Sophokles - König Ödipus

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Sophokles – König Ödipus


    Inhalt:
    König Ödipus will den Mord an seinem Vorgänger Laios aufklären. Der einzige Zeuge gibt an, dass der Mord von einer Räuberbande verübt wurde. Daraufhin lässt König Ödipus einen blinden Seher zu sich rufen. Dieser offenbart ihm, nach anfänglichem Zögern, dass Ödipus selbst der Mörder von Laios sei. Doch er glaubt ihm nicht und vermutet eine Verschwörung ausgehend von seinem Schwager Kreon und dem Seher.
    Er fragt seine Frau Iokaste was damals mit ihrem ersten Mann Laios geschah, doch als diese ihm die Geschichte von seinem Tod erzählt kommen dem König die ersten Zweifel, ob er nicht doch etwas mit dem Mord zu tun hat, da er selbst einen ähnlichen Vorfall erlebte...


    Meine Meinung:
    Den Ödipus-Mythos kennt wohl jeder bzw. hat jeder bereits irgendwann von ihm gehört. Spätestens im Zusammenhang mit dem bekannten Begriff „Ödipuskomplex“. :zwinker:


    Die verarbeitete Fassung von Sophokles behandelt nur einen Teil des Ödipus-Stoffes und setzt mitten drin ein. Wer also nicht die Vorgeschichte kennt (also die Prophezeiung des Orakel von Delphi an Laios, dass er von seinem Sohn getötet wird und später die Prophezeiung an Ödipus, dass er seinen Vater tötet und unwissend seine Mutter heiratet), wird beim Lesen vielleicht etwas verwirrt sein. Zumindest ist es mir so ergangen... :redface: Ich kannte zwar oberflächlich die Geschichte, doch ich musste zwischendurch mal das Büchlein zur Seite legen und mich über den Ödipus-Mythos informieren.


    Danach hat mir die Sprache so manche Schwierigkeiten bereitet. Ich bin es einfach nicht gewöhnt so „hochgestochene“ Worte zu lesen. Sie klingen zwar sehr schön, allerdings waren sie für mich nicht immer verständlich, so dass ich manche Passagen zwei oder dreimal lesen musste, bis ich einigermaßen begriff, worum es geht bzw. was damit gesagt werden will.
    Außerdem fallen sehr viele Begriffe aus der Griechischen Mythologie und wer damit nicht sehr bewandert ist wird auch da das ein oder andere Mal etwas nachschlagen müssen.


    Es ist wirklich schwierig dieses Buch zu bewerten. Die Geschichte selbst finde ich großartig und auch die Sprache fand ich schön. Allerdings war mir nicht immer alles sofort verständlich, was aber natürlich an mir lag und nicht am Buch.
    Deswegen: 4ratten

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys