Henry Murger - Die Bohéme

  • Henry Murger - Die Bohéme


    Das Buch war die Vorlage für die gleichnamige Oper von Puccini.
    Es wird das Leben einer Künstlergruppe im Paris des 20.Jh. in einzelnen Szenen dargestellt. Im Vordergrund stehen dabei finanzielle Probleme und die "Beschaffung" von Geld. Die Liebe zu den Frauen und natürlich die Freundschaft der Künstlergruppe.


    Für mich war das Buch nicht so einfach zu lesen. Anfangs ähnelten sich die Szenen stark, im Mittelteil empfand ich es als abwechslungsreich, doch nicht spannend, sodass ich mich bis zum Ende eigentlich nur noch gequält habe. Da konnte mich nicht mal mehr der Tod Mimis berührern.
    Ich habe mit dem Buch doch irgendwie eine andere Welt gestreift - es hat mich zum Nachdenken angeregt und meinen Blick auf Künstlergemeinschaften verändert. Insofern möchte ich die Lektüre nicht missen, doch die "Langeweile" die mich oft beim Lesen überkam hat es schwer gemacht das Buch zu lesen. Die einzelnen Szenen waren manchmal ohne Zusammenhang bzw. die Zeitsprünge nicht offensichtlich oder unlogisch. So wurde das Buch für mich eher konfus und verwirrend und ich vergebe nur
    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Viele Grüße
    schokotimmi