Caradog Prichard – In einer mondhellen Nacht

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt: Anekdotisch und keinesfalls chronologisch aneinandergereiht zeichnet Prichard in diesem autobiographisch geprägten Roman eine nordwalisische Kindheit nach. Dementsprechend schwer ist es, eine Inhaltsangabe zu geben. Die Ereignisse drehen sich um normales Alltagsleben in dem Dorf des Ich-Erzählers: die Nachmittage mit den Freunden beim Spiel, die Unterstützung der alleinerziehenden Mutter, vor allem auch bei der Lebensmittelbeschaffung, die durch den Tod verursachten Tragödien, seien es Gefallene des Ersten Weltkrieges, Opfer der Tuberkulose oder ein Selbstmörder.


    Zum Autor (aus dem Klappentext): Caradog Prichard, 1904–1980, geboren in Bethesda/Nordwales, arbeitete als Journalist in Caernafon, Cardiff und London, wo er mit Ehefrau und Tochter lebte. Für seine walisischen Gedichte erhielt er alle wichtigen Auszeichnungen. 1961 erschien erstmals »Un Nos Ola Leuad«, 1995 folgte die hochgelobte englische Übersetzung von Philip Mitchell.
    Prichard war zu seiner Zeit in Wales als Dichter so erfolgreich, daß sogar die Regeln der beliebten Dichter-Wettbewerbe geändert werden mußten – er gewann sie alle, und jedes Jahr.