Birgit Fiolka - Bint-Anat. Tochter des Nils

  • Im Rahmen des SUB-Wettbewerbes gelesen:


    Birgit Fiolka "Bint-Anat - Tochter des Nils"


    Klappentext:
    Bint-Anat wird als erste Tochter Ramses II. in die intrigante ägyptische Königsfamilie hineingeboren. Weil ihre Mutter einen männlichen Thronerben ersehnt hatte und viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist, lernt das intelligente Mädchen schnell, sich allein in der gefährlichen Welt des Palastes zurechtzufinden. Es gelingt ihr, die Aufmerksamkeit ihres Vaters zu wecken, der sie fördert wie einen Prinzen und später sogar zur Großen Königsgemahlin macht. Fortan ist Bint-Anats Leben in Gefahr ...


    Meine Meinung:
    Es gab eine Zeit, da hatte ich eine regelrechte Ägypten-Phase, in der ich ein Buch nach dem anderen verschlungen habe. Auf das Buch hier bin ich vor kurzem eher per Zufall gestoßen. Es erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die von Ihrer Mutter kaum beachtet wird, die dennoch ihren eigenen Weg geht, selbstbewusst und stark wird und schließlich dem eigenen Vater zur Frau gegeben wird. Das Buch beschreibt sehr gut die komplizierten, familiären Begebenheiten der Zeit; damit die Familie rein bleibt, wird untereinander geheiratet. Es beschreibt die Intrigen, die dadurch auch entstehen. Eingeteilt in viele Kapitel und Unterkapitel kam ich mit dem Lesen des Buches recht schnell voran – wahrscheinlich auch weil ich fertig werden wollte mit dem Buch. Ich fand es an manchen Stellen zu langweilig, an einigen zu schnell.


    Zuerst war Bint-Anat mir symphatisch – das kleine Mädchen, das von der Mutter verstoßen wurde, das ihren Vater erst nicht kannte (und auch nicht erkannte als er vor ihr stand) und das nur ihre Bruder hatte. Das kleine Mädchen, das eine harte Ausbildung bekam und auch dort gut bestand. Die junge Frau, die ihrem eigenen Vater zur Gemahlin gegeben wurde und das mit allen Pflichten einer Ehefrau – für uns unvorstellbar.


    Doch auch sie wurde härter, traf Entscheidungen, die sie bereute und doch nicht rückgängig machen konnte, da sie selbst dann in Gefahr wäre.


    Leider kein Buch, das ich uneingeschränkt weiterempfehlen würde. Aber es hat mein Interesse an dieser Zeit, die Zeit der großen Pharaonen, wiedergeweckt und ich werde mir mal wieder ein Buch aus dieser Epoche zulegen.


    Meine Wertung: 2ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    EDIT
    Huhu, ich habe den Betreff etwas angepasst und den Amazon-Link eingefügt. LG Seychella