Beiträge von bellastella

    Habe mich jetzt ein bisschen durch diese Stimmung hier durchgelesen, ich hatte zumindest das Gefühl, dass alles aus der Stimmung über das Lesen dieses Buches heraus geschrieben wurde.
    Hört sich jetzt vielleicht komisch an, also egal.. ich wollte fragen, welches der Bücher ihr mir als Shalev-Neuling raten würdet: Mit "Judiths Liebe" anfangen oder mit "Ein russischer Roman"?


    Lg, Bella*

    Ich habe gerade noch 30 Seiten vor mir..
    Das Buch war seit langem mal wieder ein Versuch, ein Buch auf Englisch zu lesen. Versuch deshalb, weil ich i.d.R zu faul bin, Bücher auf Englisch zu lesen; wenn ich nicht jedes Wort weiß und jeden Satz exakt aufnehmen kann, dann stört mich das total...


    Aaaber dieses Buch hat es geschafft, dass sich mein Lesetempo im Englischen gesteigert hat :zwinker:
    Der Schreibstil, die Geschichte und die Mischung, die Hornby kreiiert hat, gefällt mir wirklich auch sehr gut.


    Hab es auch gleich weiterempfohlen =)


    Bella*

    Hey du,


    ich kann deiner Rezi nur zustimmen, ich fand dieses Buch auch sehr schön. Eigentlich haben mir aber alle Bücher Gaarders bisher gut bis außerordentlich gut gefallen.
    Mein Favourit ist noch immer "Durch einem Spiegel in einem dunklen Wort", das hab ich vor Jahren mal gelesen und ich glaube, ich werde es mir jetzt mal kaufen. Ich weiß gar nicht mehr, was ich damals genau soo fesselnd, ergreifend und gelungen fand, aber ich weiß noch ganz genau, dass es für mich ein ganz wichtiges Buch war.


    Lg, Bella*

    Hallo Flor,
    ich habe "Der Schatten des Windes" zwar im Bücherregal stehen, aber ich konnte es leider noch nicht lesen. ( Bin momentan sehr lesebeschäftigt zwecks Schule)
    Allerdings hat dora ja nun geschrieben, dass es viel literarischer ist.
    Ich weiß zwar nicht, welche Kriterien ein Buch hier erfüllen muss, dass man ihm offiziell 5 Ratten geben darf ( Steht das hier irgendwo?) Aber ich würde dem Buch 5ratten geben.


    Es war das schönste Leseerlebnis dieses Jahres für mich und wenn ich überlege auch seit langem einfach mal wieder ein rundherum tolles Buch, das genau nach meinem Geschmack geschrieben ist.


    Deshalb habe ich jetzt auch vor, noch mehr Bücher von Mercier ( Pseudonym) zu lesen.


    Also, wenn du "ein paar" Leute brauchst, dann hast du mit dora und mir schon genug. Zwei reichen ja für den Anspruch "ein paar", gell?


    Liebe Grüße,
    Bella*

    Hallo ihr,


    ich habe in meinem Urlaub dieses wundervolle Buch gelesen und wollte jetzt mal andere Meinungen hören.
    Besonders gefallen hat mir die sprachgewaltige Ausdrucksfähigkeit des Autors und die Geschichte hatte m.E. auch ihren Reiz. So gegen Mitte/Ende des Buches war es mir einen Augenblick mal langatmig, aber das hat sich dann doch wieder geändert.
    Es ist ein Buch, das einen an die Hand nehmen kann und entführen kann. Muss es nicht für jeden sein, aber für mich war es so.


    Also, schreibt mal, wie ihr es fandet und warum.


    Bella*

    Ich kann deine positive Meinung nur unterstützen.
    Ich hab dieses Drama in der 11. Klasse gelesen und beinahe auch zu Tode interpertiert, aber bei diesem Werk hat es mir Spaß gemacht. Schiller schreibt um so vieles schöner als Goethe .. finde ich zumindest :zwinker: Ich finde man kann alles von ihm lesen. Don Carlos mochte ich auch, z.B. oder Wilhelm Tell natürlich.
    Dabei fällt mir gerade ein, ich wollte Kabale und Liebe noch lesen, habe es bisher nur in einer Verfilmung gesehen.


    Vlg, Bella*, die Schullektüren nur in der Unter- und Mittelstufe bescheuert fand.

    *g* Okay, gegen Ende deiner Antwort hast du dich ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt, denn ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich bin gläubig und habe somit ein Ziel in meinem Leben, etwas woran ich festhalte und auf das ich zu lebe. Ich glaube z.B. nicht, dass ich nach dem Tod einfach nur weg bin!


    Ich wollte zuerst schließlich auch schreiben, dass ich das - voreingenommener Weise- sage. Allerdings habe ich mich dann zu einer etwas ironisch-sarkastischen Antwort entschieden, weil ich dachte, dass man dieses Stilmittel doch erkennen kann. ( "Ja, genau sie müssen sterben!")
    Mir erschien diese Seite eben nicht wirklich kompetent, sondern vielmehr so, als nehme er die ganze Thematik im Grunde gar nicht so ernst. Etwas mehr Sachlichkeit hätte ich mir bei diesem Thema eben vorgestellt.


