Beiträge von Joseph

    Den Inhalt hat Aldawen schon angegeben, deswegen verzichte ich auf meine Version der Inhaltsangebe, zumal ich mich auch nicht 100%tig erinnern kann.


    Ich bin nicht selber im Besitz des Buches, ich hatte es mir aus der Bibliothek ausgeliehen. Deswegen kann ich den Übersetzer nicht angeben, aber das Buch war schon älter.


    Ich habe den Roman vor drei oder vier Monaten gelesen und er hat eigentlich keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen, außer des ersten Satzes : „ Endlich stand der Pfarrer auf der Kanzel.“ Dieser Satz hat mich zunächst mal in das Buch hineingezogen und mich veranlasst diesen Roman auszuleihen. Der Sprachstil hat mich dann aber doch nicht überzeugt, die Figuren wuchsen einem nicht ans Herz. Ich habe für dieses Buch recht lange gebraucht, auch mal zwischendurch etwas anderes gelesen, was ich sonst nicht mache. Schließlich habe ich es geschafft. Allerdings muss ich gestehen, dass ich auch zwei drei Kapitel einfach übersprungen habe, wenn abzusehen war, dass es sich nur um eine Neben-Neben-Handlung handelt. Da die einzelnen Kapitel nur sehr lose miteinander verknüpft sind, konnte man das machen. Letztendlich hat mir ein wenig geholfen, an die Trickfilm-Kinderserie „Nils Holgersson“ zu denken. Die habe ich als Kind und auch als Erwachsene gerne angeschaut. Wenn man da mal eine Folge verpasst hatte, machte das auch nichts aus, da ja oft kleine Nebengeschichten erzählt wurden.
    Von mir nur zwei Ratten (irgendwie funktioniert das mit den Smileys nicht)