Knut Hamsun - Benoni und Rosa (zwei Romane)

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    [size=7pt]Eigentlich sind es zwei einzelne Romane, die in meinem Buch als einer zusammengefaßt sind. Weil ich daür aber keine ISBN gefunden habe stelle ich die beiden Einzelromane ein.[/size]
    Benoni
    Benoni ist Postbeamter in einerm kleinen Dorf. Aus einer Laune heraus macht der heimliche Herrscher des Dorfs, der reiche Kaufmann Mack, ihn zu einem wohlhabenden Kaufmann und will ihn mit Rosa,der Tochter des Pfarreres verheiraten. Doch sie löst die Verlobung und heiratet ihren Jugendfreund Nikolai, der als Anwalt in das Dorf zurück kommt.


    Rosa
    Seit der Hochzeit sind einige Jahre vergangen. Rosa hat ihren Mann verlassen und lebt nun alleine. Viele Männer werben um sie, doch sie hat immer noch Gefühle für Benoni. In dieser Zeit kommt der Student Parelius in das Dorf und erzählt Rosas Geschichte aus seiner Sicht. Er ist in sie verliebt, ist aber auch mit Benoni befreundet, der in den letzten Jahren zu Geld gekommen ist und sich jetzt Hartwich nennt. Parelius selbst erregt das Interesse von Macks Tochter Edvarda. Doch er kommt mit dieser Zuneigung und Benonis Eifersucht nicht zurecht und zieht weiter.


    Meine Meinung
    Benoni ist ein schwacher Mensch der die Dinge auf sich zukommen läßt und nichts aus eigenem Antrieb unternimmt. Mack ist sein großes Vorbild und er vertraut ihm blind. Auch wenn er ihn nur ausnutzt findet Benoni immer eine Entschuldigung für sein Verhalten. Er spricht Dinge nie direkt an sondern nimmt sie als gegeben hin, weshalb er anfangs Rosa an den Jugendfreund verliert. Auch dann unternimmt er nichts, um sie noch für sich zu gewinnen. Rosa dagegen macht sich viel mehr Gedanken und versucht Dinge zu ändern die sie belasten. Letztendlich scheitert sie aber an der Passivität der Männer die sie umgeben. Aber nicht nur sie, sondern alle Personen der Geschichte sind von Zweifeln geplagt und akzeptieren viele Dinge obwohl sie ihnen gegen den Strich gehen. Die Geschichte ist komplex und liest sich nicht immer leicht, von mir bekommt sie
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.