    Jedenfalls habe ich nicht vor das Buch zu lesen und ich würde und möchte auch nicht sagen, dass es schlecht ist - niemals, dazu habe ich kein Recht, wie du ja richtig erkannt hast. Ich habe lediglich meinen Eindruck von diesem Autor und seiner Seite geschildert.


    Dennoch finde auch die Thematik sehr interessant und auch Wert, sich damit zu beschäftigen.
    Wenn allerdings jemand an Reinkarnation glaubt und eventuell auch noch dem Buddhismus- Hype der letzten Jahre angehört (Achtung, Vermutungen!), dann verliert er für mich - persönlich- zunächst seine Authentizität, welche er sich natürlich u.U. auch wieder zurück holen könnte.


    lg, bella*

    Bis eben wusste ich noch nicht einmal, dass es so etwas wie einen ( selbsternannten?) Reinkarnationstherapeuten überhaupt gibt.


    Absolut schwachsinniges Dahergeschwafle - das ist mein Eindruck dieser Seite. Ja, genau Sie müssen sterben! Oh, ja.
    Sterben müssen wir alle, alle auf unterschiedliche Art und Weise. Dazu brauch' ich aber keinen Therapeuten, um das zu wissen.



    Bella*, etwas angesäuert von diesem :entsetzt: .. Typen.

    >>Man könnte beide Charaktere aus der Komödie streichen und das Ergebnis wäre das gleiche.. >>
    :grmpf: DAS kann doch nicht dein Ernst sein! Die beiden braucht das Stück, das ist Dürrenmatt!


    Ohne auf die anderen Fragen einzugehen, wollte ich das einfach mal hier loslassen.


    Bella*

    nämlich darin, dass man sich da auch u.U. durchquälen muss.
    Ich habe Siddartha nicht einmal zu Ende gelesen, obwohl ich das irgendwann nachholen werde.
    Beim Steppenwolf gings mir nämlich genauso.


    Das ist überhaupt nicht meine Art, ich lese grundsätzlich alles zu Ende - aber HESSE! der hat es geschafft, dass ich das Buch weglege und mich nicht mehr aufraffen kann, weiter zu lesen!!!


    Coehlo hingegen hat meiner Meinung nach mehr "Stil" - er schafft es dann doch noch eher ( kommt aber auch auf das Buch an), seinen Leser zu berühren.


    Lg, Bella*

    Dieses Buch! Es war einer der besten Schullektüren, die ich bisher gelesen habe. Ich glaube, ich habe es in der 9. Klasse gelesen und ich fand es ganz und gar nicht einschläfernd, das Gefühl einer übersteigerten Moralpredigt kam bei mir und meinen Mitschülern auch nicht auf.


    Für dieses Buch bin ich meinem damaligen Deutsch-Lehrer immernoch dankbar.


    Lg, Bella*

    Ich kann mich nur den Gedanken von *Sternenschauer* anschließen. Dieses Buch hat mich enttäuscht - trotz der Thematik und auch obwohl ich erst ein Monat zuvor ( und noch nicht richtig realisierte) einen mir unheimlich wichtigen Menschen verloren hatte. Also ich hab es echt nur zu Ende gelesen, weil ich einfach so gut wie jedes Buch zu Ende lesen muss, ansonsten hätte ich wahrscheinlich ab der Mitte aufgegeben.


    Lg, Bella*

    Erstmal Danke für deine Antwort!


    >>Ach ja könntest du bitte den Schluss spoilern... es haben noch nicht alle das Buch gelesen...>>


    Darüber hab ich gestern Nacht nicht nachgedacht..


    Ach so und ich habe auch lange gebraucht, bis ich mich durchgerungen habe und die letzten 20 Seiten aufeinmal gelesen habe. Aber du machst mir Mut, es nochmal mit ihm zu versuchen...


    Jetzt brauche ich erst mal ne Pause von ihm.


    Lg, Bella*

    Hallo ihr lieben,


    ich habe gerade "Tod in Venedig" zu Ende gelesen - endlich fertig und das sage ich bei einer freiwilligen Lektüre ;)
    Wie fandet ihr es?


    Teilweise habe ich nicht alles verstanden, weil ich zu faul war, nachzuschauen, was er mit diesen Andeutungen wollte - Poseidon, usw.-


    Thomas Mann schreibt zwar in sprachlicher Virtuosität, aber diese detaillierten Betrachtungen bzw. Beschreibungen wirkten er lähmend auf den Lesefluss.


    Ich freue mich über Antworten und wünsche allen Frohe Ostern!


    Bella*

    Hey,
    ich kenne dieses Stück praktisch auswendig, denn ich habe es gerade mit meinem GK Dramatisches Gestalten gespielt ( Theater!)...
    Vielleicht ist es hilfreich, wenn du einfach mal was Biographiemäßiges hier rein stellst.
    Du wirst wohl kaum eine Seite finden, auf der steht auf Seite 33 findet man den biographischen Einfluss, bla und blubb!
    Deshalb kann ich ja mal versuchen dir bei deinem Rätsel^^ zu helfen...


    Lg, Bella*