Eoin Colfer - Artemis Fowl: Der Geheimcode

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Artemis Fowl, dreizehnjähriges Genie mit hohem kriminellen Potenzial, hat aus Elfentechnologie einen Hochleistungsminicomputer gebaut, den C Cube. In seinem Streben nach mehr und mehr Geld offenbart er seine Erfindung dem Besitzer einer großen Firma und verlangt Geld dafür, den C Cube noch eine Weile dem Markt vorzuenthalten. Unglücklicherweise sind auch die Pläne eines Genies manchmal fehlerhaft und der C Cube gerät in die Hände dieses Mannes, wodurch das Reich der Unterirdischen massiv bedroht ist und Gefahr läuft entdeckt zu werden. Artemis ist auf die Hilfe seiner unterirdischen Freunde angewiesen, um die Ordnung wieder herzustellen und gerät wie immer auch selbst in erhebliche Gefahr...


    Wie bereits mit den ersten beiden Büchern gelingt Eoin Colfer auch bei diesem wieder eine gelungene Mischung aus Witz, Spannung und Geniestreichen. Für mich persönlich ist dieses Buch bis hierher das beste der Reihe. Artemis wird immer älter und reifer und allmählich scheinen sich seine Interessen etwas zu verlagern.


    Das Wechselspiel zwischen krimineller und persönlich sorgenvoller Ebene bei der Figur Artemis Fowl hat mir sehr gut gefallen. Die Sorge um Butler, die im Laufe des Buches immer wieder deutlich wird, macht wunderbar Fowls Entwicklung deutlich und gibt ihm mehr Charakter. Natürlich ändert dies nichts an seinen Coups, aber es macht die Geschichte für mich einfach runder. Dazu tragen auch ganz besonders die immer wieder eingeschobenen Kapitel mit Ausschnitten aus Artemis’ Tagebuch bei, die einen sehr detaillierten Einblick in seine Gedanken geben.


    Auch die Handlung an sich ist wieder sehr spannend und hat wenige Längen. Die häufig erfolgenden Szenenwechsel und die unterschiedlichen Blickwinkel passen sehr gut zum Geschehen und erhöhen die Spannung. Das Ende ist actionreich und harmoniert gut mit der Handlung.


    Insgesamt ist das Buch für mich sehr gelungen, flüssig zu lesen und absolut unterhaltsam. Ich hoffe, dass der nächste Band der Reihe an dieses Niveau anknüpft.


    Meine Wertung: 4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Ich schließe mich Stephis Meinung an - hier meine Rezension:


    Autor: Eoin Colfer
    Original: The Eternity Code (2003)
    meine Bewertung: 4 von 5



    Die Zeit für den jungen Meisterganoven Artemis Fowl wird knapp. Sein Vater, der Begründer des Fowl-Imperiums und selbst krimineller als die Mafia, liegt in Helsinki in einem Krankenhaus und erholt sich langsam von seiner Gefangenschaft. Doch die Zeit in Haft hat ihn geprägt und so spricht er immer wieder davon, ein ehrbarer Bürger werden zu wollen. Und gleichzeitig erwartet er das auch von seinem Sohn, der sich in seiner Abwesenheit um die Mehrung des Familienvermögens gekümmert hat.


    Artemis hat sich gemeinsam mit seinem Leibwächter Butler einen beträchtlichen Ruf erworben, hat er doch in vergangenen Abenteuern die Tagebücher DaVincis gefälscht und verkauft, die ägyptischen Pyramiden verschachert und die Feen der Unterwelt um einen Teil ihres Goldes gebracht. Jetzt plant er den ultimativen Coup. Mithilfe eines mit Feentechnologie ausgerüsteten Supercomputers in handlicher Größe erpresst er einen der mächtigsten Männer der Welt. Dass es eine so gefährliche Mission werden würde und er erneut auf die Hilfe aus der Feenwelt angewiesen sein würde, hat er bei der Planung des Geniestreiches aber nicht geahnt.


    „Der Geheimcode“ ist eigentlich der dritte Teil der Artemis-Fowl-Reihe, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man mit dem Buch auch sehr viel Spaß haben kann, ohne die Vorgänger zu kennen. Die Geschichte ist actionreich, witzig und hat sehr berührende Seiten. Ein bisschen glorifiziert wird Kriminalität und Ganoventum schon, aber einen Gegenpol dazu bildet die neue Vernunft seines Vaters, die gegen Ende des Buches immer häufiger zutage tritt.


    Richtig nett zu lesen ist auch die abwechselnde Darstellung von Tagebucheinträgen Artemis‘ und der eigentlichen Geschichte. Für Kinder ab zwölf sicher ein Erlebnis, ich wurde schon angefixt und muss mir unbedingt auch die anderen Bände besorgen. Auch die Bücher mit Meg Finn sind ein paar Stunden des Lesens wert!
    --------------------------------------------------------------------------------
    Broschiert: 322 Seiten
    Verlag: List Tb.; Auflage: 1 (Dezember 2004)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3548604854
    ISBN-13: 978-3548604855


    4ratten