Beiträge von Penelope the Smuggler

    :lachen:


    Ich werde in naher Zukunft Antigone von Anouilh lesen und mit Sophokles vergleichen (das wird meine mündliche Note für ein Seminar in dem ich bin) mal sehen. Die Aufführung des Stückes dieses Jahr im Pfalzbau in Ludwigshafen hat mir nicht so gut gefallen.

    Haha, wenn ich mir das Jahr, in dem du das gepostet hast, so ansehe, glaube ich, wir waren zur gleichen Spielzeit in dieser Aufführung! ^^ Mir hat es aber auch nicht so gut gefallen ...


    Warum ich aber eigentlich auf den Thread klickte, ist dass ich letztes Jahr das Buch Home Fire von Kamila Shamsie laß (auf Deutsch: Hausbrand) und es wirklich grandios fand. Und die Handlung & Charakter-Konstellationen & Motivation in Shamsies Roman sind an Antigone angelehnt. In dem Zusammenhang habe ich mich dann auch noch eingehender mit Antigone befasst & ich kann es nur empfehlen, die beiden Texte parallel zu lesen, Verbindungen aufzudecken undsofort :)

    Hallo ihr! Ich habe von Barbara Vine bisher nur Bücher als Barbara Vine gelesen, aber von Ruth Rendell schlummern auch schon ein paar Bände auf meinem ebook-reader. :)


    Eins, das mir besonders in Erinnerung blieb ist "No Night Is Too Long" / "Keine Nacht dir zu lang". Ich liebe alles, was mit dem Meer zu tun hat, und da ich an Barbara Vines Büchern immer die Atmosphäre sehr bewundere, mochte ich auch hier, wie wundervoll und auch bedrohlich das Meer in Szene gesetzt wurde.