Gabriel Zaid - So viele Bücher!

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klassikfreund.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Untertitel: Erstaunliches, Kurioses und Nachdenkliches rund ums Lesen


    Amazon Kurzbeschreibung
    Wir lesen sie, wir schreiben sie, wir verlegen sie, wir verkaufen sie, wir kaufen sie, wir empfehlen sie, wir stapeln sie, wir verschenken sie, wir entdecken sie, wir vergessen sie, wir archivieren sie, wir zitieren sie, wir lieben sie ... Alle 30 Sekunden wird auf der Welt ein Buch veröffentlicht. Obwohl das Medium Buch in seiner Geschichte schon einige Male totgesagt wurde, steigt die Anzahl der Neuerscheinungen pro Jahr schneller als die menschliche Geburtenrate. Und wir können kaum Schritt halten.
    Gabriel Zaid ertappt uns dabei, wie wir ungelesene Bücher horten, weil es gar nicht mehr anders geht, und schildert mit viel Witz und Charme Wissenswertes und Kurioses aus der wundersamen Welt der Bücher.


    Meine Meinung
    Gabriel Zaid diskutiert in diesem Buch sowohl die Herstellung und den Vertrieb von Büchern als auch die Rezeption durch die Leser. Er schätz die Risiken der Buchproduktion ab, gibt ernüchternde Kommentare zur Unmöglichkeit einer umfassenden Lektüre, macht sich Gedanken zur Buchkultur und der Kultur als solcher, usw. usf.
    An manchen Stellen ist das Buch recht trocken. Ab und zu taucht mal eine interessante Information oder ein interessanter Gedanke auf. Das Buch scheint aus unabhängigen Essays kompiliert zu sein, da es zwischen den Kapiteln immer mal wieder zu Wiederholungen kommt.
    Das Buch ist nicht unbedingt ein Renner aber es reicht für 3ratten.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Das Buch gibt es gerade neu als Restexemplar bei Jokers für 3,95.


    Gruß, Thomas