Maria Anna Kreienbaum (Hrsg) - Bildungslandschaft Europa

  • Ich weiß jetzt nicht so genau, ob es für so ein Thema Interessenten in diesem Forum gibt, aber da ichs schon mal gelesen habe, kann ich auch eine kurze Rezi dazu schreiben! :smile:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Wie funktioniert eigentlich das deutsche Schulsystem? Wie läuft Schule in anderen Ländern ab? Was macht z.B. der PISA-Sieger Finnland soviel anders als wir?
    Wer sich solche oder ähnliche Fragen schon einmal gestellt hat, findet in diesem Buch einige Antworten. Fast jedem europäischen Land und seinem Schulsystem wird hier ein Kapitel gewidmet, ohne moralische Urteile abzugeben oder voreilige Schlüsse zu ziehen. Manche Kapitel werden durch persönliche Erlebniseindrücke von Schulen ergänzt und zum Schluss werden herausgegriffene Teilfaktoren von Schulsystemen direkt miteinander verglichen.


    Meine Meinung
    Ich habe dieses Buch als Zusatzlektüre für eine Prüfung gelesen ("Schule im internationalen Vergleich").
    Wer einen kurzen, nicht zu detailierten Überblick über die Schulsysteme Europas haben möchte, kann dieses Buch gerne einmal zur Hand nehmen. Auch für "Laien" ist es gut zu lesen, ohne besonders komplizierte Fachausdrücke oder Voraussetzen von Faktenwissen. Die Schulsysteme (auch das deutsche) werden von Grund auf erklärt. Die Texte gehen auf Verwaltung und Struktur des Schulwesens ein sowie auf den Schulalltag und die Lehrerausbildung.
    Manche Schulsysteme sind wirklich sehr interessant und so ganz anders als bei uns. Hier kann man einiges Neues entdecken.


    Aber Vorsicht:
    Das Buch ist von 1997! Seit dieser Zeit hat sich einiges verändert und Refomen wurden verwirklicht. Also lieber nebenbei noch ein bisschen im Internet forschen, was heute noch Bestand hat und was nicht.
    Und was mich extrem genervt hat (ich weiß nicht, ob unsere Uni da ein Mängelexemplar hat ... wenn nicht, ist dieses Buch ein Verbrechen gegen die deutsche Rechtschreibund und Grammatik!!): Es sind sehr viele Rechtschreib- und Grammatikfehler in den Texten!
    Hier einige Beispiele (die ersten drei innerhalb von 10 Seiten ^^):
    "... in den einzelnen Länder..."
    "...bis in die fünfziger Jahren..."
    "engagementy"
    und ein besonderes Schmankerl:
    "Schulvoraxysfevetzung" ????was ist das???
    Solche Fehler dürfen eigentlich nicht vorkommen!!! Wie gesagt, es kann auch sein, dass es ein Mängelexemplar war, aber trotzdem ... ziemlich nervig!


    Von mir gibt es 3ratten, da ich die Texte schon sehr interessant und angenehm zu lesen fand, aber die Fehler mich teilweise sehr vom Inhalt abgelenkt haben.

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

    Einmal editiert, zuletzt von mondy ()