Edmund Jacoby, Matthias Haase - 50 Klassiker. Mythen und Sagen des Nordens

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung


    27 germanische Mythen und Sagen, lustvoll erzählt und spannend erläutert: In alter Zeit da Ymir hauste, Die wichtigsten germanischen Götter, Yggdrasill, Freyja, Zwerge, Odin, Walhall, Thor, Loki, Balders Tod, Fenriswolf, Hel und Midgardschlange, Die Götterdämmerung, Beowulf, Wieland der Schmied, Gudrun, Wälsungenblut, Das Geheimnis des Rheingolds, Siegfried, Der Untergang der Burgunden, Walther und Hildegunde, Dietrich von Bern und seine Schwurbrüder, Dietrichs Rückkehr, Roland, Die vier Haimonskinder, Genovefa, Hildegard und Penelope, Wilhelm von Orange, Kaiser Karl und seine Paladine.



    Meine Meinung


    Auf den 3 CDs versammeln sich 27 germanische Mythen und Sagen sowie ein Vorwort zur germanischen Überlieferung. Für mich war das eine gute Mischung aus grob bekannten und unbekannten Mythen. Ich habe dadurch sehr viel Wissen gewonnen, z.B. auch etwas über die Herkunft der Wochennamen.
    Der Sprecher hat eine angenehme Stimme und schafft es, die Mythen locker und doch mit einigen Details zu erzählen. Und es kommt so rüber, als ob er Spaß daran hatte - er weckt oder/und fördert damit das Interesse.


    Das Hörbuch werde ich mir sicher noch öfter anhören, es ist perfekt geeignet zum immer-wieder-hören. Sei es zur Auffrischung, zur Entspannung oder einfach um diese schöne Stimmung zu genießen. Es lässt sich nur schwer beschreiben, aber für mich ist das ein wenig wie meditieren. Abschalten, sich auf die alten Geschichten konzentrieren und darin abtauchen - ich werde dabei ruhiger, und bekomme neue Energie. Einfach nur schön! :)


    5ratten