D. H. Lawrence: Du hast mich angefasst - Die schönsten Liebesgeschichten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • D. H. Lawrence: Du hast mich angefasst – Die schönsten Liebesgeschichten
    Ausgewählt von Andreas Paschedag


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe (aus dem Buch entnommen):


    Nicht erst mit seinem skandalträchtigen Roman Lady Chatterleys Liebhaber warb D. H. Lawrence für einen ungezwungenen, freizügigeren Umgang mit der Sexualität; dieses Lebensmotto prägt auch seine Erzählungen.
    Sonne ist dafür ein schwärmerisches Zeugnis, die Geschichte einer Frau, die aus bürgerlichen Lebensumständen ausbricht und unter der Sonne des Mittelmeeres ihren Körper entdeckt.
    Lawrences erotische Geschichten erzählen von nicht eingehaltenen Versprechen, uneingestandenen Sehnsüchten, einer sensiblen Ehe, dem ewigen Machtspiel der Liebe und dem Lebensentwurf eines jungen Paares, das der Alltag einholt.
    Diese Auswahl zeigt den Skandalautor als Virtuosen der kurzen Prosa.
    Die hier zusammengestellten Erzählungen entstanden zwischen den Jahren 1913 und 1928.


    Meine Meinung zum Buch::


    Wieder haben mich die Kurzgeschichten von D. H. Lawrence in ihren Bann gezogen. Ich kenne nur wenige Autoren, die so brillant eine Szene, eine Landschaft beschreiben können, dass man meint, sie mit allen Sinnen miterleben zu können.


    Zu den einzelnen Erzählungen:
    (ich nehme die Bewertungsskala ++ / + / 0 /- / --.)


    1. Der Schatten im Rosengarten (++):
    In dieser Geschichte fand ich eine unglaublich schöne Landschaftsbeschreibung. Die Handlung allerdings ist auf ihre Art sehr traurig.


    2. Du hast mich angefasst (+):
    Wirft einen düsteren Blick auf die Ohnmacht zweier Töchter dem Vater und Stiefbruder gegenüber.


    3. Sonne (++): :klatschen:
    Diese Geschichte kannte ich schon, und ich würde ihr am liebsten noch viele weitere Pluspunkte geben. Eine der besten Erzählungen, die ich je gelesen habe und von der ich auch nie genug bekommen kann!


    4. Rawdons Dach (+):
    Überraschend witzige Geschichte eines Mannes, dessen Motto lautet: „Unter meinem Dach schläft mir keine Frau wieder!“


    5. Verliebt (+):
    Wie zwei Verlobte sich endlich in Wahrheit kennenlernen – sehr gut erzählt.


    6. Sachen (++):
    Wie zwei Idealisten mit dem Alltag umgehen müssen – ich glaube, in diesen Personen kann man immer mindestens eine/n Bekannte/n erkennen. Toll beobachtet.


    Ich kann diese Sammlung sehr empfehlen. Aber Vorsicht: Lawrences Liebesgeschichten enden selten gut.


    Trotzdem ein :tipp:


    Viele Grüße von Annabas :winken:


  • Nicht erst mit seinem skandalträchtigen Roman Lady Chatterleys Liebhaber warb D. H. Lawrence für einen ungezwungenen, freizügigeren Umgang mit der Sexualität; dieses Lebensmotto prägt auch seine Erzählungen.


    Dass das aber auch immer erwähnt werden muss (und viele dann nur die gruseligen Verfilmungen im Kopf haben)...


    Dabei geht total unter, was für ein begnadeter Erzähler der Mann war.


    Gerade die Kurzgeschichten haben mich in meiner Jugend sehr geprägt.
    Kann meinen Zweitlieblingsautor auch nur uneingeschränkt empfehlen! Lesen! Lesen! Lesen!

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • @ Annabas
    Ich bin ja eigentlich kein Liebhaber von Kurzgeschichten, aber Deine Rezi - vor allem die Erwähnung der Landschaftsbeschreibungen - hat mich äußerst neugierig gemacht. Das Buch gibt es in unserer Bücherei, ich werde es mir bei der nächsten Gelegenheit holen.


    @ Weratundrina
    Wer ist denn Dein Lieblingsautor? *neugierigbin*

  • Das ist Virginia Woolf. :winken:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Von ihr habe ich noch gar nichts gelesen, aber ich stoße ständig auf ihren Namen. Vielleicht sollte ich mir auch mal von ihr ein Buch zu Gemüte führen.


    Grüße
    Doris


  • Dabei geht total unter, was für ein begnadeter Erzähler der Mann war.


    Stimmt absolut. Seine Kurzgeschichten mag ich immer lieber - ich habe schon mal ein bisschen nach weiteren Sammelbänden von ihm gesucht. Das war ganz sicher nicht das letzte Buch von D. H. Lawrence, das ich gelesen habe.


    Grüße von Annabas

  • Ihr habt es geschafft: Ich habe bei ZVAB eine achtbändige Ausgabe der Erzählungen und Kurzromane von Lawrence erstanden. Hoffentlich werden meine Erwartungen erfüllt. Ich freue mich jedenfalls auf die Bücher.


    Ein bisschen Zittern muss ich allerdings noch, ob sie überhaupt ankommen, denn auf Booklooker habe ich zufällig entdeckt, dass der Herr, von dem ich die Sammlung gekauft habe, schon mehrfach Bücher nicht zugeschickt und auch nicht auf Mails reagiert hat :rollen:.


    Grüße
    Doris


  • Ihr habt es geschafft: Ich habe bei ZVAB eine achtbändige Ausgabe der Erzählungen und Kurzromane von Lawrence erstanden. Hoffentlich werden meine Erwartungen erfüllt. Ich freue mich jedenfalls auf die Bücher.


    Ein bisschen Zittern muss ich allerdings noch, ob sie überhaupt ankommen, denn auf Booklooker habe ich zufällig entdeckt, dass der Herr, von dem ich die Sammlung gekauft habe, schon mehrfach Bücher nicht zugeschickt und auch nicht auf Mails reagiert hat :rollen:.


    Grüße
    Doris


    Diese Ausgabe habe ich mir auch schon überlegt zu kaufen, allerdings in der neueren, zweibändigen Version.
    Ich drück die Daumen, dass mit deiner Bestellung alles glatt geht! :winken:


    Grüße von Annabas

  • Deine Rezi, Annabas, hat mich auf den Geschmack und zum Lesen gebracht, und das Buch macht wirklich Appetit auf mehr. Lawrence erzählt in schlichter und schöner Sprache vom menschlichsten aller Gefühle, ohne dass es auch nur annähernd kitschig klingt. Aber nicht nur Emotionen beschreibt er treffend. Bei "Sonne" sind die Landschaftsbeschreibungen so realistisch, man kann geradezu die Wärme auf der Haut fühlen. Ich freue mich schon darauf, mehr von ihm zu lesen.


    2. Du hast mich angefasst (+):
    Wirft einen düsteren Blick auf die Ohnmacht zweier Töchter dem Vater und Stiefbruder gegenüber.


    Für mich verbirgt diese Erzählung noch viel mehr. Abgesehen von dem Titel, der mir unglaublich gut gefällt und mich erst richtig neugierig auf das Buch gemacht hat, steckt hier auch viel positives Gefühl und Überraschung dahinter. Der Gedanke, wie eine bloße Berührung Empfindungen, die vielleicht schon lange irgendwo schlummern, an die Oberfläche bringen kann und sie vertieft, hat doch etwas sehr Schönes.



    Übrigens sind heute endlich die acht Bände mit Lawrences Kurzgeschichten angekommen - nach etwas mehr als sechs Wochen, mehreren Mails und einem Telefonat. Und Nein, der Herr Antiquar hat es nicht für nötig befunden, sich in irgendeiner Form zu entschuldigen. Die schlechten Bewertungen waren also nicht von ungefähr.


    Grüße
    Doris