Martha Grimes - Inspektor Jury

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 23.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinerHase.

  • So, gestern Abend habe ich mit dem ersten Jury ("Inspektor Jury schläft außer Haus") angefangen und habe mir gleich eine Liste mit allen Namen angelegt. Besonders übersichtlich ist sie zwar noch nicht, weil ich alle Namen so eintrage, wie sie im Buch vorkommen.
    Aber nützlich war sie schon sehr, denn ich konnte sie schon mehr als einmal gebrauchen, um einen Namen nachzuschauen und ihn dann der jeweiligen Person zuzuordnen. :klatschen:
    Die Karte von Long Piddleton, die vorne im Buch ist, finde ich auch überaus hilfreich, auch für andere Jury-Bücher, die dort spielen! :blume:

  • Zitat von "Capesider"

    Die Karte von Long Piddleton, die vorne im Buch ist, finde ich auch überaus hilfreich


    Eine Karte?
    Welche Ausgabe hast du denn, doch auch die gezeichneten von Rowohlt?
    Bei mir war keine Karte :rollen:
    Und ich hab zwei Ausgaben von IJ schläft außer Haus :grmpf::grmpf:


    Ich kann mich nur noch an die Werbung für Kommunalobligationen erinnern :breitgrins:

  • Zitat von "Arwen"


    Bei mir war keine Karte :rollen:
    Und ich hab zwei Ausgaben von IJ schläft außer Haus :grmpf::grmpf:


    WAS?? Das gibt's ja nicht!! Ich habe genau die gleiche Ausgabe, die Du angehängt hast, die blaue von Rowohlt!! :entsetzt:
    Schweinerei!!! :grmpf:
    Meine Ausgabe ist von *renn und nachguck* 1995, Auflage 297.000-311.000
    Wenn Interesse besteht, kann ich sie mal einscannen und hochladen!


    Zitat

    Ich kann mich nur noch an die Werbung für Kommunalobligationen erinnern :breitgrins:


    Jaaa, die hatte ich auch in einem anderen Jury-Teil. Ich musste so lachen, weil sie auch richtig in den Text eingebettet war!! Zuerst wusste ich gar nicht, was das sein soll! :breitgrins:


    Hmm, mir spukt ja schon länger die Frage im Kopf herum, ob wir hier genug Fans für eine Inspektor Jury-Leserunde zusammenkriegen würden. Ich fände das klasse. Aber es ist bestimmt schwer, sich auf einen Teil zu einigen. Wie sieht es denn bei Euch aus?? Habt Ihr Lust?


    EDIT: Ich konnte es mal wieder nicht lassen und habe meinen Mann gebeten, die Karte von Long Piddleton einzuscannen:


    Karte von Long Piddleton

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Oh ja, Capsider ich bin dabei und zur Not lese ich ein Buch auch ein zweites Mal. Ich kann mir meistens sowieso nicht merken, wer denn der Mörder war. :baden:


    Ich bin dabei :klatschen::klatschen::klatschen:

  • Die Ausgaben, die ich hab, sind


    einmal vom Juli 1990, 97.- 116.000
    und vom September 1991, 142.- 161.000


    also beide noch ziemlich vom Anfang.


    Die Karte ist ne gute Idee, ist dem Verlag wohl erst später eingefallen.
    Ich druck sie auf jeden Fall noch aus, danke fürs Einstellen :klatschen:



    Zur Leserunde:
    Ich kann leider nicht mitmachen, da meine Semesterferien um sind und das Studium ab März wieder los geht. Dann gehts schon auf die Abschlussprüfung zu :sauer:
    Aber lasst euch dadurch nicht abhalten, ich schau dann ab und zu bei euch rein, ich komm nur nicht so oft ans www, hab keinen Anschluss im Zimmer :zwinker:

  • Schön, dass Interesse an der Leserunde besteht!! :klatschen:
    Wir können ja mal Stimmen für einen bestimmten Teil sammeln.


