E. Karpeles: Paintings in Proust: A Visual Companion to 'In Search of Lost Time'

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klassikfreund.

  • E. Karpeles: Paintings in Proust: A Visual Companion to 'In Search of Lost Time', gebunden, 2008, 352 Seiten.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dieses hochwertige Buch im Groß-Oktav-Format präsentiert über 200 Bilder, die Proust in seinem Werk beschreibt oder auch nur zitiert. Auf der rechten Seite findet man die Wiedergabe des Bildes, während auf der linken Seite die zugehörige Textstelle abgedruckt ist. Bisher war ein vergleichbares Werk nur in französischer Sprache verfügbar (Pichon: Le musee retrouve de Marcel Proust), welches zwar in deutlich größerem Format daherkam, jedoch nicht alle Bilder enthält, auf die Proust verweist. Zudem ist der Druck im nun vorliegenden Werk deutlich besser, auch wenn man sich durchaus ein noch etwas größeres Format vorstellen könnte.


    Blättert man dieses Werk durch, fragt man sich, wann endlich die erste illustrierte Proust-Ausgabe herauskommt. Die Bilder erleichtern den Zugang enorm. Man kann auch interessante Dinge feststellen, wenn beispielsweise Proust das Aussehen einer Frau mit dem Porträt auf einem bestimmten Bild vergleicht. Auf dem Bild ist jedoch ein Männergesicht (mit durchaus einigen weiblichen Zügen) abgebildet. Der Kommentar der Frankfurter Ausgabe weist darauf jedoch nicht hin.


    Beim Bild "Die Mutter" von Pieter de Hooch (siehe auf Wikipedia), stößt man auf ein Übersetzungsproblem, der englische Text spricht von einer "half-opened door", während die deutsche Ausgabe "halb-offen" nicht erwähnt. Meine Französisch-Kenntnisse reichen leider nicht, um die Übersetzung mit dem Original abzugleichen. Aber wie dem auch sei, betrachtet man das Bild, dann sieht man dort eine halb-offene Tür, durch die man kaum hindurchschlüpfen kann. Nun versteht man, was Proust ausdrücken wollte, was ihm aber weder im Deutschen noch im Englischen wirklich gelingt. Er schreibt vom "engen Rahmen ... der Tür", meint aber meines Erachtens, da er sich explizit auf das Bild bezieht, wohl den engen Spalt, die die offene Tür lässt. Das ist eine Interpretation meinerseits, das mögen andere anders sehen, aber dieses Beispiel verdeutlicht hoffentlich welche neuen Zugänge dieses Buch eröffnet.


    Im Anhang wird zu jedem Bild die Größe und der Ort nachgewiesen, zudem wird erläutert, sofern bekannt, wann und wo Proust das Bild besichtigt hat. Ein kurzer einführender Essay rundet dieses Buch ab.


    Amazon verkauft das Buch für 35,- EUR, auf dem Marketplace gibt es jedoch Anbieter, die es für 19,50 + 3,- Versandkosten direkt aus UK nach D liefern. Für diesen Preis ist dieses Buch für jeden Proust-Leser ein absolutes Muss.


    Das Buch wird auch hier beworben:


    www.paintingsinproust.com


    Schöne Grüße,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • He, liest jemand von Amazon hier mit? Schon ist der Preis bei Amazon auf 26,95 gefallen.


    Gruß,
    Thomas

  • Also: Ich glaube es immer noch nicht. Noch heute morgen hat das hier vorgestellte Buch bei Amazon 35,- Euro gekostet, beim von mir gewählten Anbieter 22,- Euro inkl. Versand. Heute abend nach meiner Lobeshymne hier: Amazon liegt bei 26,95 und mein Versender hat auf 27,80 inkl. Versand erhöht.


    Gruß, Thomas