: ihren einst besten Freund zu finden und zu töten...


    Meine Meinung...


    Anfangs hatte ich enorme Probleme in die Geschichte zu finden. Die Handlung des ersten Teils war mir nicht mehr ganz so geläufig (da schon etwas länger her) und eine kurze Rückblende der Geschehnisse aus dem vorigen Band sucht man leider vergebens. Im Laufe der Zeit kamen die Erinnerungen aber zurück und ich war wieder völlig in der Welt von Elias und Laia gefangen. Spannung auf jeder Seite; Lügen, Liebe, Tod und Folter – das alles erwartet einen auf den knapp 500 Seiten dieser Fortsetzung. Besonders toll fand ich die Kapitel aus Elias Sicht. Ich mochte ihn schon im ersten Teil total gerne: Ein junger Mann, gefangen zwischen totalitären Zwängen und Andersdenken. Ich finde Elias ist ein wahnsinnig interessanter und vielschichtiger Charakter: Einerseits will er ein besserer Mensch werden; Leuten helfen und seine Vergangenheit am liebsten vergessen und ausradieren – doch andererseits lässt ihn sein Dasein als Maske nicht los. Sie ist wie ein Geist der ihm überall hin folgt. Los wird man ihn erst, wenn man sich seiner Vergangenheit, und vor allem seinen vergangenen Taten, stellt. Und vor genau dieser Aufgabe steht Elias. Laia war mir auch in diesem Band wieder sehr sympathisch. Ich bin immer noch erstaunt wie unermüdlich sie nach ihrem Bruder sucht – und zwar egal wer oder was sich ihr in den Weg stellt! Darin zu finden hat oberste Priorität, doch auch die hat ihren Preis. Laias Vertrauen wird in diesem Band auf eine harte Probe gestellt: Wer steht wirklich auf ihrer Seite und wer lügt? Auch ich hab bis zum Schluss nicht geahnt, wer hier ein falsches Spiel spielt und war sehr überrascht – da hat uns die Autorin wirklich aufs Glatteis geführt! Trotzdem muss ich sagen, dass ich die Kapitel um Laia mit am uninteressantesten fand. Ich kann gar nicht sagen wieso, aber ich fand, dass Laia, im direkten Vergleich mit Band 1, etwas „lascher“ geworden ist. Sie war zwar immer noch stark und stur wie ein Esel, wenn es darum ging ihren Kopf durchzusetzen (Wuhu, Frauenpower!), aber dieses Feuer, dass in ihrer Brust brannte, war leider nur noch ein Flämmchen. Auch wenn man in diesem Zusammenhang erwähnen sollte, dass es hier an starken Frauen nur so wimmelt! Zum Beispiel Afya und Helena, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Besonders die Stammesfrau hat deutlich Courage gezeigt. Apropos Helena: Ich fand es toll, dass sie in diesem Band ihre eigene Stimme bekommen hat. Das hat sie mir noch einen Tick näher gebracht. Ihre Kapitel fand ich, neben denen von Elias, mit am spannendsten. Besonders ihre familiäre Situation und die Veränderungen des Landes durch den neuen Imperator waren sehr interessant zu beobachten – und natürlich wie Helena mit ihrer neu gewonnen Rolle als Blutgreif umgeht.


    Die Atmosphäre in Sabaa Tahirs Büchern ist wirklich sagenhaft einzigartig. Düster und geradezu bedrückend wird die Geschichte rund um unsere zwei Helden erzählt. Ein Setting wie aus 1001 Nacht, aber die Stimmung ist wirklich alles andere als „märchenhaft“. Achtung hierbei: Besonders die Folterszenen haben es in sich! Besonders zart besaitete Leute sollten sich dessen bewusst sein, dass hier nicht an Blut gespart wird (und die weiterhin skrupellose Keris macht das Ganze nicht gerade besser...). Ich, normalerweise auch eher kein blutiger Freund, fand die Stimmung allerdings perfekt und genau passend für eine Geschichte dieser Art: Dunkel, schonungslos ehrlich und eben einfach einzigartig. Auch Magie und Fantasie spielen in diesem Band, mehr denn je, eine Rolle. Sowohl Elias, als auch Laia entdecken auf diesem Gebiet neue Möglichkeiten... Toll, dass auch dies einen Platz findet.


    Die Dreiecks- oder vielmehr Vierecksgeschichte hielt sich Gott sei Dank sehr im Hintergrund. Ich kann also jeden beruhigen, der solch etwas bereits befürchtet hat! Ja, es wird in der Geschichte angeschnitten, allerdings ist der Stellenwert so minimal, dass es mich (als inoffizielle Vorsitzende des „Wir hassen Dreiecksbeziehungen“-Clubs ^^) kaum bis gar nicht gestört hat – zum Glück!


    Das Fazit...


    Keine Frage: Ein toller zweiter Band! Durch minimale Kritikpunkte konnte er mich nicht ganz so schwer begeistern wie „Die Herrschaft der Masken“, trotzdem hab ich mich rundum gut unterhalten gefühlt. Und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil! Der soll aber leider erst 2018 erscheinen. (*Geduld ist eine Tugend*^^)

    Du meinst also, dass es vielleicht jemanden (!) gibt, der - etwas "doof" gesagt - die Buchstaben klaut, bzw. Unter Verschluss behält? Interessante Theorie. Und eine gute Frage, was das für einen Nutzen hat..


    Das verwunderliche ist nicht, dass sie die Gabe hat und lesen kann, sondern dass es sich so anhört als ob sie immer üben muss... und dann auf einmal zwischendrin dann aber ohne Probleme lesen kann... ich kann es schlecht formulieren ... glaube BlueOcean ist da ähnlicher Ansicht...


    Ja, ihr habt irgendwie recht. Dann hätte man vielleicht gar nicht erst diese ganze Monate voller "Ich bringe mir Lesen bei" gebraucht. Dann eher: Sefia greift zum Buch und auf magische Weise ergeben die ganzen Buchstaben Sinn. Oder so :D


    Mich würde ja interessieren warum Archer nicht reden kann. Liegt es an dem Brandmal dass er nicht reden kann?! Also wurden evtl. auch seine Stimmbänder angegriffen durch die Verbrennung oder traut er sich einfach nicht?


    Öhm, Ich hatte es so verstanden, dass er durch das Brandmal/die Narbe nicht mehr sprechen kann. Als Archer die Impressoren gesehen hat, hat er sich ja panisch an seine Wunde am Hals gefasst. Aber vielleicht hab ich da jetzt auch zu viel hineininterpretiert? :D

    Mir sind es momentan zu viele Handlungsstränge und Fragen die aufgeworfen werden. Ich muss auch sagen, dass ich die Geschichten um Kapt'n Lee eher langweilig finde. Gebe SABO recht: als die zwei Seebären geredet haben, hab ich auch mehrfach den Faden verloren :breitgrins:


    Irgendwie will der Funke bei mir auch nicht überspringen. Im Moment passiert ja irgendwie nicht soooo sehr viel, und stellenweise hab ich mich dabei ertappt wie meine Gedanken weggedriftet sind. Schade...
    Bin trotzdem gespannt was es zum Beispiel mit Serakeen und den Impressoren auf sich hat. Wieso will er die ganzen "gebrandmarkten" Jungen?
    Und ich bin natürlich gespannt was nachher mit den ganzen Hinweisen passieren wird, bzw was für ein Nutzen die haben.


    So geht es mir leider auch ... schwierig auszudrücken, was mich eigentlich am meisten verwirrt... aber es ist einfach zu viel und irgendwie für mich ohne ersichtlichen Zusammenhang. Obwohl ja alles irgendwie zusammengehört, aber ich hätte ein bisschen was handfestes gebraucht um nicht allzu verwirrt weiterlesen zu müssen. So hab ich das Gefühl ich steh voll auf dem Schlauch und verstehe nur Bahnhof.


    Mir gehts momentan leider ähnlich. Aus Sefias Sicht, dann plötzlich Kapt'n Lee, Lon, und dann kommt noch Tanin und die Jägerin hinzu, bei denen ich immer noch nicht raffe wer sie sind und zu wem sie eigentlich gehören?? Die Jägerin hat ja scheinbar so ein Blutschwert (hieß das so?). Dann müsste sie vielleicht zu den Lesern und der Bibliothek gehören? Immerhin "basteln" die ja auch an einem solchen Schwert. Achja keine Ahnung :D Wer sind Tanin und die Jägerin überhaupt? Ich dachte als erstes, dass die zwei zu den Impressoren gehören, die Archer gefangen gehalten haben, doch das passt ja nun auch nicht. Habt ihr eine Idee?