Gilles Néret - Gustav Klimt

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Gustav Klimt
    Autor: Gilles Néret


    Allgemein:
    96 Seiten (davon 50 Seiten Text); Taschen Verlag; unveränd. Neuaufl. 3. April 2008


    Inhalt:
    Dieser Band der TASCHENReihe beschäftigt sich mit dem 1862 geborenen (18818 gestorben) Künstler Gustav Klimt, der die Kunst des Jugendstils wie kein anderer beeinflusst hat. Der Autor beschreibt sein Leben, setzt aber den Schwerpunkt auf die Bilder Klimts. Diese sind in zahlreichen Abbildungen vertreten.


    Meine Meinung:


    Wer sich schon längere Zeit mit dem Künstler Gustav Klimt beschäftigt wird auf diese Ausgabe getrost verzichten können. Der Band ist sicher auch eher an diejenigen gerichtet die sich ersteinmal einen Überblick über das Werk Klimts und über sein Leben verschaffen möchten. Als solcher ist das Buch jedenfalls gut geeignet.


    In verschiedene Kapitel - die sich auf die Schaffensperioden seiner künstlerischen Arbeit beziehen - unterteilt, gewinnt man einen ersten Eindruck über den Wiener Maler, dessen Frauengemälde seine Zeit so schockiert haben. Selbstverständlich wird der Text von vielen Bildern Klimts begleitet. Keines seiner bekannten Bilder fehlt hier, leider kommen sie durch das kleinere Format dieses Bandes nicht immer so gut zur Geltung, Bilder wie Judith, Wasserschlangen und Der Kuss sind hier zu finden. Auch seine vielleicht weniger bekannten Landschaftsbilder finden hier ihren Platz.


    Der Text liest sich manchmal etwas arg künstlerisch hochtrabend und gerade einige Kunstbegriffe werden nicht näher erläutert, da diese Taschenreihe jedoch so daher kommt als ob sie eher für Laien geeignet wäre, hätte ich hier durchaus die ein oder Andere Worterklärung in einem Anhang erwartet.


    Insgesamt finde ich, das Gustav Klimt von Gilles Néret als Einstieg recht gut geeignet ist, vor allem da auch der Preis erschwinglich ist. Zu den teuren großformatigeren Bildbänden kann man bei größerem Interesse ja dann immernoch greifen!


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus: