Amelie Fichte - All die Jahre

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich bin heute im Buchladen über dieses Buch gestolpert. Und obwohl ich sonst wahrlich keine Geschenkbücher kaufe und schon gar nicht Bücher in denen Tiere die Hauptrolle spielen, konnte ich nicht umhin, für dieses kleine bezaubernde Buch 8 Euro auf den Tisch zu legen.
    Lilja und Antoni, die beiden Schafe schlagen wirklich alle berühmt gewordenen Tiere um Längen.
    Die Geschichte ist schnell erzählt, und das ist genau das bestechende an diesem Buch: In kurzen, knappen Sätzen wird die Geschichte eines Paares erzählt, das schon lange zusammen und augenscheinlich glücklich ist. Als Antoni eines Morgens Zigaretten holen geht, macht Lilja sich plötzlich ernsthaft Gedanken und steht vor der Frage, ob Antoni wohl noch zurückkommt, oder für immer verschwunden ist.
    Liljas Gedanken und Gefühle sind so ehrlich und so wahr - als Leser und Lebenserfahrener erkennt man soo vieles davon wieder. Mich hat diese Geschichte unheimlich angerührt, nicht zuletzt, weil es mir vor gar nicht allzu langer Zeit selbst so ergangen ist - allerdings war das Ende ein wenig anders. Aber das ist ein anderes Thema. Ich will nur sagen: Diese Geschichte hat absolut universalen Charakter, geht zu Herzen und ist doch nie schrecklich kitischig und vor allem: Die Bilder sind einfach nur schön.
    Dies wird auf jeden Fall mein Geschenk des Jahres. Vorurteile über das Geschenkbuch hin oder her.

  • Saltanah

    Hat den Titel des Themas von „"All die Jahre" von Amelie Fichte“ zu „Amelie Fichte - All die Jahre“ geändert.