[Krimi] Kathy Reichs - Hals über Kopf

  • Hals über Kopf von Kathy Reichs
    gelesen von Gesine Cukrowski
    6 CDs / Spieldauer ca. 450 Min.
    Autorisierte Lesefassung, gekürzt

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Klappentext:

    Eigentlich will Dr. Temperance Brennan nur eine Indianerkultstätte ausgraben lassen. Doch dann findet die Anthropologin ein Skelett - erst kürzlich verscharrt und mit eigenartigen Kerben am Halswirbel. Als eine zweite Leiche auftaucht, wird klar. Beide Opfer sind auf diesselbe Weise umgekommen. Und "Tempe" muss aufpassen, dass sie nicht die Nächste ist...

    Meine Meinung:

    Die Sprecherin ist furchtbar! Es tut mir zwar leid, dass so hart sagen zu müssen, aber auch nach den 450 Min. hatte ich mich noch nicht an ihre Art gewöhnt. Gesine Cukrowski wurde in der ZDF-Serie "Der letzte Zeuge" als Gerichtsmedizinerin Dr. Judith Sommer bekannt. (Info vom Buchrücken) Dabei hätte sie wohl lieber bleiben sollen. Ich habe sie zwar als sehr bemüht empfunden viele Stellen betont zu lesen, aber dadurch wurde es nur noch schlimmer... So hört es sich an, wenn unerfahrene Leute sich sehr bemühen alles richtig zu betonen und trotzdem kein Gefühl hineinbringen und man immer das Gefühl hat, dass man etwas vorgelesen bekommt.


    Zum Buch selber bin ich mir nicht sicher wie ich mich dazu äußern soll. Dieses Hörbuch war mein erster Fall von "Tempe", somit fehlen mir auch die Vergleichsmöglichkeiten.
    Am Anfang habe ich die zufälligen Funde der Leichen und dass der Coroner (so spricht man es, aber wie man es schreibt haben sie mir im Hörbuch nicht verraten :zwinker:) eine gute Freundin von Tempe ist als schlecht gemachte Zufälle empfunden, die für die Story sein mussten. Danach plätschert die Geschichte recht langweilig hin und abundzu kommen mal neue Kleinigkeiten hinzu. Das Ende ist aber wieder recht spannend, wobei der spannende Teil definitiv zu kurz kommt.


    Sehr negativ ist mir aufgefallen, dass Tempes Freundin Emma schwer krank ist, aber Tempe sich kaum Gedanken darüber zu machen scheint. Jedoch habe ich schon überlegt, ob dies vielleicht nur im Hörbuch der Fall ist. Schließlich handelt es sich um eine gekürzte Fassung und Emmas Krankheit hilft nicht zur Aufklärung der Morde und wurde somit wahrscheinlich raugekürzt.
    Im Thread zum Buch habe ich gelesen, dass die persönlichen Beziehungen viel mehr im Vordergrund stehen, was ich aber überhaupt nicht bestätigen kann. Daraus schließe ich, dass meine Vermutung mit der Kürzung richtig war.

    Mein Fazit:

    Es lohnt sich kaum!
    Für dieses Hörbuch vergebe ich 2ratten