Barbara Wood - Das Haus der Harmonie

  • Hallo Ihr Lieben,


    die Suche hat keinen Thread zu diesem Buch ergeben, was mich zwar schon fast wundert, daher hoffe ich, ich habe den Thread jetzt nicht doch noch übersehen! :redface: :zwinker:


    Barbara Wood: "Das Haus der Harmonie"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Über viele Generationen hinweg haben die Frauen der Familie Lee in chinesischer Tradition heilpflanzliche Medizin hergestellt. Jetzt hat Charlotte Lee, die Jüngste des Clans, die Leitung eines mittlerweile großen Konzern übernommen.


    Meine Meinung:
    Charlotte hat nach dem Tod ihrer Großmutter die Leitung von Harmony Biotec in Palm Springs übernommen, wo nach traditionellen chinesischen Rezepten pflanzliche Medizin mit modernster Technologie hergestellt wird. Kurz nach dem Charlotte die Leitung inne hat, gibt es unerklärliche Todesfälle aufgrund von Produkten von Harmony Biotec und auch Charlotte selber wird bedroht und erpresst. In dem Moment, als es in Charlotte's Firma von Polizisten nur noch so wimmelt, taucht ihre alte Jugendliebe Jonathan auf, der sich als Computer-Crack bereits einen Namen gemacht hat. Zusammen mit ihm versucht Charlotte denjenigen zu finden, der die Todesfälle verschuldet hat und versucht sie zu erpressen. Dabei helfen nicht nur die speziellen IT-Kenntnisse von Jonathan, sondern auch die Aufarbeitung der Familiengeschichte von Charlotte, die 1908 in Singapur mit ihrer Urgroßmutter und der Begegnung mit einem Amerikaner beginnt und von da an 2 Familen für immer aneinander binden soll.


    Zum einen spielt das Buch dabei in der Gegenwart und beschreibt, wie Charlotte mit Jonathan's Hilfe versucht, dem Mörder auf die Spur zu kommen. Während natürlich gleichzeitig beide mit ihren unterdrückten Gefühlen kämpfen und erst nach und nach klar wird, welche Dinge in der Vergangenheit passiert sind, dass sie nicht zusammen gefunden haben. Zum anderen wird der Leser immer wieder in die Vergangenheit von Charlotte's Urgroßmutter und Großmutter versetzt. Das Wissen über Kräuter und ihre Wirkungen und heilenden Kräften hat bereits die Urgroßmutter und gibt ihr Wissen an die Großmutter weiter. Doch erst diese baut nach einigen Problemen das große Unternehmen, so wie es in der Gegenwart existiert, auf.


    Durchgängig wird dabei ein Bild von starken Frauen gezeichnet, die obwohl sie ihre Traditionen ehren und die Kultur pflegen, es trotzdem schaffen ihren eigenen Weg zu gehen. Interessant fand ich dabei immer wieder die Beschreibung des Glaubens an das Gleichgewicht in allem, Vorzeichen für gute oder schlechte Dinge und einfach die Ausrichtung des gesamten Lebens nach der Sonne, Glückszahlen etc.! Auch die Erklärung von einzelnen Kräutern und ihre Wirkung fand ich sehr spannend, auch wenn das eher noch fast im Hintergrund stand.
    Vordergründig ist natürlich das Schicksal der Frauen über Generationen hinweg, die zwar ihr Leben meistern, aber dafür auf die Liebe ihres Lebens verzichten müssen.


    Amüsant zu lesen, waren dann die IT-Kenntnisse von Jonathan. Das Buch stammt von 1998 und was damals noch Top-IT-Wissen war, mutet heute schon fast urlalt an. Jedoch habe ich mich dabei köstlich amüsiert und es wird einem mal wieder bewusst, wie schnelllebig doch die IT-Welt ist!


    Das Buch liest sich insgesamt sehr flüssig, es ist sehr spannend geschrieben und die Ausflüge in die Vergangenheit haben mir fast noch besser, als die Gegenwartsabschnitte gefallen.
    Sogar die einzelnen Charaktere überraschen teilweise doch noch im Verlauf des Buches und zeigen überraschende, von mir so nicht erwartete Facetten.


    Am Ende löst sich alles mit einigen Überraschungseffekten auf und das Buch bietet ein schönes abgerundetes Ende.


    Insgesamt hat mir das Buch sehr schöne kurzweilige Lesestunden beschert und das Lesen war immer spannend. Jedoch fand ich das ziemlich lange und ermüdende Hin und Her zwischen Charlotte und Jonathan auf Dauer dann doch ein bisschen anstrengend. Außerdem erschreckend, als klar wird, dass sie ihre Liebe und ein gemeinsames Leben nur wegen einem einzigen Missverständnis und gekränktem Stolz auf beiden Seiten einfach weggeworfen haben. Vielleicht sogar realistisch, aber mich hat das Ganze auf Dauer doch ein bisschen arg gestört.


    Trotz allem gibt es: 3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)