Jack Higgins - Königsjagd

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Im Sommer 1940 bereitet Hitler die Invasion von England vor. Ist sie erfolgreich will er den Herzog von Windsor als Marionettenkönig einsetzen. Der lebt zur Zeit noch im portugisischen Exil und soll auf die Seite der Nazis gezogen werden. Als seine Gegner davon erfahren wollen sie den Herzog warnen. Dazu wählen sie eine Person aus, die ihrer Meinung nach unauffällig und aufgrund ihrer amerikanischen Staatsbürgerschaft auch ein geringes Risiko hat: Hanna Winter, eine junge Sängerin die gerade in Berlin eine Station ihrer Europarournee macht. Da sie auch in Frankreich und Portugal auftreten wird ist sie perfekt geeignet um den Herzog zu warnen ohne aufzufallen.


    Doch der Plan scheint zu scheitern: schon in Berlin wird Hanna von SS verhaftet und kann nur knapp entkommen. Ihr gelingt mit Hilfe ihrer Musiker die Flucht doch jetzt hat sie keine Hilfe mehr und muss sich alleine durchschlagen. Wird sie es schaffen ihre Mission zu erfüllen?


    Meine Meinung
    Die junge Sängerin Hanna Winter ist keine ausgebildete Agentin, trotzdem schafft sie es immer wieder ihren Verfolgern zu entkommen und ihre Mission weiter zu verfolgen. Dabei hilft ihr der SS-Kommandant Schellenberg, der sich in sie verliebt hat. Er ist vom dritten Reich keineswegs überzeugt sondern trat in die SS ein weil er dort Karriere machen wollte. Das hat er auch geschafft, trotzdem ist er nicht glücklich denn ihn plagt immer stärker sein Gewissen und schlimmer noch: die Verbohrtheit seiner Kollgen macht ihm zu schaffen. Er dagegen wirkt auf sein Umfeld arrogant und ist bis jetzt nur unbescholten davon gekommen weil er Freunde in höchsten Ebenen hat.


    Die Geschichte ist spannend erzählt auch wenn man spätestens bei der dritten Verhaftung Hannas weiß, dass sie entkommen wird. Bis zum Ende ist unklar wer Freund und wer Feind ist denn gerade in Portugal gibt es soviel Spione und Gegenspione dass ich fast den Überblick verloren habe. Schellenbergs Person und sein Umfeld kamen mir ein bisschen unglaubwürdig vor. Ich kann mir nicht vorstellen dass so eine Einstellung wie er sie hatte in den oberen Reihen der SS geduldet wurde. Werden reale Personen in die Handlung eingebunden tue ich mir immer schwer damit ihre Rolle zu beurteilen weil ich nie weiß was Fiktion und was erfunden ist.
    3ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.