Lion Feuchtwanger - Josephus-Trilogie: Der jüdische Krieg / Die Söhne / Der Tag

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 17.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nikki.

  • Ich habe gerade mal mein LZM (Leserundenzeitmanagement) gemacht. Am Sonntag fängt eine Leserunde an, die aber nur ein recht dünnes Buch betrifft. D.h. Mitte Februar sollte das spätestens erledigt sein. Die nächste kommt dann erst Mitte März. Das sind vier Wochen, die noch ungenutzt sind. Das reicht doch mindestens für den ersten Band.
    Ich weiß, das ist jetzt recht kurzfristig, aber was haltet ihr davon, wenn wir Mitte Februar beginnen (ich brenne darauf, endlich mal was von Feuchtwanger zu lesen)? Und wenn ja, würde es euch stören, wenn ich in der zweiten Märzhälfte mal kurz das Genre wechsle?

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Nach Verschiebung des Termins habe ich mich für eine andere Leserunde angemeldet, die Anfang Februar beginnt. Damit bin ich bis Mitte März an zwei Runden beteiligt.


    Grüße, mohan

  • OK, war ja nur 'ne Frage. Es findet sich bei mir bestimmt noch was anderes zu lesen. :zwinker:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001


  • OK, war ja nur 'ne Frage. Es findet sich bei mir bestimmt noch was anderes zu lesen. :zwinker:


    Vielleicht reizt dich die Trilogie ja noch mehr, wenn du zuvor ein anderes Buch von Feuchtwanger liest. Der Aufbau Verlag ist für die schöne Werkausgabe verantwortlich. Ich bin auch schon heiß auf die Trilogie... :smile:

  • Vielleicht reizt dich die Trilogie ja noch mehr, wenn du zuvor ein anderes Buch von Feuchtwanger liest. Der Aufbau Verlag ist für die schöne Werkausgabe verantwortlich. Ich bin auch schon heiß auf die Trilogie... :smile:


    Die Trilogie habe ich zu Hause. Die wollte ich erst einmal lesen, bevor ich mir den Rest von ihm kaufe (die beiden anderen Boxen liegen schon auf meiner Amazon-Warteliste). Ich habe dann noch die "Narrenweisheit" da, aber auf das Thema Rousseau habe ich wenig Lust.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001


  • Im Klassiker-Forum haben jetzt übrigens noch zwei ihr Interesse an dieser Leserunde geäußert. :winken:


    Haben die zwei Interessenten dort einen Thread aufgemacht - den ich bei kurzer Suche nicht finden konnte? Oder wollen sie sich in diesem Thread melden? Wäre schön, wenn die Gruppe noch etwas größer würde. :winken:


  • Die Trilogie habe ich zu Hause. Die wollte ich erst einmal lesen, bevor ich mir den Rest von ihm kaufe (die beiden anderen Boxen liegen schon auf meiner Amazon-Warteliste). Ich habe dann noch die "Narrenweisheit" da, aber auf das Thema Rousseau habe ich wenig Lust.


    Ach, da kannst du glaube ich nichts falsch machen, wenn du den Kauf vorziehst. :freu:


    "Die Geschwister Oppenheim" eignen sich hervorragend für den Einstieg. Die Welt darin, zumindest ging es mir so, erscheint einem recht vertraut im Verhältnis zu vielen seiner anderen Romane.

  • Haben die zwei Interessenten dort einen Thread aufgemacht - den ich bei kurzer Suche nicht finden konnte? Oder wollen sie sich in diesem Thread melden? Wäre schön, wenn die Gruppe noch etwas größer würde. :winken:


    Das war im Aktuelle-Lektüre-Thread. :winken:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Da Sue sich nun in den Herbst verabschiedet hat, wäre ich ab Mitte April frei für den Feuchtwanger. Wie sieht es bei Euch aus?

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001


  • Da Sue sich nun in den Herbst verabschiedet hat, wäre ich ab Mitte April frei für den Feuchtwanger. Wie sieht es bei Euch aus?


    Bis dahin dürfte ich mit den laufenden Runden durch sein, deshalb von mir: ja.


    Grüße, mohan

    Einmal editiert, zuletzt von mohan ()

  • Hallo,


    von mir aus können wir Mitte April anfangen, kann aber evl. sein, dass ich um Ostern herum ein paar Tage mal nicht da bin.


    Liebe Grüße
    mombour

  • Also Leute, wie sieht es denn nun aus? Ich bin ab Anfang April verfügbar.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Ihr Lieben,


    besser passt mir der Terminvorschlag mombours, weil ich im Moment noch einen 800er lese und den Yeti noch nicht erblickt habe. Wie wäre es deshalb mit: direkt nach Ostern mit vier Personen?


    Grüße, mohan

  • Hallo,


    mir passt auch Mitte April besser, weil ich etwa bis dahin noch in einer anderen Leserunde beschäftigt bin.



    Liebe Grüße
    mombour

  • OK, Mitte=15. April? Na gut, da muß ich mir wieder irgendwas suchen, um die Zeit zu überbrücken. Langsam gehen mir die Lückenfüllbücher aus. :zwinker:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Ist mir gerade aufgefallen. Das wird ja mal eine richtig männerdominierte Leserunde. Ist Feuchtwanger ein Autor, den Männer bevorzugen? Echter Machostoff? :breitgrins:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001


  • Ist mir gerade aufgefallen. Das wird ja mal eine richtig männerdominierte Leserunde. Ist Feuchtwanger ein Autor, den Männer bevorzugen? Echter Machostoff? :breitgrins:


    Na klar, Männer in kurzen Röcken und Sandalen, kultivierte Höhlenmenschen. Aber da kann mombour mehr zu sagen, ich meine natürlich nur, weil er den Flavius schon gelesen hat. :zwinker:


  • Ist mir gerade aufgefallen. Das wird ja mal eine richtig männerdominierte Leserunde. Ist Feuchtwanger ein Autor, den Männer bevorzugen? Echter Machostoff? :breitgrins:


    Nö, aber ich habe für so ein Mammutwerk gerade gar keine Zeit, sonst leistete ich Euch gerne Gesellschaft :winken:

  • @Aldawen: Wieso Mammutwerk? Das sind nicht mal 1500 Seiten. Da habe ich dieses Jahr noch ganz anderes vor.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Für mich sind 1500 Seiten neben Job, Magisterarbeit und sonstigen Leseplänen ein Mammutwerk. Daß Du dieses Jahr noch anderes vorhast, hilft mir dabei überhaupt nicht :breitgrins: