Louis de Bernières - Traum aus Stein und Federn - Frage zum Ende

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aldawen.

  • Hallo!


    Bin neu hier - und wollte ein Buchende mit Euch diskutieren.
    Gerade bin ich mit obig genanntem Wälzer durch, bedingt empfehlenswert, kann man, muß man aber auch nicht lesen.. Ich fand die Thematik schön, da ich mich bisher noch nie auch nur ansatzweise mit der Geschichte / Kultur der Türkei auseinandergesetzt hab, auch wenn vieles subjektiv bis falsch in diesem Buch sein soll.


    Jedoch hab ich eine Frage zum Ende des Romans in Bezug auf Rustem Bey: Was hat es denn mit dieser Kupferschale auf sich, ist sie vorher im Buch einmal erwähnt worden? Scheinbar hatte Rustem sie schon vorher irgendwo mal gesehen, aber weder er noch ich wissen wo.
    Oder soll die Symbolik aus Doppeladler (steht für Rom?), Antilopen (Afrika?), und Gänsen (??) die Weltoffenheit der alten Zeit im Vergleich zu den nach Eskibahce gekommenen religiösen Eiferern darstellen?
    Ansonsten kommt mir dieses Kapitel als abschließendes zu Rustem Bey doch etwas sehr belanglos vor.


    Hat jemand eine Idee?
    Viele Grüße!

  • So ein Zufall, heute habe ich mir dieses Buch gekauft. Daher kann ich leider mit Dir noch nicht über das Ende diskutieren, und wann ich es tatsächlich lesen werde, steht so weit in den Sternen, daß ich Dir da kurzfristig auch wenig Hoffnung machen kann. :sauer:


    Schönen Gruß,
    Aldawen