Neal Stephenson - Anathem

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 9.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jaqui.

  • Ich hab BigBen versprochen es zu lesen um zu sehen wie ein Nicht-Physiker das alles sieht. Also halte ich durch.


    Cryptonomicon hab ich auch hier. Allerdings auf englisch. Das wird wohl ewig ungelesen bleiben :breitgrins:

  • Ich habe nun 70 Prozent des Buches gelesen und für mich steht jetzt schon fest: Das war mein erstes und einziges Buch von Stephenson. Der Autor muss ja mindestens drei Flaschen Wein intus gehabt haben um dieses Buch zu schreiben.


    Abgesehen davon dass es viel zu lang und ausschweifend ist passiert auch so wenig. Und dann diese seitenlangen, für mich vollkommen sinnlosen, Diskussionen über das Bewusstsein. Ich habe manchmal das Gefühl ich lese ein Buch dass sich nur mit Philosophie beschäftigt.


    Da ich nun schon so weit bin werde ich es zu Ende lesen, aber ich bin froh wenn ich es endlich zuklappen kann, beziehunsgweise vom Reader löschen.

  • 800 Seiten gelesen und endlich wird es spannend. :breitgrins:


    warum packt der Autor die ganzen coolen Ideen so weit nach hinten? Das hätte er viel besser aufteilen können und nicht erst am schluss.

  • Ich bin fertig. Halleluja :breitgrins:


    Eine richtige Rezi spare ich mir, ich wüsste auch gar nicht was ich wirklich schreiben soll. Fakt ist, dass ich die beiden letzten Kapitel (knapp 100 Seiten) nur mehr überflogen habe. Und den Anhang hab ich mir komplett erspart.


    Was ich für mich aber wichtig fand: Das Buch in zweifacher Ausführung gehabt zu haben. Gelesen habe ich auf dem Reader, aber im HC hab ich immer wieder im Glossar und in der Zeitleiste nachgeschlagen. Stephenson hat eine Kunstsprache entwickelt und manche Begriffe habe ich mir sofort gemerkt und bei manchen war ich froh wenn ich da schnell nachschauen konnte. Das geht am reader natürlich auch, aber so war es für mich einfacher.


    Alles in allem habe ich gemerkt, dass der Autor nichts für mich ist. Manchen gefällt es ja vielleicht wenn alles bis ins kleinste Detail geschildert wird, ich fand es nur mühsam zu lesen und war froh als ich das Buch endlich wieder löschen konnte. :breitgrins: