Suche Literatur über Philosophie/Ethik

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gnarf.

  • Guten Abend!
    Da ich beschlossen habe mich in nächster Zeit verstärkt mit den Themen Philosophie und Ethik zu beschäftigen wollte ich bei euch mal nachfragen, ob mir hier jemand Literaturempfehlungen zu diesen Themen geben kann. Hierbei möchte ich mir am Anfang zwar einen Überblick über diese Themen beschaffen, würde dann aber doch gerne auch auf die Vorstellungen in speziellen Epochen eingehen.
    Vor allem die Antike und die Zeit der Aufklärung/nach dem Mittelalter würde mich interessieren.


    Hiermit bedanke ich mich schonmal im vorraus!


    Gruß

    Zitat von André Glucksmann: <br />Philosophieren bedeutet zuallererst, gegen die eigene Dummheit zu kämpfen.

  • Für einen ersten Überblick könnten diese Beiden für Dich interessant sein:


    Störig, Hans Joachim - Kleine Weltgeschichte der Philosophie

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Spierling, Volker - Kleine Geschichte der Philosophie

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Einen sehr guten Überblick zur Ethik bietet dieses Buch. Ich habe im Rahmen eines Einführungsseminars in Philosophie einige Texte daraus gelesen und es wurde von der Dozentin ausdrücklich empfohlen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Otfried Höffe - Lesebuch zur Ethik: Philosophische Texte von der Antike bis zur Gegenwart

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Falls noch aktuell:



    Hier ein Tip zu Philosophen (als Überblick):


    "Die philosophische Hintertreppe. Vierunddreißig große Philosophen in Alltag und Denken" von Wilhelm Weischedel. Wichtige Philosophen und die Kerne ihres Denkens werden in ihrem jeweils zeitlichen Umfeld vorgestellt. Sehr unterhaltsam und informativ.


    Ergänzung:


    "Geschichte der Philosophie" von Johannes Hirschberger in zwei Bänden (Band 1 Altertum und Mittelalter, Band 2 Neuzeit und Gegenwart) mit Ausführungen zur Ethik vor allem im 2. Band (Locke, Hume, Kant, Fichte, Schopenhauer)

    Einmal editiert, zuletzt von gnarf ()