Pierre Lagrange - Gnadenlose Provence

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link




    Rache nach vielen Jahren

    Viele Radfahrer radeln durch die Provence. Und ein Scharfschütze macht Jagd auf sie. Die Ermittler Castel und Theroux sind geschockt und haben keine Ahnung um was es sich hier handelt. Albin Leclerc kommt aus den Flitterwochen zurück, erfährt von den Morden und stürzt sich gleich in die Ermittlungen. Er glaubt, dass der Schütze sich nur aufwärmt und es auf die Tour de France abgesehen hat, die demnächst durch diese Gegend führen wird. Es beginnt ein Rennen und Leben und Tod und es stellt sich heraus, dass die Hintergründe finsterer sind als gedacht.



    Meine Meinung


    Es ist schon länger her, dass ich von diesem Autor ein Buch gelesen habe, aber die Bücher haben mir immer gefallen. Auch dieses war nicht schlecht, es gibt immer mal wieder spannende Momente, doch die durchgehende Spannung fehlt mir hier etwas. Die kommt erst, als Leclerc richtig anfängt in der Vergangenheit zu wühlen. Doch mehr verrate ich darüber nicht. Das Buch ließ sich flüssig lesen, es gab keine Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss gestört hätten. Auch war ich in der Geschichte schnell drinnen und konnte mich auch gut in die Protagnisten hineinversetzen. In die beiden Ermittler, denen es nicht passte, dass Leclerc sich einmischte, schließlich ist er schon im Ruhestand. In Leclerc, der seine Finger eben nicht vom Ermitteln lassen kann. Und die Hintergründe dieser Taten sind wirklich schlimm. Doch wäre Leclerc nicht gewesen, was dann? Auf jeden Fall war dieses Buch am dem Zeitpunkt, wo Leclerc sich richtig eingemischt hat, doch spannend und ich kann es gerne weiterempfehlen überhaupt hat Freunde dieser Krimi-Reihe. Von mir vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten

    4ratten

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Broschiert: 384 Seiten

    Verlag: Fischer (26. April 2023)

    ISBN-13: 978-3651025929

    Preis: 17,00 €

    auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich


    Ein Serienkiller in der Provence


    Inhalt:

    Die diesjährige Tour de France soll durch Carpentras und auf den Ventoux hinauf führen. Doch wenige Tage vorher macht sich ein Heckenschütze einen Spaß daraus, Radfahrer zu erschießen. Muss die Tour de France abgesagt werden?


    Ex-Commissaire Albin Leclerc langweilt sich schon in den Flitterwochen auf Martinique, als er von dem Verbrechen in seiner Heimat hört. Kaum zurück, stürzt er sich voller Elan in die Ermittlungen - sehr zum Leidwesen von Castel und Theroux, denen Albins Einmischungen wieder mal gewaltig an die Nerven gehen.


    Meine Meinung:

    Albin Leclerc kann einem wirklich den letzten Nerv rauben, aber ich habe ihn nun nach einigen Bänden dieser Reihe richtig ins Herz geschlossen. Er wirkt zwar etwas kauzig und frönt dem Altersstarrsinn, aber eigentlich ist er ein super cleverer Ermittler mit viel Erfahrung und einem riesigen Netzwerk, der schneller die richtigen Schlüsse zieht als alle anderen.


    Besonders anfangs habe ich ein wenig Spannung vermisst, doch in der zweiten Buchhälfte hat da nichts mehr gefehlt. Albin geht mit vollem Einsatz auf die Verbrecherjagd und bringt sich dabei auch in die ein oder andere brenzlige Situation.


    Zwar werden die oberflächlichen Zusammenhänge schon relativ früh entlarvt, aber wer nun warum genau dahintersteckt, bleibt lange verborgen und ist eine echte Überraschung. Vor allem das Motiv des Täters hat mich schockiert. Echt übel, was hier nach und nach zum Vorschein kommt.


    Für Fans der Reihe auf jeden Fall zu empfehlen, aber auch gut für Neueinsteiger geeignet.


    Die Reihe:

    1. Tod in der Provence

    2. Blutrote Provence

    3. Mörderische Provence

    4. Schatten der Provence

    5. Düstere Provence

    6. Eiskalte Provence

    7. Trügerische Provence

    8. Gnadenlose Provence

    9. Unheilvolle Provence

    10. Bedrohliche Provence


    ★★★★☆