    Bei mir auf dem SUB liegen noch:


    5.) Inspektor Jury bricht das Eis
    6.) Inspektor Jury lichtet den Nebel
    7.) Inspektor Jury spielt Katz und Maus
    8.) Inspektor Jury steht im Regen
    9.) Inspektor Jury besucht alte Damen
    10.) Inspektor Jury geht übers Moor
    11.) Inspektor Jury gerät unter Verdacht
    13.) Blinder Eifer
    15.) Die Frau im Pelzmantel
    16.) Die Treppe zum Meer



    Jetzt gerade bin ich ja am ersten Teil dran, die nachfolgenden Teile kenne ich schon, also käme in meiner Reihenfolge als nächstes Teil 5.
    Aber wir können auch einen anderen Teil lesen, wenn an dem mehr Interesse besteht.
    Und nun erzählt Ihr mal! :zwinker:

  • Huhu,


    also, bei mir wäre als nächstes "lichtet den Nebel" dran, deswegen ist das meine erste Wahl. Aber wie gesagt, ich lese auch jedes andere Buch mit :winken:


    LG, Elke :blume:

  • @Elke: Bei "lichtet den Nebel" wäre ich auch dabei!!
    Je nachdem, wann wir anfangen, kann ich "bricht das Eis" ja noch schnell vorneweg lesen! :breitgrins:


    Ich bin eben mit dem ersten Teil, "schläft außer Haus", fertig geworden. Die Namensliste war unglaublich hilfreich, denn ich konnte die Namen viel besser zuordnen und musste nie lange überlegen, wer nun gerade gemeint ist.
    Das werde ich bei den noch kommenden Teilen unbedingt fortführen! :bang:
    Auch dieser Teil war ein wirkliches Krimi-Lesevergnügen! :klatschen:

  • @Freitag: Manno, Deinen Beitrag lese ich ja jetzt erst! :entsetzt:
    Toll, dass Du Dich wegen Richard Jury hier angemeldet hast! :zwinker::klatschen:


    Zitat von "Freitag"

    Auch wenn sich gewisse Grundmuster wiederholen (superkluge Kinder, tragische Lieben Jurys u.ä.) und die Fälle nicht unbedingt logisch aufgelöst werden, steht für mich der menschliche Faktor im Vordergrund.


    Du hast Recht, mir fiel auch beim ersten Teil auf, dass man als Leser eigentlich nicht wirklich mitermitteln kann und die Auflösung meistens sehr überraschend kommt. Aber das tut meiner Lesefreude keinen Abbruch, muss ich sagen! :smile:


    Auch mir sind die Charaktere schon richtig ans Herz gewachsen, mit Ausnahme von Agatha, natürlich! :breitgrins:

  • Hallo,


    klasse Idee: eine Inspektor Lury-Leserunde :klatschen:


    Von der Reihenfolge her, wäre bei mir das soeben auf ebay erworbene "Inspektor Jury spielt Katz und Maus" dran aber im Grunde ist es mir gleich. Ich bin auf jeden Fall dabei :winken:


    Viele Grüße


    christie

  • christie: Super, dass Du auch mitmachen willst!! Dann sind wir schon zu dritt, mit (hoffentlich!) einigen Stippvisiten von Arwen! :klatschen:


    Also, ich konnt eheute nicht widerstehen und habe zusätzlich zu den "Wellenläufern" auch noch den nächsten Jury-Teil "Inspektor Jury bricht das Eis" angefangen.


    Christie, würdest Du denn auch "Inspektor Jury lichtet den Nebel" mitlesen??


    Und wann wollen wir eigentlich anfangen? Wie sehen Eure momentanen Leseverpflichtungen aus? :zwinker:
    Ich könnte in ein paar Tagen mit dem aktuellen Jury fertig sein, so dass ich dann bereit wäre! :blume:

  • Hi Ihr Jury-Fans,


    ich habe zwar gerade mit Irving angefangen, bin aber in einem Stadium, wo ich noch unterbrechen kann.
    Also wegen mir auch sofort :winken:


    Vielleicht sollten wir den Buchvorschlag für die Leserunden im demtensprechenden Thread posten. Dann werden wir evtl. noch mehr :entsetzt:


    LG, Elke :blume:

  • Zitat von "Capesider"

    mit (hoffentlich!) einigen Stippvisiten von Arwen!


    Natürlich :winken:

  • Zitat von "Elke"

    ich habe zwar gerade mit Irving angefangen, bin aber in einem Stadium, wo ich noch unterbrechen kann.
    Also wegen mir auch sofort :winken:


    Wow, das nenne ich Einsatz! :klatschen:
    Also, bei meinem derzeitigen Jury bin ich auch noch nicht so weit und könnte auch noch unterbrechen! :zwinker:


    Zitat

    Vielleicht sollten wir den Buchvorschlag für die Leserunden im demtensprechenden Thread posten. Dann werden wir evtl. noch mehr :entsetzt:


    Das werde ich gleich mal machen! :winken:

  • Hallo zusammen,


    ich mache gerne auch bei dem "Nebel" mit und anfangen kann ich auch sofort. Ich warte nur auf den Startschuß.



    Viele Grüße
    christie

  • christie: Super!! :klatschen:
    Was meinen denn die anderen wegen des Termins? Sollen wir noch warten, bo ein paar mehr Leute mitmachen wollen? Ein paar Interessenten gibt es ja noch im "Jury-Leserunden"-Topic!
    Hat jemand konkrete Terminvorschläge? :winken:

  • Huhu Capesider und christie und überhaupt,


    also ich kann sofort, also morgen starten. Oder, wie im "Leserunden-Thread" vorgeschlagen, ab dem 8. März 05.


    Ich fände es vielleicht nicht schlecht, noch ein wenig zu warten, um anderen evtl. auch die Möglichkeit zu geben, mitzulesen.


    Ich freu' mich auf jeden Fall schon ganz doll :klatschen:


    LG, Elke :blume:

  • Hallo zusammen,


    ich freue mich auch schon ganz riesig, das wird meine erste Leserunde.
    Ich könnte sofort starten oder am 08.03., da passe ich mich an. Wenn wir noch etwas warten, bekommt vielleicht noch jemand Lust mitzumachen. In Regennächten umherstreifende Halstuchmörder müssen doch jeden Krimifan neugierig machen. :zwinker:


    Viele Grüße
    christie

  • So, gerade eben habe ich "Inspektor Jury bricht das Eis" beendet. Die Atmosphäre war wie immer sehr schön, und das Lesen hat Spaß gemacht. Aber die Geschichte war ja wirklich verzwickt!! Ich musste über die Auflösung der Morde seeehr lange nachdenken!! :entsetzt:
    Und meine Personenliste war diesmal wirklich hilfreich, denn erstens gab es unheimlich viele Figuren, und zweitens hatte ich zwischendurch große Lesepausen und war nicht mehr in der Geschichte drin.

  • Ich habe gerade Inspektor Jury geht übers Moor gelesen. Als Krimi darf man die Bücher ja fast nur zweitrangig verstehen. Ich finde immer viel Roman-Anteil darin. Zwar wusste ich bisher nie vor der Auflösung, wer hinter einem Mord steckte, aber Grimes erzählt sehr ruhig. Gerade in meinem letzten IJ ließ sie sich viel Zeit, um verschiedene Geschichten aufzubauen. Als gewiefter Krimileser weiß man zwar, dass alles mit dem Mord irgendwie zusammenhängt, aber es zieht sich schon ein wenig.


    Dafür sind Personen wie Agatha oder Melrose einfach zum Schreien gut. Und bei aller Konstruktion, die die Geschichte bestimmt, bekommt der englische Adel ganz schön sein Fett ab.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa