Beiträge von katha

    Morgen!
    Imoen:

    Zitat

    Gefällt mir auch... ich wollte schon lange mal Tristan und Isolde lesen, ich denke ich nehme dann die Version vom Herrn Hans W. Fischer.


    Ich glaube du wirst Probleme haben, diese Ausgabe zu bekommen, das Buch ist von 1932! von der Deutschen Buch-Gemeinschaft Berlin verlegt worden. :smile: Aber bei Amazon gibt es andere Auflagen, vielleicht sind die noch schöner? :zwinker:
    @ Nimue: Deshalb glaub ich auch nicht, dass ich mir wegen Urheberrechtsverletzung Gedanken machen muß! :breitgrins:
    Doofe Frage: Gelten Verlinkungen auch als Urheberrechtsverletzung?
    Sonnige Grüsse
    Katha :sonne:

    Hallo Fincayra,
    mann, im Ganzen ist es noch schöner! Dankeschön! Jetzt weiß ich auch den Rest von dem Gedicht!
    Ich hab noch etwas Schönes gefunden:
    Ist aus Tristan und Isolde von Hans W. Fischer:


    Einleitung:

    Zitat

    Hörst du das Lied? Waldrauschen ist darin und Meeresbrausen, heilige Sehnsucht, wilde Kühnheit und ewige Leidenschaft. Und sein Klang tönt durch die Geschichte von Tristan und Isolde...


    Ist zwar keine Liebeserklärung, aber eine tolle Einstimmung (finde ich)
    Jetzt geht es weiter:

    Zitat

    ....Alles wurde ihnen zum verliebten Spiel, Jagd und Schach und Musik, alles hatte für sie eine geheime Bedeutung, sie redeten miteinander eine Sprache, die nur sie verstanden. Oft sangen sie gemeinsam und abwechselnd, der König und der Hof hörten zu, aber keiner der anderen merkte, daß jedes feurige Liebeswort der Lieder und Mären immer nur den beiden selbst galt, daß ihnen Lust und Leid, Trennung und Vereinigung immer nur ihr eignes Schicksal spiegelte, daß sich zwischen ihnen beständig glitzernde Fäden hin und her spannen zu einem Netz, in dem sie sich in sanfter Wollust schaukelten...

    Ist eher eine Liebeserklärung von aussen. Aber mir gefällt´s.


    Sonnige Grüße,
    Katha :sonne:

    Hallo,
    ich habe gerade zwei schöne Zitate gefunden:
    Ist beides aus: Diana Gabaldon - Feuer und Stein:


    ..da mi basia mille, diende centum,
    dein mille altera, dein secunda centum (Catull)


    Übersetzung:
    Gib der Küsse mit tausend und hundert darauf,
    Hernach wieder tausend und noch einmal hundert.



    das Eheversprechen:
    Du bist Blut von meinem Blute und
    Fleisch von meinem Fleische.
    Ich schenke dir meinen Leib, auf das
    wir eins sein mögen.
    Ich schenke dir meine Seele, bis wir
    unser Leben aushauchen.


    Mir hat´s gefallen :breitgrins:
    sonnige Grüsse,
    Katha :sonne:

    Hallo,
    also ich habe mir Moby Dick als 11 oder 12jährige aus unserer Schulbücherei ausgeliehen. Ich glaube nicht, dass es der Kinderklassiker war, denn es war ziemlich dick und alt (jedenfalls in meiner Erinnerung) und ich fand es wirklich spannend und fesselnd!
    Ich kann mich noch erinnern wie ich auf der Couch gelesen habe und mit Käpten Ahab und seinem Schicksal mitgefiebert hab. :breitgrins:
    Aber als klassisches Kinderbuch würde ich es nicht betiteln. Eben als Erwachsenenroman.
    Würde ich es heute lesen, würde mir wahrscheinlich sehr viel mehr auffallen, was ich als Kind einfach überlesen habe.
    Prinzipiell finde ich Kinderausgaben für Erwachsenenbücher eigentlich gut, allerdings hätte ich als Kind bestimmt nicht die Kinderausgabe gewollt :zwinker: "Man ist doch schon groß"
    Aber warum nicht? So lange "Kinderbuch" auch ausdrücklich draufsteht!


    Gruß Katha :sonne:

    Hallo,
    also, eigentlich bin ich kein Leser klassischer Weltliteratur, aber ich habe durchaus etwas für gute Liebesgeschichten übrig. :breitgrins: Beim Aufräumen meines Bücherregals fand ich vor langer Zeit schon folgendes:
    Tristan und Isolde
    Der große Roman von Liebe und Tod
    Neuerzählt von Hans w. Fischer
    Deutsche BuchGemeinschaft Berlin, 1932


    Jetzt meine erste Frage: Kennt jemand zufällig dieses Buch?
    Ich habe nun immer mal hereingelesen, denn ich muß mich konzentrieren, da es noch auf altdeutsch geschrieben ist. Naja, jedenfalls bin ich jetzt auf S. 112(von 350Seiten). Nun meine Fragen:
    Liegt es an der Schrift oder am Autor oder woran das mich das Schicksal der beiden nicht wirklich berührt?
    Denn ich muß sagen, das was mir am Buch am Besten gefällt, ist die Schreibweise, hier ein Beispiel:
    Hörst du das Lieds Waldrauschen ist darin und Meerresbrausen, heilige Sehnsucht, wilde Kühnheit und ewige Leidenschaft. Und sein Klang tönt durch die Geschichte von Tristan und Isolde


    oder
    ...oft sangen sie gemeinsam und abwechselnd, aber keiner der anderen merkte, dass jedes feurige Liebeswort der Lieder und Mären immer nur den beiden selbst galt, daß ihnen Lust und Leid, Trennung und Vereinigung immer nur ihr eigenes Schicksal spiegelte, dass sich zwischen ihnen beständig glitzernde Fäden hin und her spannen zu einem Netz, in dem sie sich mit sanfter Wollust schaukelten.


    Versteht ihr, was ich meine? Es ist - finde ich - vom Schreibstil schön geschrieben, aber mir fehlt das Herz, das mitfiebern. Ich kann es einfach aus der Hand legen und etwas anderes machen. Wo ich bei anderen Büchern in ähnlichen Situationen in Tränen ausgebrochen bin, ist bei diesem Buch nur Platz für ein müdes Lächeln. Woran liegt das??? :grmpf: Das einzige,was mir nachgeht, ist die Schreibweise.
    Deshalb: Kennt jemand von euch einen richtig gut geschriebenen Roman?
    Und jetzt kommt mir bitte keiner mit dem Film!! :Kreuz:
    Braucht man vielleicht auch einfach nur mehr Ruhe für einen klassischen Roman?


    Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen?
    Vielen Dank schon im voraus,
    sonnige Grüsse
    Katha :sonne:

    Hallo!
    Ich bin jetzt auch fertig! Endlich!! Also ich finde, die letzten Seiten haben wieder viel von der alten Spannung und Flüssigkeit des Lesens aufkommen lassen, allerdings finde ich das letzte Drittel des Buches nicht so interessant wie die ersten 2 Drittel. Ich muss mich der hier herrschenden Meinung anschließen, seit dem Tod König Karls hat das Buch ziemlich abgebaut. Es wird stellenweise langatmig, es gibt viele Wiederholungen und ich persönlich hab nur gedacht " Wann bin ich endlich fertig??" Trotzdem hat mir der Schluß sehr gut gefallen! Obwohl Heinrich III für seine Niederträchtigkeit eine Ohrfeige verdient hätte! :grmpf:
    Müsste ich Katharina von Medici und Elisabeth I vergleichen, würde ich sagen, dass mir Elisabeth vom Buch her etwas besser gefallen hat! Aber wirklich nur ein kleines bischen, denn auch dieser Wälzer hatte seine Längen! jedoch kamen sie in meinem Empfinden bei Katharina etwas häufiger vor! Aber es ist auch schon eine Zeitlang her, dass ich Elisabeth I. gelesen habe und man merkt sich ja bekanntlich nur die schönen Seiten! :zwinker:
    Muss ich ihre Art zu regieren vergleichen, dann glaube ich, haben Beide das Zeug zu einer großen Königin gehabt, nur dass Elisabeth es ausleben konnte, während Katharina eher im Schatten agieren musste und viele Steine in den Weg gelegt bekam.
    Also ich vergebe
    4ratten
    für einen historischen Roman, der sehr informativ, über 80% super zu lesen, wirklich spannend und rührend ist, allerdings auch seine Längen hat, die besonders gegen Ende auftreten!



    Flor und kathrin: Vielen Dank Euch beiden für die schöne, begeisterte und informative Leserunde! Es hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht und ich würde jederzeit wieder ein Buch mit Euch lesen!!!
    Das ist für Euch:
    :laola:


    Grüsse
    Katha :sonne:

    Hi Leute!
    Sorry, dass ich mich so lange ´nicht gemeldet habe, aber erst hatten wir Probleme mit den PC´s und dann hatte ich ein Katharina Tief :breitgrins:
    Ich hatte einfach gar keine Lust mehr weiterzulesen, ich muss auch sagen,dass mir Elisabeth jetzt schon besser gefällt wie Katharina v.M. Meiner Meinung nach zieht es sich ziemlich am schluß! Naja, jedenfalls hab ich dann über das Wochenende ein anderes Buch gelesen und bin jetzt wieder an Katharina, es sind noch 50 Seiten, kommt mir manchmal vor wie 500 :zwinker: Aber ich werde es auf jeden Fall fertiglesen!
    Das mit den Protestanten und Calvinisten ging mir genauso!
    Bei der Bartholomeus-Nacht muss ich euch recht geben. Mal ehrlich, da hätte man doch bestimmt etwas mehr Action einbauen können!!
    Nur die Thronfolger (also die Söhne des Königs) sind mit 13 volljährig, der rest des Volkes mit 18.
    Magot tut mir auch leid! Ich verstehe nicht, warum fast alle Kinder außer Margot vor Katharina sterben? Vor allen Dingen die ganze Konstitution der Jungs ist total mies!Warum???
    Also , ich werde mich dann fertig durchkämpfen und euch dann mein Endresumée mitteilen!
    Grüsse
    Katha :sonne:

    Morgen!


    Stimmt, das mit dem Kind wird nie wieder erwähnt!
    Ich kann nachhvollziehen, dass es im Moment wieder zäh wird, ging mir genauso! Aber tröste Dich, so ab Seite 1000 gibt es wieder mehr Action! Obwohl ich sagen muss, dass mir bis jetzt der Anfang des Buches besser gefällt als der Schluss :zwinker:
    Ich bin jetzt auf Seite 1200, habe also noch etwa 100!
    Grüsse
    Katha :sonne:

    Morgen!
    Flor:
    Prinzen von Geblüt/Thronprätend
    also ich glaube, es muss irgendwo erklärt werden, sonst hätte ich diese Information nicht. Allerdings kann ich es nicht beweisen, ich hab das ganze Buch nochmal durchgeblättert, aber nix gefunden. Das ist aber bei 700 Seiten auch nicht verwunderlich. :zwinker:
    So wie ich es verstanden habe, gibt es aber einen Unterschied zwischen Thronprätend und Prinzen von Geblüt: Prinzen von Geblüt sind Leute die dem Hochadel angehören, aus diesem Grund sind sie auch nicht vor ein normales Gericht zu bringen. Thronprätend bedeutet, dass sie die nächsten Könige sind, falls das Geschlecht der Valois aussterben sollte.
    Damensattel
    Das hat mich auch stutzig gemacht, allerdings habe ich folgendes gefunden:
    http://www.damensattel.org/7Reiterin/Kleidung/Kleidung.html
    Hier wird das mit dem Damensattel nochmal genau erklärt, ich denke es wurde bei netzwelt.de und im Buch etwas missverständlich erklärt.


    Grüsse,
    Katha :sonne: [/u]

    Morgen!
    Flor: Ja, Anton ist der so genannte Thronanwärter. Das bedeutet, sollten die Valois aussterben, kommen die Bourbonen an die Macht. Falls die aussterben die Guise. Jedenfalls hab ich das so verstanden.
    http://www.netzwelt.de/lexikon/Katharina_von_Medici.html
    Hier wird meine Theorie im 3. Absatz bestätigt, aber SPOILER!!!!
    Katrin: Thema links:
    Ich bin ja so doooof, ich hab gestern gar nicht bemerkt, dass man die Ahnenbilder auch gross machen kann und das es auch Schlösser zu gucken gibt! Hab ich jetzt nachgeholt.. und, ja du hast recht, in Sachen Nasen haben die Valois die ausgefallensten Dinger. Allerdings finde ich, dass alle unterschiedlich geformt sind. Das finde ich echt komisch! Und ja, der letzte Chef sieht wirklich am besten aus! Ach ja, wie konnte man denn Franz I als "gut aussehend" bezeichnen?? Ich finde, er hat zwar ein ausdruckstarkes, allerdings kein schönes Gesicht! Ich glaube, damals hatten die andere Schönheitsideale.. :lachen:
    Zu den Schlössern: Mir gefällt Chenonceau am besten! Das ist klein und süß und ich finde das mit der bebauten Brücke über den Fluß interessant und aussergewöhnlich! Fontainebleau wirkt auf diesen Bildern wie ein ewig langer Schlauch! Aber da finde ich es toll, dass sie Bilder von der Galerie reingesetzt haben!
    So, jetzt zum Buch:
    Ich habe mich inzwischen zum dritten Buch durchgekämpft, der Bartholomeusnacht. Inzwischen verstehe ich auch voll und ganz wie es so weit kommen konnte..
    Aber vorher passiert noch etwas interessantes mit Margot:

    Zitat von "Spoiler mitte bis ende Buch 2"


    Also, wir finden heraus, das Heinrich III schwul bzw bi ist! Meine Vermutung hat sich also bestätigt! :zwinker: Dann verliebt er sich in seine Schwester Margot, das ist wirklich skandalös! :redface: Aber am besten ist, dass Margot aus Liebe mit dem Erzfeind Heinrich von Guise ins Bett steigt :klatschen: ! Ich finde, das hat die Kleine richtig gemacht! Wenn sie schon jemand heiraten muss, den sie nicht liebt, dann kann sie sich zumindest einen Liebhaber gönnen!!! Aber leider geht das nicht positiv aus - die Idee mit der Flucht fand ich zwar romantisch, aber unrealistisch - sie muss Heinrich von Navarra heiraten! Damit wir wissen, wen sie hatte und wen sie bekommt, habe ich folgende Bilder rausgesucht:
    Heinrich von Guise: http://de.wikipedia.org/wiki/H…_Lorraine%2C_duc_de_Guise
    Heinrich von Navarra: http://www.henri-iv.com/henri-d.htm (runterscrollen)
    Also ich kann keinen grossen Unterschied feststellen! Im Buch werden sie als sehr unterschiedlich beschrieben?!


    So, dass wars fürs erste!
    Grüsse
    Katha :sonne:

    Hallo!
    Thema Diana
    Also, als erstes hab ich ein paar Bilder von ihr rausgesucht:
    http://www.wdr.de/themen/kultur/stichtag/2004/09/03.jhtml (Der kleine Artikel dazu ist auch sehr interessant)
    http://www.kleio.org/bilderkatalog/valois_f/abb40vv.htm
    http://www.publius-historicus.com/diane.htm (Ich finde, das ist das schönste Bild, obwohl es etwas klein ist)


    Also ich hab im Netz jetzt etwas quergelesen und ich glaube nicht, dass Heinrich Katharina je bekennend geliebt hat. es wir immer nur von Diana gesprochen! Aber als Stilmittel im Roman finde ich es einfach ..hach.. romantisch, ich fänd es schöner!!
    Diana selbst ist mir nicht unsymphatisch. Sie macht eben das Beste aus Ihrer Situation und versucht sich und ihrer Familie am besten "auszustatten" Allerdings stört mich diese berechnende, kalte Art, die sie an sich hat. Ich kann deshalb eine solche Gefühlskälte - gerade am Anfang der Beziehung - nicht ausstehen. Am Ende könnte man ja schon sagen, dass sie Heinrich mag und an ihm hängt.


    An Heinrich finde ich nicht gut, dass er seine politischen Entscheidungen von seinen privaten Gefühlen beeinflussen lässt. Gerade im Bezug auf Diana! Er macht sich abhängig von Ihr


    Thema Aberglaube Katharina:
    also es kommt ja immer mal wieder ein Traum vor, oder ein Horoskop, aber ich denke, dass soll für den Leser nur eine "Vorschau" auf die Ereignisse sein. Katharina soll sich im wahren Leben ja mit Astrologen umgeben haben, das ist im Buch ja auch so, obwohl es nicht so oft erwähnt wird.


    So, jetzt muss ich euch noch was zeigen:
    http://www.valois.org/: Ich finde diese Seite die Härte!! :zwinker: Da meint man ja, Frankreich hätte immer noch einen König :breitgrins: . aber es gibt unter "Valois Kings of France" ein paar schöne Farbportaits. Ich finde, dass Heinrich III irgendwie Franz II ähnlich sieht!


    Flor thema Sissy dankeschön! Ich hab deine Rezi gelesen und im weiteren Veraluf des Buches bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass keinerlei Gemeinsamkeiten bestehen. Es war nur ein Gedanke, den ich hatte. Wie du gesagt hast, Sissy hat ihr eigenes Leben gelebt, unabhängig vom Hof und Katharina reisst sich den A.... auf für die Valois!


    Dann hab ich noch folgendes gefunden:
    http://www.br-online.de/freize…/gaerten/chenonceaux.html


    So, jetzt kurz nochmal zum Buch.

    Zitat von "Spoiler S. 829 - S.1046"


    Also im Moment tue ich mir etwas schwer! Um ehrlich zu sein, mir gehen die Hugenotten und der ständige Religionskrieg auf den Keks und ich will, dass man endlich zu einer entgültige Lösung kommt! Wahrscheinlich ging es Katharina genauso, denn die Bartholomeusnacht ist nicht mehr weit..!


    Das Buch gefällt mir zwar immer noch, aber es fesselt mich im Moment nicht mehr so. Ich finde es gerade etwas langatmig!
    Gruß
    Katha :sonne:

    Ich werde jetzt mal meine Eindrücke festhalten, soweit ich mich erinnern kann.


    so, das wars mit meinen Eindrücken, jetzt noch eine Stelle, die mir sehr gut gefallen hat.

    Zitat von "Spoiler 524 - 539"


    Mir hat dieses Kapitel, in dem sie ihre Familie zu einem italienischen Abend auf Schloss Ancy-le-France einlädt wirklich das Herz erwärmt. ich finde es so schön, dass sie sich wieder ihrer italienischen Abstammung bewusst wird mit dem Chianti, der Seide, den Gabeln :breitgrins: usw! Aber sie hat ja auch guten Grund dazu, sie ist endlich, endlich schwanger! Laut Buch hatte sie eine Gebärmutterverkrümmung und hat das mit Gymnastik in den Griff bekommen. Da frage ich mich: Wie hat ein Arzt das ohne Ultraschall feststellen können? Und, was hat Gymnastik mit der Gebärmutter zu tun? Aber nun gut, ich bin kein Arzt.


    So, das wars!
    Bis dann,
    Katha

    Hallo,
    ich habe gestern wirklich nicht mehr weitergelesen! Erst heute morgen, so um 1-2 Uhr noch ein paar Seiten. Bin jetzt mit Buch 2 fertig!
    Ich muss sagen, dass ich über französische Geschichte nicht wirklich viel weiß. Deshalb habe ich zu den Fragen, die Ihr gestellt habt mal gegoogelt, und habe folgende Links gefunden:
    http://www.kleio.org/bilderkatalog/valois_f/abb40x.htm (Hier sind ein paar gute Bilder)
    http://www.kleio.org/frauen/ren28.htm (wird Katharina charakterisiert)
    http://www.mittelalter-genealo…bte_heinrichs_2_1566.html (verschiedene Schriften bzgl. Diana)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_II._%28Frankreich%29 (Heinrich)


    Also, worin sich alle Quellen einig sind, ist dass Diana die Mätresse von Heinrich war. Aber ob sie Ihn geliebt hat oder nicht ist zweifelhaft. Ich für meinen Teil glaube nicht, dass sich eine erwachsene Frau in einen 15 jährigen verlieben kann, ausser auf körperlicher Weise. Ich meine, der muss doch für sie wie ein Kind wirken! Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass es anfangs Berechnung war (wie C. W. ) es dargestellt hat. Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass sich in dem über 20jährigen Verhältnis zwischen Ihnen keine Liebe entwickelt hat. Ich meine, wenn er sie geliebt hat, hat er sie ja auch umworben..
    Zum Verhältinis von Heinrich mit seinem Vater habe ich nichts gefunden.


    Und.. ja, mir fehlen auch die Quellenangaben oder zumindest ein Nachwort! Ich finde, das würde die Bücher wirklich komplettieren, da ich mich immer wieder frage "war das wirklich so oder hat sie das erfunden??" Aber vielleicht hat C.W. bewusst darauf verzichtet, damit wir uns selbst bilden?? :zwinker:
    Flor:
    Danke für die kleine Zusammenfassung über Maria Stuart. Ich werde auch ein Buch über sie lesen von einer Freundin, das ist allerdings nicht vom M. George. Meine Freundin hat Maria Stuart und Elisabeth I. parallel gelesen und meinte "das wäre wirklich interessant" Für mich war Maria Stuart immer eine romantische Persönlichkeit. Ich finde in dieses Büchern kommt sie nicht sehr gut weg. Allerdings liegt das bestimmt wie du gesagt hast an Ihrer Emotionalität. Es fehlt Ihr am Rationalen.. aber ich werde es ja herausfinden.
    Kathrin
    Soweit ich weiß, war Kaiserin Sissy ganz anders, als die romantisierte filmische Darstellung vermuten lässt. Dieses Wissen hat nämlich meine klein Mädchen- Träume zerbrechen lassen :sauer: Soweit ich weiß, wollte sie sich emanzipieren, war sportlich und sprachbegabt. Auch soll sie nicht wirklich schön gewesen sein, aber sehr liebenswert. Ausserdem hatte sie bei Hof eine Aussenseiterrolle. Ich kann das aber nicht mit Sicherheit behaupten, da ich dieses Wissen nur aus meinen hinteren Gehirnwindungen herauskitzle. Jedenfalls würde ich über sie auch gerne mal einen historischen Roman lesen, habe aber noch keinen gefunden. Bisher immer nur Biographien und das mag ich nun wirklich nicht!
    Zum Buch selbst kommt gleich noch etwas
    Gruß Katha

    Morgen!
    Also ich muß gestehen, ich bin jetzt irgendwo bei Seite 700 :redface:
    Ihr müsst das verstehen, das Wetter ist toll, auf der Uni nicht viel los, die Hängematte wartet auf der Terrasse... Was erwartet Ihr???
    Nein, ernsthaft, ich hab eben im Moment viel Zeit zu lesen, auch wird mir immer wieder gesagt, ich würde sehr schnell lesen.
    Aber ich werde heute NICHT weiterlesen und auch erst wieder etwas posten, wenn Ihr weiter seid. Das macht mir dann mehr Spaß! Also, ich warte auf Euch:: :klatschen:
    Zum Buch:
    Katrin: Ja, ich finde Tante Clarissa auch super! Sie scheint wirklich eine gute Tante zu sein und versucht das bestmögliche für die ihr anvertrauten Kinder!
    Heinrich ist ein FIESLING!! Ich finde sein Verhalten sehr sehr unhöflich und respektlos!Er kann ja meinetwegen Diana zur Geliebten haben, allerdings muss er das doch nicht vor aller Welt so breittreten!! Aber da kommt noch einiges auf Euch zu.. ich sage nur: Es wird interessant!



    Also ich finde es wirklich gut, obwohl ich eine Zeit gebraucht habe, um mich einzulesen. Elisabeth I. hat mir genauso gut gefallen. Mir ist nur aufgefallen,

    Zitat von "Maria Stuart"



    dass Maria Stuart in beiden Büchern nicht sonderlich gut weg kommt. Sie wird zwar als gut aussehend beschrieben, allerdings sind sich Katharina und Elisabeth wohl einig, dass sie viel zu emotional ist, zu hinterlistig etc..
    Mich würde jetzt mal interssieren, wie C. W. das in Ihrem Buch über Maria Stuart aufgreift. Ich meine, es ist klar, die Frauen sind Rivalinnen. Aber Franz II und Heinrich VIII waren ja auch irgendwo Rivalen und hatten doch ein ganz gutes Verhältins, oder täusche ich mich?


    So, wie gesagt, ich warte :breitgrins:
    Grüsse
    Katha

    Hallo,
    ich bin inzwischen beim zweiten Buch angelangt und bei Seite 446.
    Ende des ersten Buches hat mir allerdings folgendes sehr gut gefallen:


    Wie gesagt bin ich jetzt im zweiten Buch bei seite 446 angelangt und mir drängt sich folgende Beobachtung auf:

    Zitat von "Spoiler bis 446"


    Ich finde Katharina kann man gerade in diesem Abschnitt mit Kaiserin Sissi von Österreich vergleichen. Sie ist nicht schön, aber sie bezaubert alle Anwesenden durch Ihren Liebreiz, Charme und Ihre Sportlichkeit. Ausserdem sprechen beide mehrere Sprachen (ok, das war ja wohl angebracht). Was meint Ihr dazu?
    Habt ihr gelesen, dass Katharina inzwischen Maultierurin trinkt? Igitt!! :entsetzt:
    Ich finde auch gerade die Haltung, die sie in Bezug auf die Verbliebtheit von Heinrich in die Seneschallin bewahrt äußerst bewundernswert. Also, ich wäre bei so manchem Affront aus der Haut gefahren! Oder ich hätte mir zumindest einen Liebhaber genommen :redface: Mmh.. Nein, wohl doch nicht, allerdings hätte ich es nicht einfach so hingenommen. Ich fand die Idee mit dem Gift interessant.... :zwinker:
    Katharina soll ja 10 Kinder bekommen, ich bin wirklich gespannt, wieso sie erst so spät damit anfängt. ´44 wird das erste geboren und bei mir ist es jetzt ´37. Was ist denn da nur??


    So, das wars fürs erste, jetzt werde ich mich meinen weniger erfreulichen BWL-Unterlagen widmen. Ich bin gespannt auf eure Ansichten


    Schöne sonnige Grüße
    Katha :sonne:

    Hallo,
    zum Thema Horoskope:
    also ich habe mal weitergelesen, bin jetzt auf Seite 200 und es geht gerade so weiter mit den Horoskopen. Ich denke, C.W. hat sie eingebaut, um dem Leser einen Vorgeschmack auf die kommenden Ereignisse zu liefern. Ausserdem war das in dieser Zeit anscheinend gerade modern. 1503 wurde beispielweise Nostradamus geboren und ich meine mich erinnern zu können, dass er vielen Hochgerborenen auch Horoskope erstellt hat.
    Davon mal abgesehen, glaube ich hatte Katharina eine Schwäche dafür, denn "Die Zeit" schreibt, dass Sie allen Ihren Kindern Horoskope anfertigen lies.
    Hier die Links:
    http://www.zeit.de/2004/01/A-Nostradamus?page=3
    Und hier noch ein etwas zweifelhafter Link:
    http://voraussagen.de/propheten/paracelsus.html


    Thema Charaktere:
    Katrin
    Mir ist die Kleine sympathisch, weil sie im Gegensatz zu Allessandro und trotz Ihrer Jugend der Gefahr gefaßt ins Auge sieht. Ich finde sie ist tapfer, intelligent und liebenswert. Jedenfalls wird sie von C.W. so dargestellt.
    Allessandro hingegen ist ein Weichei, wenn ich das mal so sagen darf! Diese Rumheulerei.. also wirklich! Und wenn er sich sicher fühlt ist er ein arroganter Mensch, der auf den Schwächeren rumtritt und sich bei den Stärkeren einschleimt! Also meiner Meinung nach bis jetzt ein schleimiges Weichei!! :breitgrins:
    Clarissa Strozzi finde ich auch sehr nett, allerdings hat es mich verwundert, dass bei ihr so viele Pflegekinder leben (Ich glaube 3: Ippolito, Allessandro und Katharina). Leider habe ich das dumpfe Gefühl, dass sie nicht mehr lange leben wird.. Schade
    Ippolito: Er müsste ja auch 14 sein, oder habe ich mich verrechnet? Hat man denn mit 14-16 schon einen richtigen Bartwuchs?? Das hat mich etwas verwirrt.
    In ihm sehe ich so eine Art Beschützer von Katharina, leider werden sie ja nicht heiraten.. er wird Kardinal. Da bin ich mal gespannt, wie das passiert!


    Thema Geschichte:
    Ja, ich muss Euch voll zustimmen, ohne die Ahnentafel wäre ich verloren! Am Anfang dachte ich, es gäbe keine und bin schon in Panik geraten :smile:
    Anna Boleyn war ja die Mutter von Elisabeth I., deshalb hatte sie für mich auch einen Wiederekennungswert.
    Hier noch ein link mit Bild zu Ihr:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Anne_Boleyn
    Ich finde es auch etwas langweilig, mich durch diese Erzählungen zu kämpfen, aber ich finde ab Seite 150 wird es spannender! Mehr verrate ich aber noch nicht!


    Grüsse
    Katha
    P.S. Sorry, der Beitrag ist sehr lang geworden!

    So, ich trau mich mal und mache den Anfang. Aus Vorsicht werde ich den Beitrag verspoilern.


    So weit, so gut, ich werde heute abend noch etwas weiterlesen. Ach ja, ich hab Bilder von Ihr bei wikipedia gefunden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Katharina_von_Medici
    Grüsse
    Katha

    Hallo Aeria,
    ich habe keine Ahnung! Allerdings wäre diese Info für mich auch sehr interessant, da meine heißgeliebten Taschenbücher mitlerweile total zerlesen sind! :heul:
    Bei einem fallen schon die Seiten raus! Ich konnte sie aber noch nirgends als Hardcover finden.
    Ich habe gerade bei Weltbild ´reingeschaut, die zwei Bände sind wirklich schön! Schade, daß ich sie schon habe! Aber die anderen scheint es nur als Hardcover zu geben.. Doof
    Weißt du zufällig was über das Buch Dämonenbrut? Ist aus der Götterkinder-Saga. Hast du das schon gelesen?
    Grüsse
    Katha

    Hallo,
    ich hab ja total verpeilt mir das Buch zu besorgen. Das ist mir heute morgen ganz heiß eingefallen!
    Aber die Buchhandlung besorgt es mir bis morgen! Zwar nicht die günstige Sonerausgabe, dafür aber im Schuber! Auch schön :zwinker:
    DAS gefällt mir richtig gut, denn ich habe noch nie an einer Leserunde teilgenommen - bin also ein Neuling - und deshalb schon ganz gespannt!
    Bis am Montag!
    Grüsse
    Katha

    Hallo,
    also ich versuche mich jetzt erstmalig an einer Rezession. Kritik und Lob wird gerne angenommen. :klatschen:
    Klappentext:
    Althalus ist einer der besten Diebe der Welt. Doch nun scheint ihn sein sprichwörtliches Glück verlassen zu haben. Darum nimmt er den Auftrag eines geheimnisvollen Fremden an, zum Ende der Welt zu reisen und dort ein altes Buch zu stehlen. Im Haus am Ende der Welt findet Althalus, was er sucht. Außerdem findet er dort eine Katze - eine wunderschöne grünäugige Katze, die sprechen kann und ihm erklärt, dass er mit diesem Diebstahl zu einer Schlüsselfigur im uralten Streit der Götter geworden ist. Denn das Buch, das er gestohlen hat, ist eine unvergleichliche, mächtige Waffe....


    Rezession:
    Als erstes möchte ich anmerken, dass es ein in sich abgeschlossener Roman mit etwas über 800 Seiten ist.
    Gleich zu Anfang muss ich als bekennender Fan der Malloreon/Belgarion Saga anmerken, dass ich das Gefühl hatte einen alten Freund zu treffen :smile: (Ein Dieb - na, wer war´s??)
    Auch im weiteren Verlauf der Handlung sind mir Parallelen zwischen den Charakteren in den oben genannten Sagen und diesem Roman aufgefallen. Allerdings tut das dem Lesevergnügen meiner Meinung nach keinen Abbruch, für mich war es eher schön alte Freunde im neuen Gewand zu treffen.
    Die Handlung ist ziemlich verquer, man muss stellenweise um die Ecke denken. Ich sage es mal so: Eine sprechende Katze gehört noch zu den gewöhnlicheren Dingen, die einem im Laufe der Reise begegnen. Beim Lesen ist mir spontan Terry Pratchet mit seiner Scheibenwelt die auf dem Rücken einer riesigen Schildkröte thront (war doch so?) eingefallen. Ansonsten wagt sich das Ehepaar Eddings nicht gerade in neue Fantasy-Sphären: Gut gegen Böse.. Götter liegen miteinander im Streit, sind miteinander verwandt...
    Mir haben der Humor des Buchs und die gelungen Charakterdarstellungen am besten gefallen. Auch die Entwicklung, welche die Charaktere im Laufe der Zeit erfahren, fand ich gewohnt toll beschrieben und lesenswert.
    Alles im allem: Für Eddings - Fans und solche die es werden wollen ein gelungener, allerdings nicht herausragender Roman, den man wunderbar zum Zeitvertreib lesen kann. 3ratten


    Grüße,
    Katha